Hochfrequentes metallisches Klingeln – außer bei getretener Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochfrequentes metallisches Klingeln – außer bei getretener Kupplung

      Hallo zusammen,

      bei meinem 2010er cee’d ED 1.6 CVVT mit 100.000 km kann ich seit einigen Wochen folgendes merkwürdiges Verhalten beobachten bzw. eherhören.

      Das Fahrzeug gibt sowohl im Stand als auch beim Fahrenpermanent ein metallisch klingendes hochfrequentes Geräusch von sich (für michklingt es nach einem Klingeln, Passant fragte mich aber mal „was quietscht dennda?“). Beim Fahren nimmt die Frequenz mit Drehzahl zu. Einzig und allein beim Tretender Kupplung (oder auch einem leichten Antippen) ist es weg, kommt aber sofortwieder, sobald vollständig losgelassen.

      Habe versucht das Geräusch aufzunehmen, geht aber leider bei der Aufnahme völlig im Motorengeräusch unter. Am deutlichsten ist es zuvernehmen, wenn man an einer Wand entlangfährt (bspw. Tiefgarage) bzw. nebendem Vorderrad Fahrerseite hockt.

      Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen. Habeschon das Internet durchforstet, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Kannsich jemand einen Reim darauf machen?

      Vielen Dank vorab.