Motor geht aus / läuft sehr unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus / läuft sehr unruhig

      Hallo zusammen,

      ich bin aktuell in Australien und habe mir einen Kia Pregio Campervan, Diesel, gekauft (ca. 350.000km). Nach gut 1.000km fahrt tauchen nun immer öfter folgende Probleme auf :

      Im Leerlauf sind die Drehzahlen mal konstant bei ca. 750 (hört sich gut an), mal bei 500 (hört sich zu niedrig an). Immer öfter aber schwankt die Drehzahl oder fällt plötzlich ab. Mal fängt er sich wieder, momentan geht er aber immer öfter aus. Wenn ich Gas gebe kann ich das ausgehen verhindern, dann fängt er sich wieder bei ca. 750. Seit 2 Tagen kommt nun noch dazu, dass der Motor lauter ist und es vermehrt nach Abgasen riecht - das könnte eventuell ein gesondertes Problem sein, konnte bisher nichts in Richtung Auspuff erkennen, vielleicht hat jemand einen Tipp?

      Das ganze habe ich natürlich schon gegoogelt und bin auf die Drosselklappen gestießen. So gut alle Erklärungen und Bebilderungen im Netz auch sind - beim Pregio habe ich diese noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp wo diese zu finden sind? Sind sie im Motorblock integriert oder in dem Kasten, wo der Seilzug vom Gaspedal befestigt ist? In den Kasten geht allerdings so einiges rein, nur nicht die Zuluft.

      Hat jemand auch zufälligerweise ein Werkstatt Handbuch?

      Bin über jeden Tipp dankbar.
      Die Kiste lief bis vor kurzem noch sehr gut - wenn sie erst mal läuft, läuft sie auch - aber gesund kann das nicht sein.

      Hoffe auf schnelle Hilfe,
      allerbeste Grüße,

      Julian
    • Moin,

      das hört sich an, als würde er Luft ziehen. Mal alle Dieselleitungen ab Tank prüfen, ob es da feuchte Stellen gibt. Das wäre dann eindeutig, allerdings bedeutet es leider nicht im Umkehrschluss, dass wenn alles trocken ist, er nicht trotzdem Luft zieht. Rostige Leitungen oder Anschlüsse wären aber schon mal ein Hinweis darauf.

      Wenn technisch möglich, das letzte Stück Dieselleitung vor der Einspritzpumpe vielleicht einfach mal durch einen geeigneten transparenten Schlauch ersetzen. Siehst Du darin Luftblasen im Kraftstoff, hast Du den (oder zumindest einen) Grund für den schlechsten Motorlauf gefunden.

      Als allererstes würde ich aber mal prüfen, ob es direkt in der ESP noch zusätzliches ein Filtersieb gibt. Hyundai / KIA ist ja ein Konzern und vieles ist gleich oder ähnlich konstruiert. Bei meinem Galloper 2,5 TDi gibt es ein solches Sieb und wenn das (ziemlich) dicht ist, kann es ebebenfalls zu den geschilderten Problemen kommen. Das merkt man aber auch, weil der Motor keine volle Leistung mehr bringt und kaum noch über 3.000 U/min dreht. An der Stelle, wo die Dieselleitung in die Einspritzpumpe geht, dürfte diese mit einer abschraubbaren "Platte" befestigt sein, Wenn man diese abnimmt (Vorsicht, häufig sitzt da eine Feder drunter!) könnte sich darunter ein trichterförmiges Filtersieb befinden und wenn dieses verschmutz ist, bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff.

      Gruß Rolf - wünscht viel Erfolg bei der Fehlersuche