Unfallschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfallschaden

      Hallo Kiafreunde,

      mir ist ein Maleur passiert. Im Berufsverkehr war ich kurz nicht aufmerksam und habe einen Auffahrunfall verursacht. Bin selbst Schuld.
      Da ich Teilkasko habe, muss ich die Kosten der Reperatur bis auf Glasschäden selber zahlen. Habe einen Kia pro Cee´d 1,6l CVVT Baujahr 2010.

      Ein Bild des Unfallschadens seht ihr Unten, weitere reiche ich nach. Die Motorhabe, der Kühlergrill, die Stoßstange und die Scheinwerfer haben ganz schön was abbekommen.
      Was von der Kühlung, und was sonst noch im Motorraum kaputt ist kann ich noch nicht sagen. :|

      Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
      1. Hatte jmd hier schon einen ähnlichen Unfall mit dem gleichen Modell. Wenn ja wie wurde das bei euch?
      2. Was schätzt ihr wie teuer wird das?
      3. Wisst ihr wo ich günstige Ersatzteile herbekomme? Die Werkstatt meinte, die sind schwer zu bekommen?
      4. Bei Teilehaber (Online Seite) gibt es Angebote für lackierte Motorhauben in Höhe von ca. 520 € - Hat jmd Erfahrung damit?
      5. Kann man die Motorhaube nicht vllt doch iwie wieder ausbeulen? :/

      Danke schonmal.
      Gruß

      KIA-Unfall.PNG
    • Um da eine genaue Einschätzung des Schadens vornehmen zu können, muss auf jeden Fall erst mal der Stoßfänger ab. Dahinter ist ja einiges, was kaputt sein kann. Solange die Längsträger nichts abbekommen haben, stehen die Chancen aber gut, das wieder hinzubekommen. Die Haube ist allerdings hin, die bekommst nicht mehr gerichtet!
    • Moin....

      Haube ausbeulen, wohl eher nicht. Da die auf der gesamten länge einen Knick hat.
      Wie sieht denn as Metall unter der Haube aus, dort wo zb das Schoss von der Motorhaube verbaut ist, das Blechteil was zwischen den Kotflügeln sitzt. Die Stossstangenhalter? usw.
      Da würde ich erstmal einen richtigen Fachman nachschauen lassen, das der mal beurteilt was man so alles benötigt.

      Gruß
      Axel
    • Update: Hab ihn heute mal zerlegen lassen und brauche nun folgende Teile:

      Motorhaube
      Kühlergrill
      Kondensator Klima
      Stossfänger-Träger
      Stossfänger-Abdeckung
      Pralldämpfer Stossfänger
      Ziergitter Stossfänger Verkleidung
      Diverse kleinteile

      Die Kühlung ist noch intakt und der Kühler ist auch dicht. Den konnten wir wieder gerade biegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch auch hier einen neuen holen soll, bevor ich nach dem Einbau dann doch nochmal tauschen muss. Alles in allem kostet mich das knapp 3000€. Leider bekommt die Werkstatt keine Zubehörteile und müsste daher direkt bei KIA kaufen, was natürlich etwas teurer ist.

      Kennt sich jmd mit der Teilehaber GmbH aus ? Da würde ich die Teile billiger bekommen. Bei den Schrottplätzen in der Umgebung wurde ich leider nicht fündig.

      PS: Wohne in Ludwigsburg bei Stuttgart.