Verbrauchswerte 2.0 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauchswerte 2.0 T-GDI

      Moin.
      Dieser Motor (245 PS Benziner) scheint wohl recht selten zu sein, zumindest gibt es weniger als eine handvoll Angaben(Spirtmeter etc) zum Durchschnittsverbrauch.
      Mag jmd seine Erfahrungen mit mir teilen?
      Interessant wäre für mich auch die Frage, ob sich ein Chip positiv auf den Verbrauch auswirkt. Beim meinem Diesel tut er das.
      Danke
      Spaß kostet
    • Was ich mich frage. BMW, Mercedes und wie die alle heißen, haben zig Ingenieure, die sich nur darum kümmern, Motoren effizienter zu machen. Mir will man doch nicht erzählen, dass dann kleine Tuningboxen oder kleine Werkstätten das hinbekommen, was ein großer Konzern nicht schafft. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, davon träumt jeder Autobauer. Das kann in meinen Augen nicht gesund für den Motor sein.

      Kia Optima 245PS bei einem Verbrauch von sagen wir mal 11l. Nach Tuning 265PS und einen Verbrauch von 10,3l?
    • EX-ASX schrieb:

      ...Aber eigentlich liegt die Antwort auf der Hand und ist sogar nachvollziehbar.
      So sehr auf der Hand liegt die Antwort vermutlich garnicht. Der Sprit wird ja heute nicht mehr nur zur "Krafterzeugung" genutzt, sondern auch z.B. zur Kühlung, was den kleinen Luftpumpen gerne vorgeworfen wird.
      Wenn ich also die Kühlung runterfahre und den Motor so mehr beanspruche, kann ich Sprit sparen.
      Oder man optimiert eben nicht auf solche synthetischen Werte wie NEFZ, sondern auf praktische Straßennutzung.
      In wie weit dann die Garantien wirklich etwas bringen, muss abgewartet werden. Im Fall der Fälle wird der Tuner die Verantwortung an den Hersteller abwälzen und der Hersteller an den Tuner. (Wie es der urdeutsche Hersteller mit seinen Todesstoßupdates und der Garantie macht, bei der sämtliche defekte AGR-Ventile natürlich nicht vom Update kommen.)

      Ich bin jedenfalls skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Klar verbraucht KIA mehr, als heutige (teils) Hightech-Triebwerke von VW, BMW, etc. Aber man hat sich auch unter Kennern den Ruf von ->relativ<-zuverlässiger Technik erarbeitet.
    • Moin...

      im Bereich Dieselmotoren gibt es schon einige Erfahrungen was Chip Tuning anbelangt, dort kann man auch mit einer Verbrauchsreduzierung rechnen (gering aber messbar). Bei Benzinmotoren (speziell Turboladern) dürfte das ähnlich sein. Einige Chiptuner raten allerdings davon ab, mit Chip Volllast auf langen Strecken zu fahren.

      Zum Thema ob der Motor so was verträgt,

      Beispiel 1,7er CDRi, den gibt es mit 115 PS und 141 PS (Sportage QL als Beispiel, Schalter mit 115, DCT mit 141), dürfte da also kein Problem sein. Ähnlich schaut das auch bei den Benzinmotoren aus, da muss man allerdings etwas weiter schauen, zb USA, dort haben die Motoren meist mehr Leistung (warum auch immer, da die da keiner wirklich benötigt).

      Gruß
      Axel
    • Das Thema der unterschiedlichen Leistungsstufen bei gleichem Motor wurde ja damals mal von einem (vermutlichen) BMW-Ingenieur aufgefasst und erklärt.
      Die pappen nicht einfach einen größeren Lader dran oder lassen den Motor höher drehen. Am Motor und der Kraftübertragung selbst gibt es da einige Unterscheidungen. Kleine Motoren werden nicht wie die Großen behandelt, um eben -wie man es kennt- das Soll zu ermöglichen und etwas Toleranz dazuzurechnen.
      Wenn man die Leistung nicht nutzt, sollte es keine Probleme geben, aber wenn man dann eben längere Zeit Volllast fährt, kann es sich negativ auf das Material auswirken.
    • Moin...

      @LarsVomMars, zum Teil hast du recht, bzw auch die Aussagen sind soweit ok, BMW zb hat extrem große Leistungs unterschiede bei gleicher Motorengröße, daher würde ich das da mal aussen vor halten. Werksseitig kann es ja sogar bei Motoren der gleichen Baureihe ( Leistung ) zu großen Unterschieden kommen, Abweichung von 10 % plus minus sollen auch hier vor kommen ( nicht nur bei KIA sondern bei jedem Hersteller ). Schlecht natürlich wenn man dann einen Motor erwischt der schon 10 % über der Werksangabe liegen könnte. :) :)

      Bei Dieselmotoren reden wir von ca 10 % Leistungssteigerung und beim Benziner dürften es nicht viel mehr sein, was durch einen Chip erzielt werden kann, mir persönlich wäre das nicht ausreichend und dafür ggfs die Garantie zu verlieren.

      Gruß
      Axel
    • Ich habe schon Erfahrungswerte (Diesel, DTE Chip) ..ich möchte noch mehr Infos vom Benziner.

      Mir geht es um eure Erfahrungen. Wer warum was "glaubt" zu wissen ist an dieser Stelle nicht Thema (=OT). Wird bestimmt woanders lang & breit diskutiert.

      ..Ich versuchs trotzdem mal: Ein Maßanzug sitzt auch immer besser als der gleiche Anzug von der Stange. Guter Tuner machen nix Anderes.
      Wenn man sich wirklich mal dafür interessiert, dann sollte man auch in der Lage sein, unvoreingenommen objektive Fakten (auch Negative) zu aktzeptieren und reflektieren zu können.

      Abgesehen glaubt der Mensch auch gerne, was er glauben möchte. Da werden dann auch Fakten einfach mal ignoriert :)
      "Fanta ist kein Orangensaft und in Fleischwurst ist kein Vit C"

      Man kann sicherlich auch "kaputt tunen". Es geht aber hier um Chips, die 15-25PS Mehrleistung bringen. Und bedingt durch meine Erfahrung beim Diesel, möchte ich die Mehrleistung nicht mehr missen.
      Abgesehen geben renomierte Tuner Garantie...
      Spaß kostet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EX-ASX ()

    • @EX-ASX Ich hatte nie und werde wohl nie einen Diesel besitzen,aber hier kann/muss ich dir voll und ganz zustimmen! Es ist doch hinlänglich bekannt das man mit Chiptuning nicht nur mehr ps razskitzelt sondern in vielen fällen sogar den Verbrauch minimal senkt. Natürlich nicht mit nem billig chiptuning (d.h. aber nicht das das teuerste das beste ist![Sonst wären wir wohl nicht von Kia überzeugt ;) ])

      Wer was anderes behauptet hat definitiv keine Ahnung von dieser Geschichte.

      VW macht es ja gerade genau anders herum,da wird leistung genommen,der Spritverbrauch wird höher und die Standfestigkeit leidet. (Ja ich fahre keinen Diesel,kenne aber reichlich leute die so schlau :lol: sind und Fahrzeuge ausm VW Konzern fahren und die berichten alle das Ihre Fahrzeuge nachm Update weniger Leistung und reichweite hätten)

      Was Chiptuning beim Benziner betrifft,ksnn ich leider auch nichts sagen,macht kaum einer,weil 5-10 ps sich nicht wirklich lohnen, wenn man die Investitionskosten sieht.

      Frohe Weihnachten noch *klatschen*
    • Welche Aufgabe hat das Benzin noch? Richtig, Motor/Ventile etc kühlen. Läuft ein Motor später zu mager, kann es richtig schwerwiegende Folgen haben. Bei LPG ist es doch nichts anderes. Schmunzel da auch immer, wenn Leute berichten, dass die nur 10% Mehrverbrauch haben.
      • nicht funktionierende Steuergeräte, weil die neue Software nicht läuft
      • überhöhte Temperaturen, Einspritzdrücke und Turbolader-Drehzahlen können zu Defekten führen
      • erhöhte Belastung des Antriebsstranges (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen) und der Bremsanlage; ggf. sind Umbauten und/oder Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex erforderlich
      • Verschlechterung der Abgaswerte („Rußen“ bei Diesel-Motoren)
      • Verlust des Versicherungsschutzes, wenn das Tuning nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde
      • Verlust der Hersteller-Gewährleistung oder -Garantie
      das alles wegen paar PS

      Da Chip-Tuning zumeist auf eine Erhöhung der Einspritzmenge abstellt, ist – insbesondere bei Ausschöpfen der Leistungssteigerung – mit einem zum Teil deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch zu rechnen. Stellenweise wird aber – insbesondere bei Turbodiesel-Motoren - auch eine Minderung des Kraftstoffverbrauchs versprochen, Stichwort Eco-Tuning. Hierzu liegen dem ADAC noch keine belastbaren neutralen Untersuchungen vor.
    • EX-ASX schrieb:

      ..Ich versuchs trotzdem mal: Ein Maßanzug sitzt auch immer besser als der gleiche Anzug von der Stange. Guter Tuner machen nix Anderes.

      Wenn man sich wirklich mal dafür interessiert, dann sollte man auch in der Lage sein, unvoreingenommen objektive Fakten (auch Negative) zu aktzeptieren und reflektieren zu können.
      Richtig. Aber meinst du, dass eine Box (->Chip), die generell für ein Modell gilt, genau auf das eine Auto angepasst ist?
      DTE und wie sie alle heißen, nehmen nicht jedes einzelne Auto und gucken, was möglich ist. Die nehmen die Software oder vielleicht ein Auto, passen das grundsätzlich an und verkaufen es. Anders geht es auch nicht, wenn man für nahezu jeden Hersteller und jedes Modell mit jedem Motor eine Box anbieten will.
      Da hätte der Autohersteller selber mehr Möglichkeiten das Steuergerät jedes einzelnen Autos anzupassen.

