Tankpistole rutscht immer aus Einfüllstutzen raus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankpistole rutscht immer aus Einfüllstutzen raus.

      Mal eine ganz blöde Frage.

      Ich bin ja nun seit gut 3 Monaten stolzer Ceed GT Besitzer & Fahrer und musste ja nun auch gezwungenermaßen mehrmals Tanken, soweit so schick.
      Zum Tanken war ich auch schon an diversen Tankstellen und da nervt mich irgendwie eine Sache ganz dezent.

      Und zwar, das die Tankpistole scheinbar nicht ganz in den Einfüllstutzen passt/geht.
      Also die Spitze geht schon einige Zentimeter rein, aber ich bin einer der dann immer den Abzug einrastet, um den Abzug nicht ständig halten zu müssen.
      Funktioniert auch, jetzt kommt aber das große ABER... Sobald ich die Pistole los lasse, rutscht sie ein Stück aus dem Einfüllstutzen und der Abzug macht *Klick* und die "automatische" Betankung ist unterbrochen.

      Ich bekomme es um's verrecken nicht hin, das ich die automatische Betankung laufen lassen kann und nebenbei bspw. die Scheiben putzen oder irgendwas anderes nebenbei machen/erledigen kann.

      Ist der Einfüllstutzen wirklich so eng/klein/kurz, das die Pistole nicht richtig drin gehalten wird?
      Wie bekomme ich die Pistole so rein, das sie auch drin gehalten wird?
      Habt oder kennt ihr auch dieses Problem?
      Habt oder kennt ihr Ideen, Ratschläge und/oder Lösungen?

      Bei allen anderen Fahrzeugen die ich bislang mal unterm Hintern hatte und betanken durfte, war das alles nie das Problem.

      PS: Falls der Einfüllstutzen bei allen Modellen gleich ist (wovon ich mal ausgehe) kann das auch gerne in den normalen Ceed-(nicht GT)-Bereich verschoben werden.
    • ms303 schrieb:

      Sind die Zapfpistolen eigentlich genormt, oder könnte es da eventuell Unterschiede von Tankstelle zu Tankstelle geben und es daran liegen?
      Ich gehe mal davon aus, das es eine Norm gibt, zumindest ist der Durchmesser bei Benzin-Zapfpistolen 21 mm und bei Diesel 25 mm.
      Bislang war ich bei Jet und Total tanken und hatte bei beiden das Problem.
    • Habe auch kein Problem mit dem Tanken, tanke aber immer bei ein und derselben Shell-Tanke. Auf Automatik, versteht sich ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Ceed GT
      Das der Durchmesser "genormt" ist klar (wg. falsche Spritsorte tanken).
      Ich meinte eher die Länge des Rüssels der Zapfpistole oder die Kerben an der Unterseite, damit die Pistole hängen bleibt.
      Eventuell gibt es da Unterschiede von Tanke zu Tanke.
      Wenn es die Unterschiede nicht gibt, dann machst Du einfach nur was falsch anscheinend. ;) :D (nur Spaß)
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Ceed GT schrieb:

      normal = automatisch, also mit eingerasteten Hebel (so das man nicht gedrückt halten muss) oder
      normal = Rüssel rein, Hebel drücken und halten, bis voll ist?

      Letztes geht einwandfrei, ist mir aber unbequem, da für größere Menschen der Einfüllstutzen doch etwas zu tief ist, um den Rüssel bequem zu halten.
      Automatisch geht bei mir immer. Und da ich an verschiedenen Tankstellen verschiedener Anbieter tanke, liegt es wahrscheinlich nicht am Tankrüssel. ;)
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Bei mir ist es immer unterschiedlich. Habe eine Stammsäule an der ich fast immer tanke. Da geht's ohne Probleme. Bei einigen brauche ich mehrere Versuche, aber irgendwann passt es.

      Hatte aber auch schon Säulen, wo es ums verrecken nicht funktionieren wollte.

      Aber es ist ja allgemein bekannt, dass beim ceed der stutzen eher nicht optimal ist. Sieht man daran, dass nach der ersten automatischen Abschaltung (bei meinem Diesel sieht man den Diesel sogar schon im Stutzen) noch ein paar Liter ohne Probleme reinpassen.
    • ms303 schrieb:

      Das der Durchmesser "genormt" ist klar (wg. falsche Spritsorte tanken).
      Dein Spruch in Klammern wird hier bei manchen Diesel Fahrer nicht gut ankommen, haben doch schon ein paar Diesel Fahrer den Rüssel mit Benzin in das Loch gehalten und auch lustig VOLL getankt.
      Die fänden das sicher gut, wenn es nicht möglich gewesen wäre ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Nun die Dieselzapfhähne sind größer.
      Ford hat einen Schutz vor Falschbetankung auch bei Dieselfahrzeugen entwickelt.

      Ich hatte einen Benziner als Leihwagen, konnte aber keine Probleme feststellen. Ich habe getankt wie immer.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Ceed GT
      ...so geht es mir auch! Ich denke immer, dass der Einfüllstutzen viel zu klein ist. Ich muss immer die Hand dran lassen beim Tanken, sonst springt die Automatik von der Zapfpistole nach ein paar Sekunden immer raus.

      Egal bei welcher Tankstelle!
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Hab ich gestern beim Tanken mal probiert und hält! Funktz super!!!

      Zapfpistole auf drei Uhr halten und "einführen" :rofl: Danach die Zapfpistole von drei Uhr auf sechs Uhr nach unten drehen.

      Zack - eingerastet und hält!!!! *klatschen*

      Bei Rausziehen der Zapfpistole mein Beschreibung rückwärts ausführen! :super:
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE