H7 Abblendlicht Lampen ausgetauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H7 Abblendlicht Lampen ausgetauscht

      Ich habe heute mein H7 Abblendlichter getauscht. Weil ich in vorherigen Autos schon Xenon hatte, konnte ich mich einfach nicht mit dem relativ dunklen, gelben Licht anfreunden. Beim alleine Fahren mit Fernlicht und auch Abblendlicht ohne Gegenverkehr ist ja noch alles in Ordnung, aber bei Gegenverkehr verschwindet irgendwie das Licht im Vorfeld.
      Ich habe mich für die Philips X-tremeVision +130% entschieden. Ausschlaggebend war die Lebensdauer bis zu 450 h (bei OSRAM werden auf der Website bei den technischen Daten nur bis zu 250 h angegeben).
      Ergebnis, das Licht ist mehr in Richtung weiß und wird im Vorfeld von mir als heller empfunden. Bei Gegenverkehr habe ich nicht mehr so den dunklen Tunnel. Die beworbenen 130% empfinde ich als 100% entsprechend der Standardlampe +30% mehr Lichtempfinden. Da habe ich auch nicht mehr erwartet, sind doch die Lichtstromwerte bei allen H7 12Volt/55Watt Lampen mit 1500 lm +/-10% angegeben.

      Zum Lampenwechsel selbst. Der war leider nicht so einfach wie gedacht, darum hoffe ich auch sehr, das die Lampen ihre 450 Stunden halten.
      Die Lampenabdeckung habe ich gut abbekommen, auch an die Lampenfassung bin ich rangekommen und habe sie ein Stück gedreht bekommen. Aber mehr ging nicht.
      Ich mußte dann doch den Scheinwerfer ausbauen. So wie im Handbuch beschrieben, Stecker für Licht und Stecker für Leuchtweitenregulierung lösen. Stoßstange eine Schraube lösen und Stoßstange durch beherzten Zug an der Seite ausrasten. Am Scheinwerfer hinten eine Schraube und vorne zwei Schrauben lösen. Auf der Beifahrerseite noch den Schlauch vom Kühlwasserbehälter und auf der Fahrerseite den Diagnosestecker und Kabelbaum lösen. Jetzt kann der Scheinwerfer leicht nach vorne gekippt und nach oben gezogen entnommen werden.
      Scheinwerfer auf ein Handtuch gelegt und mit der Hand konnte ich noch immer nicht die Lampe lösen! Die Nase der Lampenfassung stösst an den Gußkörper des Lampensockels und kommt nicht dran vorbei. Ich habe dann mit einem kleinen Schraubenzieher im Bereich der Nasen vorsichtig zwischen Fassung und Sockel gedrückt. Das wieder festdrehen ging normal. Dann die Scheinwerfer wieder einbauen.
      Insgesamt habe ich so für beide Scheinwerfer 45 Minuten gebraucht, beim zweiten Mal gehts vielleicht in 30 Minuten.

      Mit der ausführlichen Beschreibung wollte ich nur deutlich machen, daß ein Lampenwechsel nicht so einfach geht. Unterwegs möchte ich das gar nicht machen.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Ich war mir mit der Stoßstange zu unsicher, ob da nicht noch was eingerastet ist bzw. die Stoßstange dann zu sehr gegen die unteren Rastnasen drückt.
      Sollte ich jetzt nochmal selbst an die Lampen müssen, entgrate ich kurz die störende Kante.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach