La Strada

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,wir haben uns einen Kia Pregio mit La Strada Umbau zugelegt. Ist auch einiges dran zu machen,soll zum Campen und im Alltag genutzt werden.Was für Schwächen außer Rost kennt Ihr?
      Schiebetür und Heckklappe sind wahrscheinlich fällig. Türgummis und außen an der Beifahrerscheibe das Gummi muß neu.
      Ein Blecheinsatz hinten links ist verrostet,in der Lüftungsgitter verbaut ist. Bekommt man das schwer raus und wie?
      Habt Ihr auch keine Schalterbeleuchtung Heizung und Nebelleuchten?
      Danke für eure Antworten
      Stefan
    • @ Lord
      bin doch schon da

      Hallo Stefan,
      ja, Hauptproblem ist Rost, Rost und nochmals Rost. Habe dazu auch schon einiges hier geschrieben.
      Schiebetür und Heckklappe schau mal in der Bucht.
      Gummizeug bei Kia direkt.
      Wo genau die Lüftungsgitter hinten sitzen, weiß ich nicht, aber wenn schon verrostet, dann wird es sicherlich eine größere Reparatur, wenn es vernüftig gemacht werden soll.
      Schaltereinheit für Heizung und Lüftung ist beleuchtet. Schalter für Nebelschlußleuchte ist nicht beleuchtet, wird im Kombiinstrument angezeigt.
      Nebelscheinwerfer ist nicht.
      Blattfedern mal schauen, ob noch genug Vorspannung da ist und ob sie schon eingelaufen sind.
      Bau mal die Innenverkleidung ab und schau mal innen bei den Radkästen hinten wegen Rost und ob die Lüftungsschlitze unten frei sind.

      Wie alt ist dein Pregio, wieviel Kilometer gelaufen, welcher Motor?

      Gruß
      Dagobert
    • Hi Dagobert,

      der Pregio ist von 2001, hat 202000 km gelaufen und hat die 2,7l Maschine. Dann muss ich mal schauen warum die Heizungs- und Lüftungsregler dunkel sind. Innenverkleidung abbauen wird schwierig, ist ja mit Möbeln ausgebaut.

      Wie macht man das mit den Blattfedern? Wie wo was ist die Bucht, und finde sie?

      Nerv ich ? ;)
      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,
      naja, meiner hat ca. 320.000 jetzt gelaufen. Und läuft echte 155 km/h (Tacho steht dan bei 165 km/h). Ich habe den 2,5 l Turbo.
      Du hast ja den Sauger, also die Maschine ohne Turbo. Wichtig ist Öl regelmäsig wechseln, Luftfilter, naja die sogenannte kleine Durchsicht, damit da nix passiert.
      Du must aber irgendwie in die Zwischenräume schauen, weil wenn der Rost außen dann zu sehen ist... ist es zu spät!
      Thema Blattfedern:
      Immer gut einfetten und ölen. Ich habe früher immer altes Motorenöl gnommen. Jetzt habe ich verstärkte Federn drinn. Jetzt sprühe ich die Federn mit Fluidfilm ein. Das Zeug kriecht überall hin. Also Pregio hinten aufbocken und dann schön zwischen die Lagen sprühen.
      Zustand der Blattfedern siehst du, wie die Lagen den Bogen machen. Bedeutet, je grader die Blattfeder umso weniger ist die noch zu gebrauchen.
      Dann noch schauen ob die Lagen eingelaufen sind. Sieht man daran, daß da wo die eine Lage aufhört, an der drüber liegenden Lage eine Kante sich bildet.
      Federn aufarbeiten und verstärken kostet ca. 400 Euro für das Paar.

      Beim Bedienpanel für Heizung und Lüftung werden die Lämpchen defekt sein.

      Sind die Glükerzen schonmal gewechselt worden?

      Bucht = Ebay

      Aus welcher Ecke kommst Du?


      Gruß Dagobert
    • Hi, ja die Glühkerzen sind schon gewechselt worden. Werde jetzt im Winter ihn dann mal ausräumen. Das mit den Federn ist gut zu wissen. Momentan steht der Kia noch in Hamburg inner Werkstatt. Nach der Übergabe sind wir nicht weit gekommen, Wasserpumpe sass fest und wir hatten ne Dampfmaschine. Zylinderkoofdichtung war auch hin. Nu warten die Auf die Ersatzteile von Kia. Das kann dauern. Der Simmerring vom Picanto meiner Frau liess auch auf sich warten. Kommen aus Emden/Ostfriesland. LG Stefan
    • ohje, klingt nicht gut.
      Wie du ja schon sicherlich an meinen Ausführungen gemerkt hast, ist der Pregio etwas mehr wartungsintensiver als andere Fahrzeuge.
      Hoffentlich ist nicht noch mehr defekt. Weil kostet halt alles Geld und bei so einem alten Fahrzeug muß man schon inzwischen Liebhaber sein.
      Wenn du Fragen hast, frag hier, ich schaue immermal rein.

