Anfahrruckeln Diesel - DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry aber irgendwas in YouTube hochladen..... Ich und Internet, da hab ich so viel Ahnung von wie ein Schwein vom Fahrradfahren!
      Da kann man sehr schön sehen wie er eine Geschwindigkeit fährt (60-70km/h) leicht Gas gibt er nicht schneller wird das DCT im gleichen Gang bleibt und die Drehzahl schön am schwanken ist.
      Mit schwanken meine ich aber eine Differenz von 4-500 Umdrehungen!
    • So. Heute morgen war der Termin bei Kia. Hat ganze 10 Minuten gedauert, dann war klar, dass wir so nicht weiter kommen. Der Fehler ist halt nicht einfach so reproduzierbar. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich den Wagen am 21. hin bringe und der 3 Tage dort bleibt. Die machen dann eine ausführliche Probefahrt, auf der die Fehler hoffentlich auftreten und die diese dann beheben können, vielleicht auch mit dem Austausch einiger Teile. Bekomme dann einen Leihwagen in der Zeit. Habe in der Woche so oder so Urlaub, also kann ich es ganz entspannt angehen. Geht Gott sei Dank alles auf Garantie, das hat er mir versichert. Nicht, dass ich nachher 1000€ los bin.
    • Wäre ja auch lustig wenn's nicht auf Garantie gehen würde, aber denn drücken wir mal die Daumen das sie was finden.
      Vielleicht reicht auch die Einstellung die sie bei unseren vorgenommen haben schon aus,bis jetzt alle in soweit.
    • Optima SW GT-Line 2019.

      Hmmm, dann bin ich ja nicht alleine mit der Feststellung, dass der Wagen (EZ 5/2019, 1,6 Benziner DSG) beim Anfahren manchmal leicht ruckelt. Will heissen, er zieht nicht sauber durch, als wenn er sich verschlucken würde, allerdings nur leicht.
      Habs darauf geschoben, dass er noch nagelneu ist, von wegen "einfahren" usw...
      Spaß kostet
    • Selbst einstellen geht auf Garantie, bevor Teile getauscht werden, wird's so erst probiert. Merkwürdiger Händler...

      Ach und DCT kann Kia wirklich nicht bauen, da sind andere besser, obwohl die ganzen DSG-Getriebe nicht wirklich was taugen. Man liest sehr viel auch bei anderen Kia-Modellen, dass sie Probleme mit dem DCT Getriebe haben, die Probleme hören wohl erst bei Markenwechsel auf!
    • DSG Getriebe ist so oder so nix halbes und nix ganzes, nix geht über eine gute Wandlerautomatik!
      Probleme haben alle Hersteller damit das ist richtig, kenne aber viele VW die weit über 200tkm keine Probleme damit hatten.
      Natürlich auch welche mit Problemen.
      Aber bei Kia fällt es doch extrem auf!
    • Würde ich so nicht verallgemeinern. Ich fahre auch den CEED JD mit DCT7, ja, es schaltet, könnte knackiger sein, Gänge schalten hin und wieder verschliffen. Aber sonst passt das soweit. Und bei VW, Skoda Audi, Franzosen und sogar Mercedes gibts teilweise massive Probleme, findet man zuhauf im Netz.
    • Uwe1970 schrieb:

      DSG Getriebe ist so oder so nix halbes und nix ganzes, nix geht über eine gute Wandlerautomatik!
      Erstens stimmt es nicht, weil ich auch viele Kollegen mit DCT/DSG kenne (VW, Kia, Skoda) die sehr zufrieden sind, mich eingeschlossen, und zweitens mag eine Wandlerautomatik zwar prinzipbedingt vom Schaltkomfort etwas besser sein, dafür sind Verbrauch und Leistungsverlust höher. Also so pauschal kann man ein Doppelkupplungsgetriebe nicht verteufeln.

      Und natürlich ist das -anders als der Wandler- einfach noch eine relativ neue Technik, die ja erst durch die elektronische Steuerbarkeit möglich geworden ist. Der Wandler läuft in einfachster Bauform auch völlig ohne 'Software'. Bei DCT/DSG lernen aller Hersteller aber immer noch dazu.
    • Erstmal massive Problem gibt's auch bei Kia ihren DCT und nicht nur bei VW, Mercedes.......usw.
      Ist auch schön wenn die Hersteller auf unser kosten dazu lernen, vor allem wenn die Garantie vorbei ist!
      Die Wandlerautomatik gereift sofort aus dem Stand raus und man kommt vom Fleck weg, DSG ist auf Komfort aufgebaut und da ist's ja eher ein dahin kriechen.
      Ich ziehe lieber ½ Liter Mehrverbrauch und keine ewigen Werkstatt Besuche vor wegen den Problemen.
      Aber davon abgesehen gibt's ja auch Wandlerautomatik die man wirklich in die Tonne drücken kann ;)
      Aber so im großen und ganzen würde ich eine Wandler vorziehen weil es doch weniger Probleme damit gibt(je nach Hersteller)!
    • @20Cee'd19
      Hat sich nichts weiter getan, macht eben in bestimmten Situationen diese 'Anfahrgeräusche', ich sitze das jetzt auf der 7-Jahresgarantie aus...

      Davon abgesehen, kommt mir kein Schaltwagen mehr unter... ist doch einfach zu geil, sich nur noch mit dem Gaspedal beschleunigen zu können. Und das sogar relativ sportlich, wenn man mal 'durchtritt'. ;)

      Und der Tempomat wird auch mit dem Automatikgetriebe nochmal eine ganze Klasse aufgewertet.