Motoren Performance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich hatte 2.5 Jahre einen Rio mit den 1,2 L mit dem Motor kann man gut Leben auf der Autobahn recht der für über 170 km. Ich würde immer wieder den 1.2 dem 1.4 L vorziehen. Jetzt fahre ich seid knapp 2 Jahren einen Ceed mit dem 1.0 L und 120 PS . Der Motor macht Spaß im Rio Warscheinlich noch mehr . Wenn man möchte ist der sehr sparsam im Urlaub bin ich den mit einer Tankfüllung 851 Km gefahren Verbrauch 5,1 L . Gestern wieder auf 220 km Autobahn 5,5 L .
      Nur wenn man nicht sparsam fährt braucht der wie jeder Turbo richtig Benzin .
      Wenn ich morgens zur Arbeit fahre liege ich meistens bei bei 6,2 l Abends habe ich es eiliger dann sind es auch schon mal über 9 L . Strecke 16 Km Landstraße mit 3 kleinen Orten drin .
      Gruß,Atlan
    • Motorenunterschiede

      Hey Leute!

      Ich kann meinen anderen Thread nich mehr bearbeiten. Also verzeiht bitte, dass ich das hier rein poste, weil es ja zwei verschiedene Themen und Fragestellungen sind.

      Ist einer von euch ggf. mal einen 100PS 1.0l 3-Zylinder und 99PS 1.4l 4-Zylinder Motor Probe gefahren?
      Was haltet ihr für den besseren Motor? Ist der 3-Zylinder wirklich sooo viel spritziger und der 4-Zylinder leiser?
      Oder ist das zu vernachlässigen?

      Ich wäre euch sehr dankbar!

      Liebe Grüße
    • Um es mal herunterzubrechen: Gegen den Turbo spricht eigentlich nur der etwas erhöhte Verbrauch auf Autobahnfahrten - wobei selbst dies vom persönlichen Fahrprofil abhängt - und womöglich die theoretisch höhere Anfälligkeit einiger Bauteile, die der Sauger nicht hat. Randnotiz: Ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur, ist er ziemlich zäh und man kommt nur beschwerlich voran.

      Für ihn spricht klar der mit dem Sauger vergleichbare Verbrauch bei deutlich höherem Drehmoment.

      Ich persönlich würde einen Sauger nur noch dann wählen, falls mich der Turbo hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit enttäuschen sollte. Das Dreizylinder-Gepöttere stört mich indes garnicht.
    • Hi,@ all,

      habe jetzt seit dem 26.01. meinen neuen Rio 1.4l und kann sagen, das im Vergleich zu meinen 1.3l Getz (86PS), der Rio mehr Spass
      macht. Er zieht bei gleichem Fahrprofil besser aus der Kurve heraus, und ruckelt bei niedertouriger Fahrweise auch nicht mehr, wie es der Getz immer gemacht hat ( Tiefgarage - enge Kurve - zweiter Gang). Wie gesagt, der Unterschied ist merkbar. Ok der Turbomotor hat noch mehr Drehmoment aber er war für mich eigentlich nie eine Option, da ich zur Firma nur ca. 10Km fahre und der Motor gerade warm ist wenn ich ihn wieder ausmache :) .
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Das Teil hat leider keine Bauartgenehmigung, daher verpuffen mit dem Einbau Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Garantie. Never worth it, zumal es kein Sportwagen ist.

      Persönlich finde ich den Anzug in den besagten Gängen völlig ausreichend bzw. überraschend gut für einen Motor mit dem Hubraum einer Wasserflasche. Und im Vierten geht auch meistens noch was.
    • Man kann das schon eintragen lassen, aber ob dann der gesamte Mehrpreis einen Vorteil für diesen, sorry, "lächerlichen" Motor bringen wird, ist doch sehr fragwürdig.
      Der 1,0L ist für seinen gedachten Einsatz vielleicht brauchbar, aber öfter für die AB ist der sicher ungeeignet, meine Meinung! Es sei denn, man reiht sich bei den Fahrzeugen auf der rechten Seite ein.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Lieber Rudi C,

      nicht jeder Autofahrer ist ein Freund des "digitalen Gaspedals", so wie du (keine Sorge, dass ist jetzt kein Angriff auf dich oder deine bevorzugte Fahrweise, nur eine Randbemerkung).
      Es gibt sehr viele Autofahrer, die Ihr Auto weniger als Hobby sondern eher als ein Nutzgegenstand sehen, welches sie von A nach B und ab und zu auch nach C, oder mit einem Umweg über Z, bringen soll. Diese Autofahrer (die im übrigen in der Überzahl, gegenüber den Hobbyfahrern und Performancefahrern, sind) suchen i. d. R. einen PKW, der dieses relativ kostengünstig macht (vor allem im Verbrauch).

