Tankanzeige kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankanzeige kaputt

      Hallo,
      bei meinem Magentis MG 2.0 Benziner spinnt die Tankanzeige. Hatte gestern eine längere Fahrt und bin mit nahezu vollem Tank losgefahren. Während der ersten 100 km ging die Tankanzeige mit atemberaubender Geschwindigkeit zurück. Nach 100 km hatte ich gerade noch 3 Kästchen. Hab dann erstmal angehalten und geguckt, ob der irgendwo leckt. Tatsächlich bildete sich unter dem Auto ein Pfützchen ;( . Bei genauerem hinsehen war das aber Kondenswasser von der Klimaanlage.
      An der nächsten Tankstelle rausgefahren und vollgetankt, es passten gerade so 20 Liter rein. Also kein Spritverlust.
      Die Tankanzeige zeigte wieder voll an.
      Nach weiteren 100km verschwanden mit einem Mal sämtliche Kästchen und die Reichweite ging auf die Striche. Die Reservelampe kam aber nicht.
      Nun vermute ich, das der Schwimmer vom Tankgeber abgesoffen ist, falls es sowas gibt. Dieser wird unter der Sitzbank sein, die dazu ausgebaut werden müßte. Wie kommt man da nun ran? Ich kann zwar die beiden Verriegelungen vorne lösen, die Bank geht aber trotzdem nicht raus. Wie wird die hintere Verriegelung geöffnet?

      Grüße von Marco.
    • Eventuell Tankentlüftung verstopft und Tank zieht sich zusammen. Das sollte man aber beim öffnen der Tankklappe hören fahr doch nochmal bisschen und fahr dabb rechts ran und mach mal den Tankdeckel auf und hör mal ob es zischt und ob sich die Anzeige wieder einpendelt.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Weil ja niemand antwortet, hab ich mir indes über Ebay Werkstatthandbücher besorgt.

      Des Rätsels Lösung, der Zugang zur Benzinpumpe ist über eine Serviceöffnung im Kofferraum unter der Matte.

      Die Ursache des Versagens der Tankanzeige ist das Weggammeln der Kontaktzunge, welche da über die Fläche mit den vielen Drähten streicht. Je nachdem, an welchem Draht die nun nicht mehr vorhandene Kontaktzunge ist, wird der entsprechende Füllstand angezeigt.
      Tankgeber Magentis MG.jpg
    • Inzwischen geht die Tankanzeige wieder. Über Aliexpress hab ich mir eine komplette neue Pumpeneinheit mit Tankgeber kommen lassen. Die kostete gerade mal 120 Euro inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

      Der Kia scheint nun langsam zur ewigen Baustelle zu werden. Nachdem die Benzinpumpeneinheit gewechselt war, diagnostizierte das Steuergerät Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 4. Anspringen tat er auch nicht mehr. Deswegen hab ich die Zündkerzen gewechselt, der Fehler blieb. Obwohl auf allen Kerzen der Funke da war, hab ich auf Anraten eines Kfz-Meisters die Zündspulen gewechselt. Die gab es auch auf Aliexpress für 31,52 € inkl. Versand für 4 Stück. Der Fehler blieb trotzdem.
      Als nächstes hab ich dann die Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, der Fehler blieb trotzdem.
      Also Einspritzdüsen wieder raus, alles angeschlossen und getestet. Die Düsen vom Zylinder 2 und 4 spritzten nicht, sondern pullerten so raus, mit wenig Druck und überhaupt nicht zerstäubend. Obendrein fingen die schon mit Pullern an, als der Motor noch gar nicht drehte.
      4 neue Einspritzdüsen in Asien bestellt, 36,36 € inkl. Versand für 4 Stück, eingebaut, geht.

      Neue Fehlermeldung: P0101 , Fehlfunktion Luftmengenmesser. X(