Kupplung - richtiger Schleifpunkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier war es von Vorteil, dass ich den Rio am Abend vorher vor der Werkstatt abgestellt hatte. Somit konnte der Rio über Nacht auskühlen. Das ist bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen gar nicht so einfach. Am Sonntag stand mein Rio den ganzen Tag. Aber es war sehr warm. Als ich ihn am Abend zur Werkstatt gebracht habe, da waren es auch noch so ca. 30 °C. Und da habe ich das Ruckeln gar nicht festgestellt. Da hatte ich dann schon Bedenken, dass das am nächsten Morgen auch der Fall sein würde, wenn der Meister die Ehrenrunde dreht. Da habe ich dann doch Glück gehabt.


      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Moin

      Meiner muss am 10.9. in die Werkstatt. Laut meinem Serviceberater würde meiner nicht unter die Kulanzregelung fallen! Ist ein 1.2er aus 08/2017. Merke das Ruckeln schon längere Zeit, aber im Moment ist es unmöglich, ohne Gehoppele anzufahren! Hoffentlich wird meiner auch auf Kulanz repariert. Neulich gab es schon einen neuen Klimakompressor. Das lief einwandfrei auf Garantie!
    • Hmm, Kopfkratz. Die von Kia herausgegebene KTI bezieht sich aber genau auf den 1,2 Liter. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Kulanz zu tun. Es scheint ein konstruktives Problem der Kupplungsanlage zu sein. Also ist es ein klarer Garantiefall! Bis heute läuft mein Rio mit der neuen Kupplungsanlage bestens!

      Gruß Peter
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Abend.

      Läuft die (neue) Kupplung weiterhin bei euch reibungslos? :)

      Habe nun am kommenden 28. meine Inspektion und bereits meine KIA Werkstatt telefonisch auf das Problem mit der Kupplung hingewiesen. Bin ja gespannt wie das abläuft.

      Meinen Rio habe ich nun gut 2 1/2 Jahre und das Problem mit der Kupplung ist erst im Sommer aufgefallen, ehrlich gesagt dachte ich immer ich wäre zu blöd an manchen Tagen (5 Uhr ausm Haus raus, noch halb verpennt und so :P).
    • Bei unserem ist das Ruckeln wesentlich besser geworden, aber leider nicht 100% verschwunden. Unter gewissen Temperaturbedingungen ruckelt sie immer noch. Es ist definitiv weg wenn die Kupplung warm ist, bei Temperaturen unter 2-3°C tritt es auch nicht auf (nach Kaltstart). Im Fenster 5-10°C aber nach dem Start schon noch. Hab das genaue Muster noch nicht durchschaut.
    • Ich habe den 1.0 T-GDI mit 120 PS und das gleiche Problem. Bei Nässe, wurde mir gesagt, sei dies bei vielen Herstellern normal, weil die Kupplung Feuchtigkeit zieht.

      Beim letzten Service habe ich es der FW vorgetragen, der Mechaniker konnte es selbst auch reproduzieren und wahrnehmen. Somit ging das als Garantieanfrage zu KIA; zusätzlich mit der Info, dass (mir als Kunde) bekannt ist, dass für den 1.2-Motor eine KTI existiert, bei der die Kupplung getauscht wird.

      Antwort von KIA (sinngemäß): Es ist für diesen Motor nichts bekannt, jedoch wird die Kupplung auf Garantie/Kulanz getauscht, wenn Verschleiß nachweislich ausgeschlossen werden kann. Das bedeutet, es muss alles ausgebaut und fotografiert werden. Sollte Verschleiß festgestellt werden bzw. KIA der Meinung sein, diesen zu sehen, bleibe ich auf den Kosten sitzen.

      Finde diese Antwort einerseits in Ordnung in Anbetracht der Laufleistung (75.000 km), andererseits ein wenig unzufriedenstellend, da ich das Risiko trage.

      Ich habe mich noch nicht entschieden.
    • Was sagt denn deine Erfahrung?
      Meine Vengakupplung fühlt sich nach über 100.000 km supergut an. Da ich noch nie Probleme mit Kupplungen hatte, wäre die Entscheidung klar.

      Anders gesagt: Bist Du ein guter Fahrer, hast du nur ein geringes Risiko. Bist du nicht so talentiert, brauchst du sowieso bald 'ne neue.

      Alles Gute,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hon schrieb:

      Was sagt denn deine Erfahrung?
      Ich kenne mich als sehr ressourcenschonenden Fahrer und das Kupplungsgefühl ist auch völlig normal. Und das Rupfen hat nichts mit dem für Verschleiß typischen Durchrutschen zu tun. Also bin ich mir eigentlich sicher, aber ich fürchte mich entweder a) vor meiner Selbstüberschätzung oder b) davor, dass die Kupplung ohne Gebrauchsfehler Materialermüdung aufweist, wodurch KIA auch raus wäre.

      Hat sonst niemand das gleiche Problem mit demselben Motor? Zwei wären schonmal glaubwürdiger als bloß einer. ;)
    • uwe schrieb:

      Da gibt es eine KTI von Kia, Schwungscheibe und Kupplung werden da getauscht.
      Hallo uwe.

      Kannst du mir bitte nachschauen, für welchen Zeitraum (Baujahr) die KTI für Schwungscheibe und Kupplung tauschen gelten? Wäre mein Rio YB 1.2 Titan (Österreich), Bj. 12.2018 auch in dem Zeitraum?

      Hab zwar (noch) keine Probleme, aber beim letzten Service habe ich den Meister darauf angesprochen: Er meinte "Ja, ist ein bekanntes Problem, aber selbst das Tauschen hat nach ihren Erfahrungen nicht viel gebracht"

      Er sagte noch, dass sie mir aber ein neues Software-Update aufgespielt haben, dass die Drehzahl ändert und es dadurch erst gar nicht auftreten sollte.

      Weißt du etwas darüber?

      Danke im Voraus :)