Alles zu Winterfelgen, Winterreifen- und Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst einfach mal schauen ob du unbedingt 86T brauchts, steht nicht unbedingt im Fahrzeugschein.
      Ich habe auf meinem Rio H Reifen montiert, steht auch so im Fahrzeugschein.
      Brauche aber nur T Reifen, bis 190Km/H, da mein Rio nur 173 KM/H fährt.
      Habe extra noch einmal bei der Dekra nachgefragt.
      Evtl. ist es mit der Tragfähigkeit genauso, also statt 86 nur 82.

      Gruß Stefan
      Gruß
      Stefan



      Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt *och*

      Fehlende Bremskraft wird durch Wahnsinn ersetzt
    • Hi.

      Dr.Sentinel schrieb:

      Du musst einfach mal schauen ob du unbedingt 86T brauchts, steht nicht unbedingt im Fahrzeugschein.
      (...)
      Evtl. ist es mit der Tragfähigkeit genauso, also statt 86 nur 82.(...)
      Genau das isses ja.

      "T" oder "H" ist klar - das ist der Geschwindigkeitsindex.

      Aber wenn "86(T)" montiert ist; im 'Fahrzeugschein "86(T)" steht und auch im CoC "86(T)" vermerkt ist (und nichts anderes) - wie kann dann 82 auch reichen ?( ?

      (Ich meine, klar, von der Logik her ist ein Tragfähigkeitsindex von 86 bei einem Picanto eher unlogisch... aber in Deutschland ist sowas ja nunmal geregelt... :rolleyes: ).

      Gruß
      a3kornblume
    • Moin....

      solange es seitens KIA für die 82 eine Freigabe gibt ( schriftlich ) ist alles gut. Oder halt entsprechend bei den Felgen ein Gutachten dabei ist, mit der Lastkennzahl.

      Mal ganz davon abgesehen, ob H oder T Reifen ist dabei eh zweitrangig, denn auch Preislich gibts da kaum bis gar keinen Unterschied, ist eher schwer einen Sommerreifen in T zu finden, bei den WInterreifen ist die chance schon größer, allerdings nicht zwingend notwendig. Viele Reifenhersteller haben kaum noch Reifen mit dem T Index im Sortiment.

      Gruß
      Axel
    • a3kornblume schrieb:

      Aber wenn "86(T)" montiert ist; im 'Fahrzeugschein "86(T)" steht und auch im CoC "86(T)" vermerkt ist (und nichts anderes) - wie kann dann 82 auch reichen
      Was sagen wollte, im Schein steht auch H also bis 210 KmH. Man braucht aber nur T, weil das Auto keine 190KmH fährt.
      86T sagt aus bis 530 KG pro Rad, also 2120 KG pro Fahrzeug
      82T sagt aus bis 475 KG pro Rad, also 1900 KG pro Fahrzeug
      Wenn nun das zulässige Gesamtgewicht deines Picanto nur 1600KG ergibt, dürften 82T reichen.
      da kann man aber mal bei der Dekra oder Tüv Nachfragen, oder weiter Googln.
      Aber es gibt ja eine schriftliche Freigabe von Kia

      Gruß
      Stefan
      Gruß
      Stefan



      Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt *och*

      Fehlende Bremskraft wird durch Wahnsinn ersetzt
    • Moin....

      tja rechnersich ist es ab und an günstiger für Fahrzeughersteller ( nicht nur KIA ) sich auf eine gewisse Größe von einem gewissen Hersteller xyz zu einigen, damit man diese Reifen als Erstausstatter in größeren Mengen und besonders aufgrund der Größen, deutlich günstiger bezieht. In der Motoradbrachne war es sogar eine Zeitlang üblich Reifenmarke und Reifentyp fest zu legen, denn damals hätte man nur genau den Reifen fahren dürfen, das wurde dann zum Glück gekippt. Ein großer Deutscher Hersteller ( Fahrzeuge ) lässt sich zb für ein neues Fahrzeug Reifen zwecks testen liefern. Behauptet wird immer, der am günstigsten im Verbrauch ist wird genommen, tatsächlich eher die Mischung aus untere Hälfte Verbrauch und billig im Einkauf ( für den Hersteller).

      So man mal den Markt über Jahre betrachtet ( fahr halt schon seit einigen Jahrzenten Auto ), sieht man immer öfter unterschiedliche Reifengrößen, anfang der 80er waren größen wie 155/65 13 sowie 175/65 13 noch Standard, dann kamen die 15er 17er usw.... in einigen Variationen....

      Gruß
      Axel
    • @Daniel19
      Moin,

      liegt dir die schriftliche Freigabe vor und könntest du sie bitt hier reinstellen oder mir zukommen lassen? Ich habe Kia schriftlich und telefonisch kontaktiert. Telefonisch hat man abgestritten, dass es eine solche Freigabe gibt. Auf meine schriftliche Anfrage habe ich noch keine Antwort erhalten und mein Händler tut sich auch mit einer Antwort schwer.. :/