CD steckt im Laufwerk fest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD steckt im Laufwerk fest

      Hallo zusammen,

      eines Tages fraß der CD-Spieler eine CD, die ich mit Hilfe von Klebeband aus dem Laufwerk holen musste. Offensichtlich habe ich dabei etwas beschädigt, sodass das Laufwerk ohne eingelegte CD ständig ratterte. Lösung: CD immer einegelegt. Nach dem Motorstart wurde sie einige Male automatisch ausgestoßen und eingezogen und dann war irgendwann Ruhe.

      Seit einigen Tage funktionierte dies nun auch nicht mehr. Die CD hängt fest, das Laufwerk rattert/knarzt ca. alle 10 Sekunden und auf dem Bildschirm erscheint "Laufwerksfeheler". Abspielen kann man sie auch nicht mehr.

      Kann mir jemand sagen, ob man das CD-Laufwerk einzeln wechseln kann? Oder muss das gesamte Multifunktionsgerät (Navi/Bildschirm) wechseln? Ich habe dazu bisher nichts finden können.

      Danke vorab!
    • Ich nehme einmal stark an, dass da das gleiche Laufwerk verbaut ist wie in einem Laptop. Nur um das auszubauen und gegebenenfalls die Halterungen für die Befestigung zu montieren, sollte man schon fundierte Kenntnisse mitbringen. Ansonsten kann man da mehr kaputt machen als das es etwas bringt.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • @Klappskalli
      wenn ich deinen Text richtig deute, brauchst du das CD-Laufwerk gar nicht. Du hast eine CD eingelegt, damit Ruhe war.
      Wenn ich falsch liege, kannst du meinen Beitrag ja ignorieren.
      Beim LG-Navi vom Ceed JD ist es so, das du den oberen Deckel abmontierst und darunter liegt das CD-Laufwerk, ja es liegt dort einfach. Das kann man sofort nach oben herausnehmen. Das CD-Laufwerk ist mit einem FFC-Verbinder mit dem eigentlichen Board verbunden. Wenn man die FFC-Verbindung löst, hat man das ganze CD-Laufwerk in der Hand. Zumindest das beschriebene Gerät funktioniert ohne CD-Laufwerk und es gibt keine Fehlermeldung.
      Das sollte beim Gerät vom Ceed ED ähnlich sein. Wenn du willst, kannst du das ja mal bei dir probieren.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Danke für die Beiträge!

      Stromlos machen ist tatsächlich eine "gute" Lösung, da ich eine Weile auf das Laufwerk verzichten kann. Das werde ich wohl in Angriff nehmen. Dann kann ich in Ruhe nach einem Ersatzgerät suchen. Scheint allerdings nicht leicht zu werden. Auf den ersten Blick ist das Modell (LG LAN8901EKED ??) im Netz gar nicht zu finden ?(

      War heute bei einem Car-Hifi-Fritzen der behauptete, dass das Laufwerk nur gegen ein Originales und dann auch noch mit sehr viel Aufwand getauscht werden könne. Wirklich kompetent haben sich seine Ausführungen allerdings nicht angehört.

      Also dann, auf auf....