Knacken beim starten bei kaltem Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken beim starten bei kaltem Motor

      Hallo zusammen,

      ich habe da ein kleines Problem, weiß nicht ob der Titel passend ist.
      Dieses taucht nicht immer auf, aber gefühlt häufiger.

      Wenn ich morgens das Autro starte springt dieser in 99% sofort an. Ab und zu dreht der auch mal länger, ist aber die Ausnahme.
      Losfahren ist auch kein Thema, nur nach unterschiedlichen Zeiten (10 Meter, 1-2 Minuten) bricht die Gasannahme weg, ich spüre deutlich wie ich nach vorne "geschoben" werde. Der Fuß liegt unverändert auf dem Gaspedal. Das ganze wird ab und zu von einem knacken, knallen oder schlagen begleitet, welches gefühlt irgendwo von vorne kommt. Gleichzeitig "hüpft" das Auto gefühlt etwas.

      Wird der Fuß vom Gas genommen und lässt das Auto sich "abregen", ist anschließend alles als ob nie was gewesen ist.
      Dieses Problem tretet dann nicht mehr auf.

      Ich weiß nicht, wie man sowas in der Werkstatt demonstrieren kann.
      Vielleicht hatte jemand ähnlich oder gleiche Probleme und kann sagen, wohin die Suche gehen könnte?

      Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jedes Mal Angst habe, dass das was wichtiges kaputt gehen könnte.

      Vielen Dank
    • Könnten z.B. Zündaussetzer sein. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kommt evtl. auch die Motorkontrolleuchte?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin,

      vielleicht solltest Du auch dazu schreiben, was für ein Auto Du fährst - vor allem, dass er LPG hat ...

      Würde als erstes mal LPG auf den ersten Kilometern deaktivieren, um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht hängt das ja mit der Umschaltung vom Benzinstart auf LPG zusammen.

      Fehlerspeicher: wenn das Problem auftritt, Fahrzeug laufen lassen und zum Auslesen, da viele Einträge beim Neustart bereits wieder gelöscht werden und dann natürlich auch nicht mehr nachvollziehbar sind.

      Gruß Rolf