Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung FEHLT!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung FEHLT!

      Hallo zusammen,

      ich habe letzte Woche meinen neuen Kia Rio-T-GDI-Platinum Edition abgeholt. Nun haben sich ein paar Mängel herausgestellt. Unabhängig von einigen Kratzern, und nicht funktionierender induktiver Ladestation, fehlen mir nun auch zwei Ausstattungsmerkmale: der Fernlichtassistent und die Müdigkeitserkennung. Diese wurden anscheinend im Laufe des Jahres erst hinzugefügt. Allerdings stehen diese Ausstattungsmerkmale in dem Angebot, welches ich von meinem Autohaus einen Tag vor Vertragsabschluss bekommen habe, drin.
      Nun hat sich herausgestellt, da mein Wagen auf Lager gestanden hat, dieser eben nicht über diese Ausstattungsmerkmale verfügt. Kann man diese Problemlos nachrüsten und falls nicht wie kann ich diese Sache mit meinem Autohändler/bzw. Kia angehen?
      Ich habe hierzu heute Morgen mit meinem Autohaus telefoniert, für den ersten Eindruck habe ich das Gefühl er kann an dieser Situation nichts ändern und würde es so im Raum stehen lassen. Zu diesem Thema werde ich ihn heute noch im Laufe des Tages besuchen. Nichts desto trotz würde ich gerne von euch wissen, welche Möglichkeiten ich nun habe. ;)

      Liebe Grüße
      Cathy
    • Du hast in erster Linie das Recht auf Nachbesserung, wobei da entscheidend ist, was letztendlich im Kaufvertrag steht und somit Vertragsgegenstand ist!
      Sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein, kann dir das Autohaus entweder einen angemessenen Preisnachlass anbieten, oder, wenn du damit nicht einverstanden bist, sollte auch eine Wandlung möglich sein!
      Wenn das Autohaus sich unkooperativ zeigt, bzw. Du mit einer Lösung nicht einverstanden bist, solltest du dich an einen Anwalt wenden! Erstmal würde ich aber im Guten ausloten, was machbar ist!
      Wichtig ist bei allem: was ist nachweisbar Vertragsgegenstand!?
    • Hat Catfish schon so gut wie alles erklärt.
      Das Angebot wird garantiert eine Freizeichenklausel haben (kennt man von den Werbesprospekten: Nur solange Vorrat reicht, Irrtümer usw. möglich usw. Im Grunde zählt der Kaufvertrag und was da an Ausstattung drinnen steht.

      Wandlung ist gar nicht so easy....