CRDi 90 PS, Wastegate / Druckdose - Wo bekommt man die?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRDi 90 PS, Wastegate / Druckdose - Wo bekommt man die?

      Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Gleich in meinem ersten Beitrag melde ich mich mit einer Frage bzw. Bitte.

      Vor gerade einmal 3 Wochen haben wir einen Kia Cee´d 1.6 CRDI, Baujhar 2009 mit 90 PS gekauft. Die ersten beien Wochen funktionierte alles problemlos, dann begann die Motorcheckleuchte zu blinken.

      --> Termin beim Kia Händler, Diagnose: Das Wastegate/Druckdose ist kaputt weil verrostet.

      OK, sowas soll also vorkommen. Normalerweise würde man annehmen, dass ein Wastegate neu kein Vermögen kostet. Hier ist es laut Händler aber nur in Kombination mit einem neuen Turbo erhältlich. Kostenpunkt: EUR 1.250,- ohne Einbau.

      Dieses finanzielle Debakel würde ich mir gerne ersparen. Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht aber kein passendes Thema dazu gefunden.

      Auch die Recherche im Internet brachte quasi nichts. Man kann zwar Druckdose zum Kia Sorento vielerorts kaufen aber zum Cee´d 1.6 CRDI habe ich nichts gefunden.

      Weiß jemand von Euch vielleicht eine Anlaufstelle? Passt vielleicht auch die Druckdose eines anderen Motors?


      Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Österreich,
      Rainer
    • Hallo,

      danke für die Anmerkungen. Auto wurde privat gekauft ohne Gewährleistung. War beim Ankaufstest auch in Ordnung, erst zwei Wochen danach stellte sich der Fehler ein.

      Ich hab leider weder von Kia noch von Hyundai eine Ersatzteilnummer, für Hinweise wäre ich dankbar.

      Bei Kia stellt sich ja auch noch das Problem, dass es wahrscheinlich keine Ersatzteilnummer gibt, da laut Händler das Wastegate nur in "Kombination" mit dem Turbo erhältlich ist.

      Gruß
      Rainer