Verbrauchswerte 2.0 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinen Optima mit dem 245PS Motor hab ich seit März diesen Jahres, habe einen großen Sommerurlaub abgespult. Nach 7367km kommt meiner auf 8,33l/100km. Keine Daten vom BC, sondern Buchführung nach Tankvorgang.

      Ich habe auch festgestellt, dass die Differenz zum BC deutlich geringer ist als bei meinen verflossenen Mercedes Benz! Beim KIA liegt die Differenz bei mir bei +0,3l und beim Benz waren es +0,8l! Mein letzter Mercedes C180 Kompressor 1,6 Liter Hub mit 154PS kam auf ca. 8,5l/100km!

      Nur für mich betrachtet ist der Optima GT ein Riesengewinn gewesen! Ich denke, daß ich eher vorausschauend fahre, und kein Raser bin. Auf freien Autobahnen lasse ich ihm aber auch schonmal freien Lauf! Muß ja auch sein, sonst wird der ja ne Schlaftablette. Den Wechsel von Mercedes zu KIA hab ich zu keiner Zeit bereut!
      Ungarn 2017.jpg
    • Also auf 8,3 l komme ich nur bei Autobahnfahrt und nicht über 2000 U/min, sind so knapp 130 Km/h. Ein bischen mehr Gas, sagen wir mal so 160 km/h, bin ich bei 12,3l. Ab 160 km/h so knapp 2900 U/min geht´s dann steil nach oben.

      Im reinen Stadtverkehr hatte ich 17,4 l auf 100 km. Erst nach dem Motormanagement Update und einem anderen Ansaugrohr (KIA Service) und SuperPlus Betankung komme ich so auf 10,8l im Stadtverkehr, mit ein bischen Autobahn (4km - A40). Mir ist noch aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten die Automatik nicht immer in den 6. Gang schaltet. Wenn es mir auffällt, schalte ich mit den Wippen nach.
      KIA Optima SW GT
    • Moin...

      @STEDDY, A 40 Autobahn? Das meinst du nicht ernst, ausser du befährst diese zwischen 9.30 und 13.00 Uhr bzw ab ca 19.oo Uhr bis 6.00 Uhr, ansonsten ist und bleibt des der längste Parkplatz der Welt.

      Mal ganz davon abgesehen, 10,8 L , bei welchen täglichen Strecken, länger als 15 km ein Weg? Wäre schon interessant mal die genauen Wegstrecken zu haben, rein als vergleich, denn ich möchte darauf wetten, bei gleicher länger der Strecke, würden wir hier bei uns, einen deutlich geringeren Verbrauch haben.

      Gruß
      Axel
    • Hatte mit dem 2.0T auch um die 9,2 Liter laut BC. Meine Strecke ist schon sehr Spritfreundlich. Fahre 2 km durch die Stadt mit 2 Ampeln, konstant 60km/h kann man hier ohne Probleme fahren. Dann geht es auf die Autobahn die mit 120km/h und 100 km/h komplett begrenzt ist. Nach 16km kommt wieder ein Stück Stadt ( 1,8km) mit einer Ampel und konstant 60 km/h.

      Mit dem Audi A5 und 190 ps hatte ich 7,1 Liter zwar weniger ps aber auch wesentlich weniger auf den Rippen. Sind in etwa gleich schnell langsam, wie auch immer.

      Mit meinem Seat 150ps ACT habe ich auf der Strecke einen Verbrauch um die 5,6 Liter.


      Schaut man sich die Verbräuche vom Optima mit 245 ps an, deckt sich das auch. Jemand der mehr auf der Autobahn zu Hause ist, hat einen Verbrauch um die 9 bis 9.5 Liter, jemand der auch Stadt hat liegt schon bei knappen 11 Liter. Der Optima wiegt auch noch einiges weniger als der stinger.

      Wie jemand schon hier im Forum schrieb, bei dem Auto kauft man nicht nach Vernunft sondern wegen den Emotionen.
    • Hallo,

      nach ca. 18.000 km hab ich bei meinem Optima SW 2.0 T-GDI GT einen Verbrauch von 8,8l/100km Super-Benzin! Da kann ich nun wirklich nicht meckern. Und da ist alles dabei, vom Stadtverkehr bis zur Autobahn. Aber, ich fahre in der Regel vorausschauend und passe mich dem Verkehrsfluß an. Aber Autobahn....da lasse ich ich ihn wo es geht auch mal von der Leine, sonst per Tempomat bei 150 km/h rollen lassen. Einschränkend muß ich dazu sagen, er ist ein Sommerfahrzeug, steht im Winter in der Garage, hat inzwischen ein Saisonkennzeichen.

      Dennoch, auch nach jetzt 3 Jahren.....ein geiles Fahrzeug!

      Es macht dann schonmal Spaß, nach einer BAB Baustelle einen Drängler im Sportmodus weit hinter mich zu lassen! Damit scheint wohl niemand hinter mir zu rechnen! Liegt wohl auch daran, daß der Optima Kombi so selten ist und viele nicht wissen, was da vor einem rollt?
      Dateien
      • Heckansicht.jpg

        (505,68 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )