Heat Shot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heat Shot ist ein kleines Heizaggregat, dass vor den Wischwasserduesen dazwischengehaengt ist ... es erzeugt warmes Wischwasser (nicht zu verwechseln mit beheizten Waschduesen, die nur dem Freihalten derer von Eis dienen). Die Steuerung ist dabei so einfach, wie genial: Das Geraet haengt direkt am Pluspol der Batterie. Liegt Ladespannung an (13.7+ V oder so) schaltet sich der Heizer ein (reguliert dann bei 57C ab). Liegt nur Normalspannung an der Batterie (12.6+V oder so aehnlich) schaltet sich das Geraet automatisch aus.

      Dazu muss aber die Batterie immer nur diese zwei Zustaende liefern. Manche Autos haben irgendwelche SmartCharging Ladekreise. Dafuer hat heat Shot ein eigenes Modell, das etwas mehr kostet. Die Frage ist nun .... was braucht man am Stinger?
    • Sollte ned der Fall sein, die garantieren quasi keine Glasprobleme explizit .. daher reguliert es auch bei 57C ab und produziert nicht unkontrolliert heisses Wasser, wie manche Bastelloesungen. Im Netz kuriseren allerdings viel Hoerensagenbuschtelephonmeinungen, die mich auch verwirren ... ich gehe davon aus, dass echte Zerspringer von Leuten kamen, die fast kochendes Wasser auf ihre Scheibe geworfen haben. Wenn man mal von -5C im Winter ausgeht, ist das shcon ne ordentliche Temperaturdifferenz .. selbst wenn das Gespritzte Wasser vermutlich auch keine 57C mehr hat, wenn es durch die Luft geflogen ist. Ebenso handelt es sich um eine vergleichbar kleine Menge und nicht einen Eimer heisses Wasser.

      Schnelles Abtauen bei richtigem Eis hab ich jedenfalls in meinem BMW M135i leider nicht .. und der hat auch nen grossen Motorblock. Da kann ich recht lange warten, wenn wenn ich nicht kratzen will oder die Eisschicht richtig dick ist vom Schneeschmelz drauf und nicht bloss ein Hauch von gefrorenem Kondenswasser.

      Im Sommer hat das uebrigens auch einen Zweck: Insektenmist usw geht viel besser ab mit warmem Wasser.

      Aber so ein bisschen mulmig ist mir da auch. Das System scheint aber da, wo ichs erwaehnt kriege, ziemlich beliebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von voon ()

    • Moin.

      Der Stinger hat nen Zuheizer für den Wasserkreislauf...

      Du kannst dir gern alles einbauen was es auf dem Markt gibt.
      Welche Versprechungen im Bezug auf Garantien dann gehalten werden oder nicht merkt man erst im Schadenfall.
      Meistens kommt dann "falsche Bedieneranwendung - keine Haftung".
      Und meistens kommt dann noch Geschimpfe auf die miese Qualität des Autoherstellers der bei solchen Sachen aber gar nichts dafür kann...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ne, ich hab ned grad vor "alles einzubauen, was es auf dem Markt gibt". AlphaTherm bzw HeatShot gibts schon seit ner Weile. Ich wuerd auch ned erwarten, dass fuer die Scheibe in einem solchen Fall gehaftet wird. Wie mir der Zuheizer beim morgendlichen Eiskratzen in den ersten Minuten vor dem Abfahren helfen soll, ist mir aber nicht ganz klar, zumal das Auto von gesetzt her auch nicht im Stehen betrieben werden darf bzw das ned allzugut fuer Motoren sein soll. Laeuftd er ohne Motor und die Klima produiziert inner ner Minute genug hitze um die Scheibe Eisfrei zu kriegen?
    • Moin.

