Verbrauchswerte 1,7 CRDI Schaltgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauchswerte 1,7 CRDI Schaltgetriebe

      Moin....

      so da hab ich nun die erste Tankfüllung weg und was soll ich sagen, der Bordcomputer zeigt mir deutlich zu hohe Werte an,

      982 km mit 48 L ergibt was um die 4,89 L, Anzeige sagt mir 6,4 L.

      Denke mal für einen Neuwagen ist das völlig ok, die Werksangabe schaff ich auch noch :D :D :D
      Achso, Dream Team Premium Plus Paket, Reifengröße 225/60 17 im Winter ( Heute drauf geschraubt ) 225/55 17 danke Alufelge mit Freigabe für den Reifen ohne Eintragung

      Gruß
      Axel
    • Hallo. Zum Ersten braucht das Steuergerät einige tausend Kilometer um sich an das FZ und die Fahrweise zu gewöhnen und zum Zweiten hast im Tank soviel Luft drin, daß Du nach der Zapfhahnabschaltung noch mindestens 4 Liter reinbekommst. Objektiv bewerten kannst den Verbrauch erst nach mindestens 5 Tankfüllungen. Davon der Schnitt müsste dann passen. Ab KM 30.000 ca. geht der Verbrauch dann noch mal um 0,2 lt. zurück. Meiner ( KM 55.000 ) braucht mit 225/17 5,2 und mit 245/19 5,4 Liter. Fahr aber recht spritsparend und ein Liter mehr ist kein Problem
    • Mein BC zeigt seit Neukauf des Sportage immer 0,3-05 l zuwenig an.Tanken immer Randvoll,auch wenn es bei Kia ein wenig länger dauert.
      Laut Kia gehen im Sportage SLS Tank 55l rein,in Wirklichkeit sind es um die 67l....
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Moin...

      mal ganz davon abgesehen, objektiv kann man den Verbrauch erst nach ca 20000 km tatsächlich berechnen... und da wir schon seit 2000 Buch führen über die Betankungen weis ich schon wie ich den Verbrauch errechne und ich weis auch ( Seit 2002 KIA ) das sich der Verbrauch im laufe der Zeit ändert, bzw geringer wird.

      Gruß
      Axel

      Der noch immer mit unter 5 L unterwegs ist
    • Offensichtlich ist mein Auto dann defekt. Diese Fabelwerte von Herstellerangaben sind so utopisch weit weg bei mir dass es kracht. Aber ich habe das Auto gekauft in dem Wissen , dass ich ca. 9 bis 9,5l Diesel brauchen werde und bin damit auf gleichem Level wie drei Freunde mit identischem Motor.

      Klar: wenn ich mit warmen Motor den BC resette und auf die Bundesstrasse fahre schaffe ich auch 6l

      Bei 0 Grad Aussentemperatur früh , 13 km Stop and Go in der Stadt mit Klima, Sitz- und Lenkradheizung an und sehr vorausschauender und spitsparender Fahrweise sind es dann immer 10,5l im Schnitt laut BC.

      Jetzt nach 12000km ist der Durchschnittsverbrauch berechnet mit App und Excel bei 9,32l Diesel.

      185PS 19“ Allrad und immer Klimaautomatik auf Auto.
    • Moin...

      wie oben im Thema zu lesen ist, bei mir geht es um den 1,7er Crdi, Schalter.
      Und nein ich setze nicht auf Null wenn der Motor warm ist, bei jedem Tanken wird zurück gestellt und Verbrauchswerte sowie km Stand und Kosten in meiner Aufstellung vermerkt.
      Wer ab und an mal meine Beiträge liest, wird auch schnell feststellen das ich fast Idelae Bedingungen habe, kaum bis gar keine Stadtverkehr, kaum bis keine Ampelstops wenn der Motor kalt ist und halt im Flachland. Ausserdem ist meine Strecke zum Arbeitsplatz ca 26 km lang, davon ca 22 km Autobahn, durchschnittlich fahre ich dort 100 km/h
      Ist ja auch nicht unserer erster KIA und bis dato haben wir auf unseren Strecken immer die Werksangaben erreicht. Sei es mit dem RIO DC 1,6 von 2002, dem Cani 3 von 2003, dem 1,6er Pro Ceed ( 2 x hatten wir das Modell ) oder auch dem 1,7er Sportage SL meine Frau.

      Gruß
      Axel
    • Mein Verbrauch ist von Anfang an bis dato (58000)km gleich geblieben.Und das nicht nur beim Sportage,sondern bei
      meinen ganzen Fahrzeugen.Und das waren schon einige.Ausrechnen mit Tachenrechner und eintrag bei Spritmonitor.
      Wichtig:ich tanke immer Randvoll,sonst bringt es nicht viel.
      @Axel:Schön das Du deinen unter 5l bewegst,das habe ich noch nie mit meinem Sportage geschaft!
      Und ich fahre nur über Land mit 70 bzw. 100 und schalte sehr früh.
      Verbrauch mit 17" WR 225er 5,7-5,9
      Verbrauch mit 19" SR 245er 5,9-6,2.
      Ein Verbrauch darunter müsste ich wohl das Auto schieben.....
      PS:Auf meiner Strecke(einfach) 26km nur 2 Ampeln und kein einziger Berg.
      Besser geht es eigentlich nicht.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Moin....

      also meine Frau liegt bei 4,3- 4,8 mit dem SL Spirit 1,7er CRDI. 17er Winterreifen, 18er Serienbereifung für den Sommer.
      Auch andere haben das durchaus geschafft, rudisaleri zb lag auch nahe der Werksangabe bei seinem Sportage SL , 1,7 Spirit.

      Ich werd mal schauen wie sich das weiter entwickelt, Tempomat Nutzun bringt halt ca o,3-0,5 L mehr Verbrauch. Anmerkung am Rande, wir fahren zu 95% nur mit Markentreibstoff von Shell. Warum das ganze, bei meinem alten Carni gab es massive Verbrauchsunterschiede, je nach Marke. Ja ich weis, die befüllen die Tank LKW alle an der gleichen Raffinerie, allerdings werden die Additive erst beim befüllen der LKW zugefügt, bzw erst beim befüllen der Tanks an den Tankstellen ( da ich LKW Fahrer bin gibt es da gewisse Erfahrungen was das anbelangt ). Beim Carni waren das bis zu 3 L unterschied. Und nein kein V Power, ganz normaler Diesel von Shell.

      Gruß
      Axel