Sitzheizung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung nachrüsten

      Hallo Freunde,

      ich habe vor kurzem eine Sitzheizung in meinen Venga eingebaut. Das Abschälen des Sitzes war recht aufreibend, da der Überzug mit 3 Streben an Sitz und Rücken gesichert ist. Irgendwie habe ich es doch geschafft.

      Nun steht aber noch ein "professioneller" Anschluss an der Elektrik an. Interessanter Weise ist der Sicherungskasten voll bestückt, d.h. auch die Sitzheizung besitzt Sicherungen (li/re). Aber wo kann man die anschliessen?

      Derzeit habe ich die Sitzheizung provisorisch am 2. Zigarettenanzünder hinter der Handbremse angeschlossen. Den Sicherungskasten auszubauen scheint mir auch keine leichte Aufgabe zu sein. Ein fertiges Kabel vom Kasten Richtung Mittelkonsole habe ich bisher nicht gefunden. Google schweigt sich da ziemlich aus. Vermutlich wird die Verkabelung in anderen KIA Modellen ähnlich sein, da auch der Sicherungskasten bei mehreren Modellen gleich ist (z.B. Sportage).

      Falls mir niemand helfen kann, werde ich wohl am Radioteil anfummeln (müssen). Da habe ich ein Bild mit der Belegung gefunden. Die Sitzheizung hat ein Dauerplus und ein geschaltetes Plus (vermutlich, um die Einstellung zu speichern).

      bitte um Hilfe, danke Thomas
    • Hallo, ich habe auch mal bei einem Daihatsu Materia für beide Vordersitze die SH nachgerüstet. Angeschlossen habe ich sie direkt am Anschluss hinter der Mittelkonsole an die 12V Steckdose mit jeweils einer Sicherung. Somit habe ich die 12V Dose weiter normal nutzen können. Hat viele Jahre ohne Probleme funktioniert.