Fehlercode P0328 im Speicher, keine TÜV Plakette :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercode P0328 im Speicher, keine TÜV Plakette :(

      Nabend Leute,

      ich hoffe einmal mehr auf eure geballte Schwarmintelligenz :)

      Mein Pro Ceed ED BJ08 war gestern zur TÜV Untersuchung. Alle wesentlichen Sachen, auch die verbaute LPG Anlage wurden dabei für I.O. befunden, mit Ausnahme zweier Sachen. Das eine ist die Handbremse, die einseitig eine zu hohe Abweichung aufweist. Das ist für den geübten Mechaniker wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

      Das zweite jedoch ist ein im Fehlerspeicher abgelegter Fehlercode P0328, mit dem Vermerk "abgasrelevante Fehler Klopfsensor 1 (Bank 1) wurde mir die TÜV Plakette in Kombination auch mit der Handbremse verweigert. Ärgerlich aber nicht zu ändern. Die Frage aber ist mit was habe ich hier ggf. zu rechnen ?

      Kurz zur Vorgeschichte: Der Wagen hat vor etwa 5.000km eine übergesprungene Steuerkette gehabt. Zu meinem Glück sind dabei die Ventile nicht aufgeschlagen, so dass das Problem mit einem neuen Steuerkettensatz behoben werden konnte. Nachdem der Wagen später jedoch etwas unruhig lief und zeitweise auch die Motorkontrolleuchte anging, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlzündungen wurden diagnostiziert. Eine erneute Fehlersuche ergab letztlich das die Zündkerzen nicht in Ordnung waren bzw. genau genommen die an Zylinder 1, deren Massekontakt war krumm. Warum und weshalb wird sich nie mehr klären lassen.

      Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob die Fehlzündungen die nach der Reparatur auftraten und mit denen ich ja noch einige Kilometer gefahren bin, möglicherweise einen Fehler mit dem Klopfsensor abgelegt haben könnten, der evtl. einfach nicht mehr gelöscht wurde ? Seit dem Wechsel der Kerzen läuft der Motor soweit rund, es gibt keinerlei Beeinträchtigungen beim Beschleunigen oder im Leerlauf, auch die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr an, außer einmal weil ein Kabel der LPG Injektoren angekratzt war.

      Ich schaffs erst übernächste Woche in die Werkstatt um evtl einfach mal den Fehlerspeicher löschen zu lassen und zu sehen ob der Fehler wieder kommt, aber ich bin gerne auf alles vorbereitet und vielleicht hat hier ja schonmal jemand denselben Fehlercode gehabt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen. :)

      Besten Dank schonmal. :)