      Hier sind kleine Motoren oft von Vorteil:
      - Ein (Groß)Stadt-Auto braucht keine massig PS (z.B. hier in Berlin wirst du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 35 km/h hin bekommen (bezogen auf 500 - 600 km Fahrstrecke zwischen zwei Tankstops)).
      - Ein Mittelstreckenpendler braucht keine Geschwindigkeiten über 140 km/h (eher über 120 km/h) wenn er eh nur 2, 3 Autobahnausfahrten später wieder abfährt (abgesehen davon, dass eh meist ein Tempolimit herrscht (z.B. in meinem Fall 120 km/h... nix mit freigegeben))

      Es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an... ich z.B. fahre lieber nach dem Maximalprinzip (mit einer Tankfüllung möglichst viel Strecke), also ökonomisch (wenn möglich) und dafür sind die 86PS aus dem 1.25er Benziner bei meinem Rio (UB) vollkommen ausreichend (reicht sogar für Autobahnfahrten mit Streckenlängen von über 1000 km ... 120 - 130 km/h reichen mir persönlich da aus).

      Ich finde es einfach falsch von dir, pauschal so kleine Motoren schlecht zu reden! Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung... außerdem machst du hier die "Topmotorisierung" schlecht... wer einen performanten Wagen sucht, wird schon keinen Rio (Vernunftauto) kaufen!

      Freundliche Grüße
    • Laut Hersteller des Chiptunings gibt er auch eine gewisse Garantie, was mich aber mehr begeistert ist die Mehrleistung und der geringere Spritverbrauch, die ich aus meiner Erfahrung her von meinem vorherigen Rio kenne. Das war aber ein Diesel mit 1,5l Hubraum und 4 Zylindern, den habe ich über 180000km gefahren und der ist heute noch tadellos unterwegs, denn meine Tochter fährt noch damit. Leider ist der 3 Zylinder mit 1000ccm noch so neu, dass wohl niemand über Erfahrungswerte verfügt oder?
    • @der_ray
      Mein lieber Ray,
      das mit dem lächerlichen Motor habe ich darauf bezogen, das eine Mehrleistung in keinem Zusammenhang mit dem Mehrkosten stehen wird. Es sind ja nicht nur die Kosten für die Blackbox, wenn es legal sein soll. Wenn ich 10% mehr Leistung aus 100PS heraushole finde ich es halt lächerlich, im Gegensatz zu 10% bei einem 300PS Auto. Und den Rio als Autobahnfahrzeug zu verwenden, naja. Habe auch extra geschrieben, das es meine Meinung ist, die ich so auch haben darf.
      Es tut mir für dich leid, wenn du nicht schneller fahren kannst/darfst/willst. Ich kann auf meinem Arbeitsweg halt jeden Tag mit 200+ fahren, was ich auch mache, wer weiss wie lange noch ...
      viele Grüsse Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Vielleicht sollten sich manche erst einmal die Seite anschauen das erspart dann viele zusätzliche Fragen.
      Aber mal ganz kurz, 3 Jahre Motorgarantie bis 10000€.
      Des weitern geht es nicht um 10 PS mehr sondern um 20 PS das macht bei einem Motor der 120 PS hat eine beachtliche Steigerung, noch beachtlicher ist die Steigerung des Drehmoments um 45 Nm welches einfach ein entspannteres Fahren ausmacht und Schaltvorgänge erheblich reduziert.
      Ich möchte aber einmal klar stellen, dies ist hier keine Aufforderung solch ein Chiptuning durch zuführen. Wenn ihr meinen ersten Kommentar lest war die Frage ob jemand bei einem so neuen Motor eventuell schon über eine gewisse Erfahrung verfügt. Ich habe sie leider nur mit einem 10 Jahre alten Auto was aber nicht mit dem jetzigen Model vergleichbar ist.