Luftgeräusch Fahrertür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftgeräusch Fahrertür

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich bin echt verzweifelt - aber der Reihe nach:
      09/15 haben wir einen neuen Ceed Gt 5-T gekauft und direkt klapperte die Seitenscheibe, wenn diese ca. 10 geöffnet worden ist.
      Jetzt, zwei Jahre später scheint man den Fehler behoben zu haben (evtl. gibt es überarbeitete Fensterdichtungen ?).

      Seit über einem Jahr nun gibt es ein Luftgeräusch in Höhe des linken Ohres, Fahrertür. Merkbar ab 80-120 km so laut werdend, dass man nicht gerne über 160 km/h fährt. Bislang wurden - im Rahmen der Fehlerbearbeitung der Vibration - Fensterdichtungen gewechselt.
      Kia hat nun die Arbeiten an der Behebung eingestellt - es wären Fahrgeräusche, die dem Stand der Serie entsprechen würden.

      Hat hier sonst noch jemand Probleme mit einem entsprechenden Luftgeräusch an der Fahrertür?

      Gruß
      Thorsten
    • Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Fenster kommt? Könnte nämlich auch die Türdichtung sein, was beim Alter Deines Fahrzeuges auch nicht weiter verwunderlich wäre.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • ThorstenBonn schrieb:

      Warum nicht verwunderlich?
      Sorry - ich hatte mich verlesen - so alt ist Dein Auto ja noch gar nicht... :wacko:
      Und wenn Du schreibst, der Türspalt sei abgeklebt worden, ist man dem Thema Türdichtungen wohl schon nachgegangen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Was KIA so sagt, ist fürn Arsch. Ich habe auch so meine Probleme mit einer deutlich sichtbaren Erhebung auf der Oberseite des Cockpits. Von KIA kam nur, das ist Stand der Serie. Naja, für mich ist Stand der Serie allerdings etwas anders. Ich habe nachweisen können, das es bei 4 von 10 Autos nicht so ist und habe dem Kerl in FFM gesagt, wenn er keine ahnung hätte, soll er auf´m Großmarkt arbeiten.
    • Hab das selbe Problem zwar mit einem pfeifen aus dem Motorraum aber auch hier sagt Kia es sei stand der Technik und Serie. Ich fahr halt seit zwei Jahren immer mal wieder wenn ich bock habe zum Händler, beanstande das Pfeifen, es werden Teile getauscht, nichts hilft ich krieg neue Teile und bin dann 2 Monate zufrieden. So bau ich mir meinen Motor neu von Grund auf neu auf
      :D :D :D

      Kannst dich eigentlich nur direkt an Kia wenden bzw deinem Händler sagen da soll mal ein Techniker von KIA kommen. Wenn der sagt das is Serie hast wirklich Pech gehabt. Schnapp dir mal 2-3 Autos wo das nicht ist und dann machst mit dem Techniker ne Probefahrt
    • Moin...

      so die Werkstatt sagt das ist stand der Technik bzw auch KIA Motors Deutschland das sagt, sollte dir natürlich schriftlich gezeigt werden, wendest du dich an die KIA Hotline und schilderst dort deinen Fall. Eigentlich kümmern die sich recht zügig um betroffene KIA Halter. Daher kann man den Weg ruhig gehen. Sicher kann die Hotline direkt nichts per Ferndiagnose machen, allerdings können die dir sagen, Stand der Technik oder halt ab in die Werkstatt. Ach und nicht Telefonisch sondern per Email, dann hast du das ganze auch schriftlich vorliegen.

      Mein Tip bevor du das machst, schau dir die Schaumstoff Teile zwischen Karosse und Kotflügel einfach mal an. Türen waren ja abgeklebt, allerdings denke ich nicht das sie den Kotflügel Innenbereich auch abgeklebt haben.

      Siehe auch hier
      Manchmal ist es besser sich auf ein Thema zu konzentrieren, da es dort ja um genau das gleiche geht.


      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Mein Tip bevor du das machst, schau dir die Schaumstoff Teile zwischen Karosse und Kotflügel einfach mal an. Türen waren ja abgeklebt, allerdings denke ich nicht das sie den Kotflügel Innenbereich auch abgeklebt haben.
      Moin Axel und Danke für Deinen Beitrag.

      Meinst Du damit dieses schwarze Schaumstoff Dreieck was man sieht, wenn man die Tür öffnet? Auf der Fahrerseite ist das ganz lose, auf der Beifahrerseite fester in der Aussparung. Wofür soll das überhaupt sein?

      Die Einschätzung "Stand der Technik" kommt direkt von Kia und wurde mir über die Hotline mitgeteilt. Seit 1,5 Jahren sind sie nun dabei, u.a. dieses Geräusch zu beseitigen und nun scheinen sie nicht mehr weiter zu wissen und erklären das nun als Stand der Technik. Ein nochmaliges Nachfragen bei der Hotline brachte nichts.

      Gruß
      Thorsten
    • Moin...

      wenn das der Grund sein sollte, würde ich mal sagen, hast du leider Pech gehabt. Nein mal im Ernst, Pfeifen kommt ansich von den Dichtungen, daher werden Türen und Spiegel geprüft. Leider kommt kaum jemand auf die Idee das es auch an einer anderen Stelle liegen kann. Ähnliches hatte ich mal mit einem RIO DE, allerdings gabs dort Brummgeräusche und die KIA Werkstatt hat gesagt da müssen wir die WIndschutzscheibe tauschen, die scheint schief eingeklebt zu sein, das es nur ein gebrochener Halter an einem der Plastikteile war, wollten sie mir nicht glauben.... das zu dem Thema.

      Gruß
      Axel
    • Ich würde sagen, wenn das der Grund sein sollte, dann habe ich wohl eher Glück gehabt... Keine Ahnung ob das verkelbt ist normalerweise... Werde nachher mit der Werkstatt reden und dann schauen wir weiter. Allerdings wäre das ein Armutszeugnis, wenn das der Verursacher des Geräusches sein sollte und man dieses nach all der Zeit nicht gefunden hätte... Aber erst mal schauen, was Kia sagt...