Reifendruck und Anzugsmoment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck und Anzugsmoment

      Hallo, guten Morgen.

      Laut BA ist der empfohlene Reifendruck bei der 18er Bereifung sowohl bei Normalbeladung als auch voller Beladung nur 2,35bar?! Das erscheint mir bei so einem großen, doch schweren Fahrzeug, etwas gering. Was fahrt ihr so?

      In vielen Gutachten für Nachbaufelgen wird das Anzugsmoment mit 11kg angegeben. Die BA schreibt 9-11. Hätte da eher die 11 als untere Grenze gesehen und eher Richtung 13kg anvisiert. Was nehmt ihr da so? (Mit Schlagschrauber knall ich meine Alu eher nicht an ;) hab nen Drehmomentschlüssel dazu).
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Nimm die Werte, wie die BA sie vorsieht. Der Optima hat nicht besonders viel Zuladung und bestimmte Reifendimensionen können ein Mehrgewicht besser kompensieren als andere.
      Ich fahre Sommer wie Winter auch mit 2,4 bar (225/45R18 / 225/40 R19) und fahre damit gut. Auch zu viel Druck kann gefährlich werden. Mein Reifenhändler hat mir mal 3,4bar drauf gemacht. Da hab ich beim Ziehen auf den Verzögerungsstreifen mit 140km/h die Kahn fast weggeschmissen...das war haarscharf!

      Und auch das Anzugsmoment solltest du einhalten. 130 statt 100Nm klingt wenig, sind aber 30% mehr. Wird die Radnabe beim Wechsel ordentlich gereinigt und die Muttern auch nachgezogen, passiert da nichts.
    • Die Räder hatten 2.4 bar vom Händler, sagen die Sensoren. Fahr das jetzt mal so. Mal Gefühl für den Wagen kriegen

      Ja, ans Anzugsmoment hab ich mich gehalten. Da vertraue ich jedenfalls den Angaben. Da werden die ja doch keinen Blödsinn schreiben, sollte man annehmen dürfen ;)

      Seit der Abholung gestern nun bereits gut 250km gefahren. Einfach traumhaft dahin zu gleiten oder auch mal bissl zügiger durch die Kurven. Gibt bisher keinen Grund zur Beschwerde :thumbsup:
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • @MoGTS
      Genau richtig. Fahre die gleichen Räder S/W.

      Habe früher immer mehr Druck gefahren, weil es bei den Fahrertrainings so gelehrt wurde. Es verhindert in der Tat das Walken und ist insg. positiv, wenn du sehr sportlich durch Kurven fährst. Es erhöht dabei dann die Lebensdauer des Reifens.
      Aber die Jahre der jugendl. Raserei liegen hinter mir (jetzt nur noch gezielt schnell :D) . Mir geht der hohe Druck mittlerweile derbe auf den Keks. Der Fahrkomfort leidet und was mir ein Ingenieur/Autofreak sagte, die fiesen kleinen Stöße durch zu hart aufgepumpte Räder können die Lagerungsgummis etc stärker als normal belasten. Absolut nachvollziehbar.

      Das der Spritverbrauch sich positiv durch höheren Druck verändert, ist weit verbreiteter Glaube. Dies wurde mir rechnerisch/physikalisch widerlegt. ...darüber denke ich noch nach. So schnell lassen wir uns nicht von fest verankerten Vorurteilen abbbringen....^^
      Bedenken sollte man auch: Der Druck erhöht sich von selber durch das Fahren nach einiger Zeit. Im Sommer stärker als im Winter, logo.
      Ich werde mich zukünftig an die Vorgaben zum optimalen Reifendruck halten.
      Der Komfortgewinn ist sehr angenehm. Die Nachteile habe ich noch nicht wirklich deutlich bemerkt.
      Spaß kostet