      Und wie eben schon geschrieben .. der Sprit hat nicht nur die Aufgabe der Krafterzeugung, sondern auch bspw. der Kühlung. Und wenn etwas mit dem Motor passiert, darf man dann wie bei Hase und Igel zwischen Autohersteller und Chiphersteller hin- und herrennen, um seine Ansprüche geltend zu machen. Wo wir dann eben auch wieder den Querverweis zu VW bringen können, die ein supertolles Update bringen, nach dessen Einspielung die Motoren reihenweise kapitulieren, VW aber jedwede Verbindung mit dem Update bestreitet.


      Ich will hier auch niemanden von seinem Vorhaben abbringen. Wer sich einen Chip kaufen will, weil er für sich Vorteile sieht, soll dies gerne machen. Aber wenn hier Leute diese teilweise Lobeshymnen mitlesen und denken, dass ein multifunktionaler Chip das Allheilmittel ist, kann dies arge Folgen für denjenigen haben. Und es gab' ja hier auch schon Erfahrungsberichte, dass der Motor mit Chip weit schlechter (oder überhaupt nicht mehr) ging.
      Bei einem guten Tuner, der die Software wirklich auf das einzelne Auto anpasst, wird das weit weniger passieren. Aber der kostet dann vermutlich auch gerne vierstellig.
    • Moin....

      schon seltsam, wer hier einfach mal die Suchfunktion nutzt, wird feststellen das alle Themen bei denen es um Chiptuninggeht genauso verlaufen. Leider sind meist nur User dabei die solche Chip Tuning Massnahmen verteufeln, egal wie und sei es mit falschen dahergeholten Antworten bzw nichtmal wissen wie genau das Chiptuning funktioniert.

      Ich würde ja gerne mal die Aussagen von Hendrik beantworten, aber das unterlasse ich lieber, nur soviel, bevor man solche Antworten gibt, sollte man sich schlau machen wie so ein Chip Tuning durchgeführt wird...naja und was es sonst für Massnahmen gibt.


      Ich für meinen Teil lasse das Thame offen.

      Gruß
      Axel
    • Ich verteufel hier garnichts. Aber viele Leute scheinen zu glauben, dass sie für eine dreistellige Summe ein Perpetuum Mobile erwerben und nur Vorteile bekommen. Am Ende ist das tolle Chip-Tuning die Box von DTE, die einfach nur eine andere Software beinhaltet und nicht auf jedes einzelne Auto zugeschnitten ist.
      Irgendwo gibt es immer -absolut immer- den Punkt, an dem man sich die Mehrleistung erkauft. Und das ist nicht selten die Haltbarkeit, die vielleicht die zweijährige Garantie noch abdeckt, aber danach fängt es an und dann ist der Autobauer scheiße, weil die Karre mit Chip ja 2 Jahre lief, es also daran nicht liegen kann.
      Da sollte man dann auch konsequent sein und nicht nur erwähnen, dass nicht nur User dabei sind, die Chip-Tuning verteufeln, sondern in mindestens gleicher Zahl User, die Chip-Tuning als Meisterwerk des Automobilbaus hinstellen.

      Und dass hier (wieder einmal) eine Diskussion entsteht, muss einen nicht wundern, wenn man selbst offensichtliche Andeutungen und falsche Argumente bringt.
    • Jeder kann chippen wie er möchte. Nur mit weniger Benzinverbrauch wird das nichts, ohne den Motor zu schaden. Kumpel von mir arbeitet bei Brabus und der wird mehr Ahnung haben, als wir alle hier zusammen. Mehr Leistung geht bei den meisten Fahrzeuge. Ein vernünftiges Chiptuning bedeutet, dass ein Fahrzeug mehrmals auf den Prüfstand muss und sicher keine 0815 Box mit einem Einheitskennfeld. Wäre das so einfach, wären die Hersteller sicher darauf gekommen.

      Ich bleibe dabei, mehr Leistung, mehr Benzin.
    • Hendrik, um es simpel zu gestalten, mehr Leistung mehr Verbrauch stimmt zu 100%, aber nur dann wenn ich die volle Leistung abrufe, dauerhaft, mache ich dies dauernd, nein, ergo fahre ich mit angepasster Software im "Otto normal Bereich" bei gleicher Nutzung des Fahrprofils definitiv ein Minderverbrauch rein.
      Wenn dein Kumpel bei Brabus arbeitet kann er stolz darauf sein, heißt aber in keinster Weise das er annähernd mehr Plan als der ein oder andere aus diesem Forum hat.
      Zudem, Axel hatte es schön beschrieben, jeder redet mit, aber wer hatte denn einen Chip der den Motorschaden produziert hat?
      Ich konnte durch Glück viele Turbo ge "chippte" Motoren fahren und habe deswegen eine eher positive Einstellung :baeh:
      Chostingator