      Gruß Dagobert
    • Moin, mal ein kleiner Zwischenbericht.

      Haben das Auto vorletzten Samstag endlich holen könne. Durch das schlechte Wetter kam ich noch nicht dazu, es in Augenschein zu nehmen. Stellte aber Ölverlust fest und letzten Montag hatte ich eine Gelegenheit, eine Grube zu benutzen, stellte fest, dass es an der Servopumpe leckte. Konnte mit einer neuen Kupferdichtung den Schaden beheben. Als wir den Wagen abholten erfuhren wir, dass die Werkstatt einen neuen Motor mit 130000 km Laufleistung eingebaut hatte. Der alte war zu verzogen. Der Verkäufer tat uns richtig leid.

      Fahren tut er sich gut, mußte nur eine stärkere Batterie einbauen, war nur eine 68 Ah verbaut. Habe nun ein Werkstattbuch bekommen. Habe viel Arbeit vor mir. Von unten sieht er böse aus, 2 Seitenbleche müssen auch ausgetauscht werden, kann noch neue bekommen. Wie kann man Bilder rein setzen?

      Gruß Stefan
    • Hallo,

      ja, nach Öl-Undichtigkeiten mußt du immer mal schauen. Aufgrund des Alters versagen die gerne. Ist dann immer eine große Sauerei.
      Batterie hat 90 Ah.
      Naja, meiner sieht von unten auch nicht gerade super aus. Alles relativ...
      Schau auch mal nach den Leitungen für Servolenkung, Kühlwasser und Bremsen, da die ziemlich offen liegen und keinen Rostschutz haben.
      Bremsleitung speziell zwischen Tank und Rahmen hinten links.
      Servolenkung, da hab ich aktuell den Austausch der Leitungen vor mir.
      Ich behandle die neuen Teile dann immer gleich mit Mike Sanders Fett und/oder Liquid Film wegen Korrosionsschutz.

      Bild einfügen: Wenn du einen Beitrag schreibst, dann erscheint oben eine Leiste wo du z.B. Text formatieren kannst. Da ist auch ein Button zum Bild einfügen.
      Oder unten, bei Dateianhänge, kannst du Bilder auch hochladen.
      Wäre gut, wenn du Bilder schicken könntest, da kann ich dir vielleicht besser helfen.

      Eine Frage an Dich hab ich aber auch: Kannst Du eine Motorhaube kostengünstig für den Pregio besorgen?

      Gruß Dagobert
    • Hi,ja sobald ich wieder unters Auto komme. Ebay wird eine angeboten.Autoteile Schnellbach 100,- + 50,-Versand.Habe nu eine 88Ah Batterie,passte gerade, durch die Schwerkraft rien geplumst.Das mit den Leitungen ist mir auch schon aufgefallen.Am Wochenende holen wir 4 Fensterbleche ,nagelneu mit Dichtungen. Ca 6 Std Fahrt hin,in der Nähe Saarlouis.Können ja nu überall Übernachten ;-). Brauch nur die Hinteren Bleche.


      Gruß Stefan
    • Hallo,
      die Verbrauchswerte klingen gut. Liegt im normalen Rahmen.
      Du hast ja "nur" 86 PS, im Gegensatz zu 98 PS bei meinem. Ich habe ja beide schon gefahren. Den Unterschied merkt man schon.
      Zu den Scheinwerfern: innen oder außen blind? Wenn außen blind, dann Zahnbüste, billige Zahnpasta und Wasser und schön schrubben bis wieder die Scheibe klar ist. Dann einfach die Scheibe mit Lackreiniger (Wachs mit Schleifmittel, ich nehme immer Sonax) polieren, fertig. Wie neu.

      Gruß Dagobert
    • Hi,ja von außen.Hab nu ein Problem in der Heckklappe,bremse ich leuchtet die Anzeige der Nebelschlussleuchte, dritte Bremsleuchte glimmt etwas, schalte ich die Nebelschlußleute an,funktioniert die aber nicht. Heckwischer hat auch seinen Geist aufgegeben. Bei der rechten Nebelschlußleuchte fand ich raus das Plus und Minus an der Birne Saft haben. Woran könnte das alles liegen?
      Wollte Bilder schicken,haben aber zuviel Mb.

      Gruß Stefan