Ölwanne durchgerostet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwanne durchgerostet

      An meiner ewigen Baustelle Kia Magentis (das wird wohl der letzte Kia gewesen sein, den ich gekauft hab) ist die Ölwanne durchgerostet.

      Um mal nachzusehen wie es dahinter aussieht, hab ich die Plasteplatte unter dem Motor abgebaut. Da fiel mir schon die stark angerostete Ölwanne auf. Um den losen Rost zu entfernen, hab ich einfach mal mit dem Handschuh drübergerieben uns schwupp kam auch schon das Öl angesuppt. ;(
      Bei keinem anderen Auto hab ich jemals eine durchgerostete Ölwanne gehabt, scheinbar Pfusch ab Werk. Bei richtigen Autos ist die Ölwanne ja auch aus Aluminium.
      Mir ist auch aufgefallen, das an der durchgerosteten Stelle ständig Feuchte anliegt, wenn es regnet. Anscheinend kommt dort irgendwie Wasser hin.

      Hat schonmal jemand die Ölwanne gewechselt? Im rechten Bereich ist da noch irgendwas mit verschraubt, sodas man die Ölwanne anscheinend gar nicht so einfach abbekommt.

      Grüße, Marco.
      Dateien
      • Ölwanne.jpg

        (597,39 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn bei richtigen Autos die Ölwanne aus Aluminium ist, dann hat man bis in die '80er wohl keine Autos gebaut..."

      Das kommt schonmal vor, dass eine Ölwanne durchrostet. Genauso, wie Karosserien durchrosten...

      Ich fahre keinen Magentis und kann von dem Foto her jetzt nichtmal sagen, von welcher Seite aus es gemacht wurde. Von daher wären weitere Bilder von Vorteil.

      Grüße
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Passiert schon mal... haben aber auch " richtige " Autos das Problem
      Gewechselt ist die in 30min
      17 Schrauben raus , beide Seiten richtig sauber machen , Dichtmasse auftragen , ablüften , 17 Schrauben wieder rein fertig.
      Sollte diese sein 2151025000 preislich um die 115€

      Würde da aber eher auf mangelnde Pflege tippen wenn die so vergammelt ist das man mit dem bloßen Finger diese durchstoßen kann...
    • Neben den beiden Kias (einen GD und einen MG) hab ich noch einen Opel Astra G, der hat eine Aluminiumölwanne. Da gibts solche Probleme nicht.
      Vorher hatte ich einen Daewoo Espero, der ist mir unter dem A... weggerostet. Vor allem die Schweller und Türunterseiten sahen furchtbar aus. Der TÜV hat uns geschieden. Motorprobleme wie mit dem Kia MG hatte ich mit dem nie.


      handymaxi schrieb:

      Sollte diese sein 2151025000 preislich um die 115€
      Danke für den Hinweis. Diese Ölwanne wirft es mir bei Ebay (Artikelnummer 282609182717) aber als nicht passend aus. Könnte diese passen? (Ebay Artikelnummer 332121528778 aus USA)

      Hast du die Ölwanne schonmal gewechselt? Bei ein paar von den vielen Schrauben (vorne rechts an der Ölwanne) sind auch andere Teile mit befestigt, vermutlich die Halterung vom Klimakompressor. So einfach scheint das gar nicht zu sein.

      Ich mach morgen im hellen mal noch Fotos.


      Ja, mit den richtigen Autos, im Moment bin ich leicht angefressen, weil kaum was repariert der nächste Defekt.
    • Schick mir die vin, ich bin von einem Magentis für den deutschen Markt ausgegangen.
      Was die eBay-Suche sagt ist leider oftmals Blödsinn.

      Um beim Thema zu bleiben: Wenn man seine Autos pflegt und regelmäßig ein Auge auf gewisse Teile wirft, die Ölwanne sieht man beim Service jedes Jahr (wenn man es selber macht), kann man sich Ärger ersparen.
      Habe selber mehrere Magentis in der engen Bekanntschaft mit mehr als 280t km. Bis auf den Hilfsrahmen (alte Baureihe) und den Stellmotor an der Drosselklappe fielen dort keine Reparaturen an, sie sind allerdings auch lückenlos gepflegt.
      Zum Thema Opel und Deawoo:
      Der Espero ist ja auch ein Opel.
      Die Opels rosten ebenso schnell wie die Deawoos (bei regelmäßiger Pflege eines Neuwagens heute evtl. nicht mehr), der Daewoo war aber auch deutlich erschwinglicher als der Opel
      Aluölwannen sind auch kein Allheilmittel.
      Es gibt dort auch Korrosion (siehe dazu unzählige Themen bei bmw vw oder wie die Hersteller heißen, die „richtige“ Autos bauen)
    • Die Ölwanne sieht man beim Ölwechsel eben nicht, weil da ja die große Plasteplatte von unten verschraubt ist. Lediglich dort, wo Ölfilter und Ölablaßschraube sitzen, sind Öffnungen, damit man da rankommt, ohne die Platte abzubauen.
      Bei mir ist der Magentis ein Groschengrab. In den letzten 3 Monaten hab ich gewechselt: die Benzinpumpe komplett mit Tankgeber, die Zündkerzen, die Zündspulen und die Einspritzdüsen. Noch zu machen ist der Luftmengenmesser und eben die Ölwanne. Und dabei hat der Magentis gerade mal 140 tkm auf der Uhr. Na hoffentlich bin ich dann erstmal durch.

      Inzwischen hab ich die Ölwanne ausgebaut. Blöderweise ist der Haltebock vom Klimakompressor mit der Ölwanne verschraubt, sodas der Keilriemen erst entspannt werden muß, damit man den Haltebock ausbauen kann. Dann geht die Ölwanne recht gut auszubauen. Im Gegenlicht sieht man dann mehrere kleine Löcher in der Ölwanne.

      Trotzdem bin ich der Meinung, normal darf eine Ölwanne nicht durchrosten. Die aus VA zu machen oder wenigstens zu verzinken dürfte nur wenig mehr kosten, dafür in der Nutzung erheblich Kosten sparen. Beim FKH dürfte der Ölwannenwechsel mehrere hundert Euro kosten.
      Dateien