      Wenn das Wasser vom Heizkreis warm ist kommt warme Luft aus den Scheibendüsen,die Scheibe wird warm, das Eis aussen schmilzt,die Scheibe ist frei und man sieht was...
      Mit der Klimaanlage hat das nix zu tun...
      Aber eben - kann jeder machen wie er will.
      Ich würde mir in diesem Fall eine Garage zulegen...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Die Idee hinter dem Heat Shot ist schnelle Einsentfernung fuer bequeme. Wenn ich mit dem Zuheizer 5x so lang wart, wie ich mit nem Eiskratzer schaff, dann bringts das jetzt auch ned so. Wenn der Zuheizer das in einer Minute schafft, bleib ich gerne auch bei dem. Garage nehm ich gerne, am besten beheizt. Baust du mir eine? :)
    • Die Diskussion hatte ich diese Woche auf Arbeit beiläufig mitbekommen. Ford nutzt für die Windschutzscheibe auch Heizdrähte, hatte da wohl aber ein Patent drauf, welches nächstes Jahr ablaufen soll. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich aber nicht sagen.
      Von beheiztem Wischwasser halte ich irgendwie nicht viel. Wie schon erwähnt, damit das Teil arbeitet, muss der Motor laufen, um die Ladespannung zu erreichen. Das bedeutet, dass ich das Auto laufen lassen muss, damit das Wasser erhitzt wird und danach muss ich das Auto laufen lassen, damit die Brühe wirken kann. Von einer Minute würde ich da nicht ausgehen.
      Ob die Scheibe bei 57°C zerspringt oder reißt .. keine Ahnung. Es gibt genug Glassorten, die eine Temperatur-Differenz von hohen zweistelligen Werten ohne Probleme verkraften. Aber ich glaube nicht, dass Autoscheiben aus Borosilikat- oder Quarzglas bestehen.
      Die beste Lösung wäre wohl eine Standheizung mit dem typischen Argument, wer sich ein solches Auto leisten kann, wird auch noch die 2000-3000€ übrig haben, um eine Standheizung einzubauen.
      Da kann man dann meist gleich nach dem Einsteigen losfahren und muss nur darauf achten, dass die Fahrtstrecke lang genug ist, um die Batterie wieder aufzuladen.
      Den Wiederverkauf erleichtert sowas übrigens auch, sodass die Investition nicht nur durch geringeren Verschleiß, sondern auch einen höheren Verkaufserlös relativiert wird.

      Im Übrigen würde ich mal die Frage stellen wollen, wie sich der Frostschutz in der Brühe bei 57°C verhält. Kann es sein, dass sich dieser bei hohen Temperaturen leichter verflüchtigt und somit die Abtauzeit noch mal erhöht wird? Am Ende ist das ja nur Alkohol, der relativ schnell verdampft.
    • LarsVomMars schrieb:

      Im Übrigen würde ich mal die Frage stellen wollen, wie sich der Frostschutz in der Brühe bei 57°C verhält. Kann es sein, dass sich dieser bei hohen Temperaturen leichter verflüchtigt und somit die Abtauzeit noch mal erhöht wird? Am Ende ist das ja nur Alkohol, der relativ schnell verdampft.
      Die Gefahr sehe ich auch! Es mag ja zunächst ganz praktisch sein, warmes Wasser auf die Scheibe zu spritzen, aber wenn der meiste Alkohol verflogen und das Zeug dann zum unteren, eiskalten Scheibenrand abgelaufen ist, wird da wohl ein dicker Eispanzer wachsen. Das war schon bei unserem alten ED immer lästig, weil da die Parkposition der Wischer unterhalb der inneren Scheibendüsen liegt. KIA hat das dann beim JD besser gelöst und nicht für umsonst eine beheizte "Parkzone" für die Wischer geschaffen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin....

      Temperaturtechnisch dürfte das 57 Grad warme Wasser kein Problem sein, da es sich beim versprühen relativ schnell abkühlt. Allerdings stelle ich mal die Frage, reicht die Menge an Wasser, um die Scheibe eisfrei zu bekommen? Sollte die Windschutzscheibe richtig stark vereist sein, dürfte das vorhandene warme Wasser kaum reichen, um die Scheibe eisfrei zu bekommen. Webasto bietet zb Hot Shot an. Das zweite Problem, leider werden die Wischwaschdüsen nicht mit beheizt, so diese zugefroren sind....klappt das ganze auch nicht wirklich (oder sollte ich mich da irren).

      Ich für meinen Teil nutze Enteisungsspray, allerdings benötige ich das relativ selten, da mein Sporty unterm Carport steht. Mit unverdünntem Scheibenreiniger befülle ich die Sprühflaschen.

      Gruß
      Axel
    • Es reicht durchaus, braucht aber im Abstand von 20 Sec meist noch einen Spritzer (die 20 Sec brauchts, um die kleine Portion nochmals aufzuheizen ... es wird ja nicht der Vorratsbehälter erhitzt, sondern nur eine "3-4 Sekunden Portion"). Dazu finden sich diverse Videos mit Tests in Kühlkammern usw .. ausserdem hab ich ein paar Berichte aus nem UK Detailer Forum, die die Funktion bestätigen ... das ist kein China Nonsense wie die 12V Föns :)

      Beispiel 1:
      Beispiel 2:

      Einen Nachteil hats: Die Scheibenwischer werden natürlich sofort mitaktiviert, was sie anfänglich auch über das Eis schrubbeln lässt.

