1.0 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @m00nwalker, also fährst Du seit 11.000 km mit diesem Geräusch und die Karre läuft noch. Ich meine auch das das bei mir das erste mal so bei 3000 km aufgetreten ist, hier hat KIA was eingebaut *g 8o

      Dieses Geräusch ist zwar in meinen Ohren sehr schmerzhaft, aber evtl. kommts ja garned von der Steuerkette. Kaputte Motoren solls auch nicht geben, zumindest nix gelesen gehört etc.

      Na dann, gute Fahrt..., in der Hoffnung das irgendwann jemand die Ursache hierfür findet und auch beseitigen kann.
    • Ja, weil der Öldruck schon da ist und die Kette auch teilweise gespannt. Das sagt mein KIA-Händler. Ich mache mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen. Soll ja die Garantie regeln, falls es doch zum Schaden kommt. KIA macht das schon in diesem Fall.
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • Viel Spaß mit dem neuen Auto! Wird mein nächster, aber dann mit 1.4 Benziner (oder dem neuen 1.5, der ja bald kommen soll). Der 1.6 CRDi hat ja seine eigene Geräuschkulisse, genau wie der 1.0. :D

      Zurück zum 1.0 und rasseln. Ich habe das Rasseln auf 1800-2200 U/min beseitigen können. Das hier war das Problem: Link.

      LG
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • Ich habe da provisorisch nur etwas Alu-Folie dazwischen gestellt, um zu sehen, ob es der Grund ist. Da ist nichts lose, konstruktionsbedingt. Bald muss ich die Folie aber mit einer vernünftigen Lösung ersetzen.
      2009-2015: KIA pro_cee'd ED, 1.4 MPI
      2015-2019: KIA pro_cee'd JD, 1.4 MPI
      2019-: KIA Ceed CD, 1.0 t-gdi
    • Ich habe meinen (mein Zweitwagen-/Ganzjahresauto) Rio YB absichtlich mit dem 100 PS 1.0 T-GDI Motor bestellt und seit Anfang August 2017 in Benutzung, da ich keinen schwachbrüstigen Sauger haben wollte. Die Turbo-Motoren haben eben auch deutlich mehr Drehmoment und Durchzug, zusammen mit nicht übertriebenem Verbrauch.

      Sporadisch klappert es aus dem Motorraum mal kurz beim Starten, aber eher selten und nicht regelmäßig. Das Geklappere verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Im Fahrbetrieb habe ich nur den typischen, etwas ruppig klingenden 3-Zylinder Sound (durchgeschnittener 6 Zylinder ;) - mein [noch] Saison-/Schönwetter-Hauptauto hat einen 3.7 l V6).

      Ich finde den 100 PS 1.0 T-GDI Motor richtig klasse, passt zum Auto und zieht recht ordentlich durch ab 1.500 U/min. Ich bin auch schon längere AB-Passagen mit Vollgas gefahren. Außer des Verbrauchs .. kein Problem. Im Tagesbetrieb liege ich bei gemischter Fahrweise und Streckenprofil bei 5.7 bis 5.9 Liter/100 km.

      Das einzige Problem, was ich bei dem Motor hatte (der Wagen war fast eine Woche in der Werkstatt zur Fehlerfindung), ist schon drei Jahre her. Sporadisches Motorruckeln, keine weitere Beschleunigung ab 3.000 u/min. Nach Testen und Tausch div. Teile war es doch eher einfach zu lösen. 'Meine' Werkstatt hat es danach an KIA D weitergeleitet, inklusive der fehlerauslösenden Bauteile: alle 3 Zündkerzen waren das Problem.

      In gut drei Jahren gehe ich in Ruhestand. Dann kommt der Rio weg, weil ich ihn dann nicht mehr brauche. Eben haben meine Frau und ich drei Autos. Im Ruhestand wird dann mein Saisonfahrzeug zum Ganzjahresgefährt. Den Rio habe ich explizit auch wegen der 7-jährigen Gewährleistung gekauft, halte mich an die (leider!) zu kurzen Inspektionsintervalle von 15000 km oder einem Jahr - völlig außer der Zeit. Zudem nerven mich die unangemessen hohen Kosten für die Inspektionen beim Kia-Händler (für ein Auto aus dem Kleinwagensegment steht das in keinem Verhältnis!).

      Wichtig ist wohl noch für euch zu erwähnen: Mein Rio hat mittlerweile mit dem Motor knapp 100.000 km auf dem Tacho.

      Gruß, Thomas
    • Hallo Thomas

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich selbst fahre den Stonic mit dem Turbo und 120 PS.

      Auch ich bin restlos zufrieden, selbst das automatisierte Getriebe arbeitet ohne Probleme und so wie gewünscht. Aber auch von mir die Kritik an den zu kurzen Wartungsintervallen, ich selbst fahre vielleicht 12.000. km im Jahr, somit 1 mal pro Jahr die Wartung. Würde ich mehr fahren, und würde die Wartung dann vielleicht 2 mal pro Jahr anfallen, wäre das ein Grund zum Wechsel zu einem anderen Fahrzeug. Es ist mein 3. Kia, und auch hier war wie bei dir auch, ein Grund zum Kauf die 7jährige Garantie.

      Bleibt alle gesund

      Gruss
      Ahim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !