Automatische Einparken bei EU Fahrzeug nachrüsten, Parkassisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Einparken bei EU Fahrzeug nachrüsten, Parkassisten

      Hallo an alle,

      ich hätte eine Frage bezüglich dem automatischen Parkassistenen. Ich fahre einen Sporty in der Version 1,6 T-GDI AWD 7 DCT in der GT-Plus Line Ausstattung aus Holland. Die Ausstattung aller Systeme, auch Assistenzsysteme, ist mit der eines deutschen Fahrzeugs identisch. Das Einzige was ich nicht habe ist der automatische Parkassistent. Kann man diesen nachrüsten? Die Gesamt Elektronik ist ja vorhanden. Auch der aktive Spurhalteassistent. Der der mitlenkt. Es fehlt eigentlich nur der Schalter dafür in der Mittelkonsole. Nun meine Frage. Weiß jemand ob es eventuell reicht nur diesen Schalter nach zu rüsten. Ist die Software (und es kann nur Software sein) dafür schon vorhanden? Oder muss die Software über die OBD-Schnittstelle noch frei geschaltet werden? So war es früher mal bei meinem BMW 530 D mit der Standheizung. Ein klick in der Service Software und ich hatte eine Standheizung. Die Systeme waren alle vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch nicht anders ist. Der Sporty läuft ja für ganz Europa in der Slowakei vom Band. Die machen sich bestimmt nicht die Mühe tausende von Softwarestände zu entwickeln.

      Kennt sich von euch da jemand aus, oder hat sogar Erfahrungen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Hallo, ich kenne mich nicht so aus das ich dir genau sagen ob das so geht wie Du das erwartest. Es müssen auch Sensoren in den Stoßstangen vorhanden sein die, die Parklücke aus messen usw. Ich denke mal der Aufwand ist es nicht wert und wird in die Tausende gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • Soweit ich weiß muss für das automatische Einparken ein extra Steuergerät eingebaut werden. Dazu seitliche Parksensoren. Ob du eine neue Lenksäule brauchst weiß ich erst recht nicht.

      Alles ohne Gewähr.

      Ich hatte das mal erfragt für meinen Ceed. Da hätte die Lenksäule auch getauscht werden müssen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also ganz ehrlich:ich hab das Ding 3 mal benutzt bisher und immer nur dann wenn kein anderer in der Nähe war und ich Langeweile hatte.
      Das System geht schon gut aber brauchen tu ich das nicht.
      In der Großstadt mit wenigen und kleinen Parkplätzen hilft das schon enorm,auch beim Ausparken.
      In der "Provinz" ist es zu vernachlässigen und ein Gimmick...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @c-klaus:

      Hm... um 23.21 Uhr las sich das unter FAQs "Erfahrung mit EU-Fahrzeugen" bei Dir noch so...

      "Das einzige was fehlt ist das automatische Einparken. Darauf kann ich aber verzichten, das schaffe ich noch alleine." ?(
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)