      Natürlich ist ne Standheizung netter, aber die kostet mich eingebaut 2500+ Euro hier in der Schweiz. Ein Heatshot System kann man je nachdem ab und zu auf Ebay schiessen für unter 100 Euro. Das ist ein kleiner Unterschied :) Aber selbst neu ab Stange ist es glaub ich um die 400. Einbau ist keine grosse Sache, da man es lediglich in Düsennähe dazwischen hängt und an die Batterie anschliesst. Gibt aber zwei Versionen, eine für Autos mit und ohne "smarte" Alternatorsteuerung.
    • Moin....

      so die letzten beiden beiträge habe ich dann mal entfernt.

      Thema Preis, günstig bei Ebay um die 100 Euro? Naja Webasto nimmt für sein System neu um die 130 Euro und scheint ähnlich zu funktionieren. Eine passende Abdeckfolie wäre sicher auch noch was, allerdings verursacht das auch eine gewisse arbeit täglich.

      Mal ehrlich rechnen wir mal anderes, eine Flasche Scheibenenteiser kostet bei uns im Norden ca 4 Euro, wären bei 100 Euro 25 Flaschen, damit würde ich hier oben ca 35 Jahre hinkommen.
      Gehen wir mal davon aus das du in der Schweiz ca 3 Flaschen pro Jahr benötigst, wären das noch ca 8 Jahre.

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni

      Ja, dass Webasto sowas hat, hab ich irgendwo mal gesehen ... aber dann auf deren Seite nicht gefunden. HeatShot ist der Europaeische Name fuer das System, dass in den USA von AlphaTherm vertrieben (und hergestellt) wird. Den Enteiser wollte ich ned nehmen ... ich versuche da keine Chemie zu verwenden, nur wegen der eigenen faulheit. Naja .. okay, die anderen Loesungen brauchen auch Strom oder etwas Sprit. Die Folie hab ich ... funktioniert an sich auch ganz gut und ist die aktuelle Alternative, aber das Gefummel an beiden Tueren nervt mich etwas.

      Und ja, ich vergleich nebenbei schon lange Eberspächer und Webasto ... aber bei Autos mit Sitz- und Lenkradheizung wuerds eigentlich fuer mich auch eine etwas simplere Loesung tun.
    • Und dann gibt es noch ne super günstige Alternative für das morgendliche Eis: ein Mauerstein, nachts auf der Heizung aufgewärmt und eine halbe Stunde vor Fahrtantritt ins Auto gelegt, taut alle Scheiben auf bzw bei tiefen Temperaturen zumindest soweit an, dass die Scheibenwischer den Rest einfach runterwischen. 8o 8o 8o

      Bei dickem nächtlichen Eisregen sind sowohl dem System als auch der Steinlösung Grenzen gesetzt... da hilft dann wirklich nur die Standheizung.
    • Die Backsteinlösung war fuer mich damals als Teen die beste Loesung, als wir im Herbst im Schnee im Schlafsack draussen uebernachtet haben und ich mit meinem Uraltschlafsack fuer Wohnmobile voellig durchfroren eine Loesung gesucht habe :) Da war dann ein grosser Stein aus dem Feuer an den Fuessen hilfreich. :)

      Eisregen ist uebel ... aber zum Glueck relativ selten. Allerdings ist auch angeschmolzener Schnee um 0C uebel. Ja, am Ende muss ich wohl sehen, ob es im Stinger Motorraum irgendwo Platz fuer eine Webasto oder Eberspächer hat. Oder jemand sponsort mir ein EFH mit beheizter Garage.
    • Scheibenenteiser, wie schon weiter oben von mir erwähnt, ich fülle die Flasche mit normalen Scheibenfrostschutz auf. So eine Flasche hält bei mir ca 3-4 Jahre.
      Letzten endes sprüt man eh Chemie auf die Scheibe durch das Wischwasser.

      Ja das mit der Folie in den Türen einklemmen ist nicht die Ideale Lösung das ist allerdings wahr.

      Gut das wir im Norden leben, dort haben wir halt den Vorteil nicht so oft die Scheiben enteisen zu müssen

      Gruß
      Axel