erkennt man wann/ob die DPF-Regeneration läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erkennt man wann/ob die DPF-Regeneration läuft

      bisher wäre es mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht macht er das ja auch auf den ersten km noch nicht.
      hab jetzt grad mal rund 650km drauf.
      Wie oft wird ca. gereinigt - grob? also nach rund 300km oder werdens auch mal über 1000km?

      Erkennt man das beim Optima leicht? ev. an der angehenden Heckscheibenheizung, nur an einem höheren Momentanverbrauch (den der Optima ja leider nicht in Zahlen, sondern nur mit dem gelben Balken ca. anzeigt) oder woran merkt mans da?
      mein letzter Diesel war von 2007 bis 2010...bin da nicht mehr so dran und damals hab ich mich damit auch 0 beschäftigt ;)

      BTW...kann man eine andere Spritverbrauchsanzeige auch aktivieren? Gefunden hätte ich nix, scheint da eher nicht so "customizeable" zu sein.
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Meiner hat nach meinem "Gefühl" auch noch keine Reinigung hinter sich - ich hab ihn jetzt seit 1 Monat und bin gut 2000km gefahren.

      Hab dazu im Bordbuch aber auch nichts gefunden wie sich das zeigen soll - nur dass er das "automatisch" macht ...
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Wenn man komplett vom Gas geht, geht der gelbe Verbrauchsbalken komplett weg. Wird der DPF gereinigt bleibt auch im Schubbetrieb ein kleines Stück gelbe Anzeige sichtbar.
      Bei mir wird so alle 300 bis 400 km gereinigt. Kommt eine Temporeduzierung und ich gehe vom Gas, gucke ich nach der Momentanverbrauchsanzeige, bleibt ein Stück Gelb sichtbar wird der DPF gereinigt. Nach 15-25 km Fahrstrecke ist die Reinigung beendet.
      Wenn ich den Vorgang kurz vor zuhause bemerke, drehe ich auch noch eine Extrarunde.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo in die Runde,
      Soweit man ISG eingeschaltet hat, kann man es auch merken wenn dieses nicht funzt in der Zeit. Ist aber auch stark von Fahrstrecke und verschiedenen anderen Faktoren abhängig :kopfkratz: .
      Sofern man das ISG immer aus hat so wie ich, merkt man es auch an der veränderten Gasannahme in der Zeit.

      Mit optimalem Gruss
      Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Wie oben schon erwähnt .. wenn man vom Gas geht und die Momentanverbrauchsanzeige trotzdem nicht auf 0 geht.
      Am Ansprechverhalten des Motors merke ich es nicht. Da haben der Luftdruck, Außen- oder Asphalttemperatur, Mondphase und Lottozahlen größere Auswirkung. Fraglich nur, ob das jetzt für die Software der Regeneration oder gegen die Lethargie des Motors spricht ..
    • beim Venga ist es nicht zu überhören: wenn man nach Schubbetrieb aufs Gas geht, hört man ein deutlich härteres Motorengeräusch.

      Dies würde ich aber schon eher als klopfen oder schlagen bezeichnen und nicht mehr als Nageln. Wobei, Nageln tut meiner sowieso fast nie - das habe ich ihm gleich am Anfang erfolgreich abgewöhnt 8) Das härtere Motorengeräusch bei der Regeneration hört aber scheinbar nicht jeder (ich höre beim Motor sowieso "jede Fliege husten") ;) und beim Opti gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser, sowieso schon kultiviertere Motor, auch noch deutlich besser gedämmt sein dürfte, als der 1,6 CRDi im Venga