Elektronikprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronikprobleme

      Hallo Zusammen,

      leider muss ich mich nach 2014 dieses mal mit schlechten Erfahrungen im Bezug auf unseren Kia Ceed zurückmelden.

      Wir haben seit Anfang an, Probleme mit der Elektronik, alles fing damit an, dass ca. nach einem halben Jahr der Wagen nicht mehr ansprang ADAC gerufen... Batterie leer. Gut wir waren der Meinung vielleicht haben wir ja wirklich ein Licht angelassen. Nach ca. 2 Wochen wieder das gleiche Problem, dieses mal haben wir aber direkt bei Kia angerufen, welche dann den ADAC geschickt haben. Nachdem der ADAC da war, sind wir gleich mit dem Auto zum Händler (Autohaus Hemmerle in München), dieser hat sich dann den Wagen angeschaut und konnte kein Problem finden. Auto sprang auch nach 2 Tagen ohne Probleme an. Wir haben das Auto also wieder mitgenommen. Dann war auch erstmal ruhe... nach weiteren 2-3 Monaten wieder das gleiche Problem Batterie leer, gleiche Spiel wie zuvor auch ab zum Autohaus und hier blieb das Auto dann auch und wir haben die Aussage beim Abholen bekommen, dass Sie jetzt alle Kabel geprüft haben und wohl auch welche besser abgeschirmt haben und das jetzt alles passt. Dann war auch wirklich fast 1 Jahr ruhe es gab keine weiteren Probleme... Dann im Herbst 2014 fing es wieder an, Batterie leer Auto springt nicht mehr an, ADAC gerufen... ja die Batterie ist kaputt Sie muss ausgetauscht werden (Mitte DEZ 2014). Wir ab zum Hemmerle, hier dann den Händler darauf angesprochen, dass die Batterie nach 2 Jahren und 20 Tagen defekt ist und wir und auch der Herr vom ADAC waren der Meinung, dass es damit zusammen hängt, dass die Batterie immer wieder entladen war und wieder aufgeladen wurde. Den guten Herrn vom Autohaus darauf angesprochen hieß es nur, Sie wüssten nichts davon, dass das Auto jemals Probleme hatte und im System kann er auch keinen Eintrag finden das er schon mal zur Reparatur hier war. Garantie auf die Batterie gibt es nur 2 Jahre, also durften wir 300 € für eine neue Batterie zahlen. Darauf hin habe ich mich direkt an Kia gewendet, die konnten oder wollten mir auch nicht weiterhelfen und haben dann gemeint, was Sie anbieten können wären 40 € Amazon Gutschein... Darauf hin waren wir natürlich nicht sehr begeistert... sind für die anstehende Inspektion dann extra 25 Kilometer zum nächsten KIA Händler gefahren. Nach dem Batterie Tausch war dann soweit auch ruhe, das Auto hat auch längere Standzeiten ohne Entladung überstanden... bis vor wenigen Wochen, gleiches Problem Batterie komplett leer und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los... hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Lg,
      Max
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • Wurde das ECU-Update für den SJB aufgespielt? (behebt das Problem mit der Batterie entladung)
      Funktionieren die Knöpfe zum entriegeln der Tür aussen am Griff?

      Ansonsten kann ich dir in deiner Region Auto Hemmerle in Raubling empfehlen. Die haben mir seiner Zeit sehr mit meinem Sitzbezug geholfen und Kulanz bei KIA erwirkt.
      Die Werkstatt soll auch gut sein.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Hallo Archie,

      also das ein Update aufgespielt wurde wüsste ich nicht. Muss ich beim Händler mal nachfragen. Nein die Knöpfe funktionieren nicht mehr... es geht gar nichts mehr, Auto kann nur noch direkt mit dem Schlüssel mechanisch geöffnet werden.

      Rosenheim ist halt schon ein gutes Stück weg von uns.
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • da haben wir zu 99% schon das Problem. Das hätte deine erste Werkstatt ruhig finden dürfen ich gehe davon aus das dort überhaupt nicht nachgesehn worden ist.

      Du bekommst zwei neue Antennen in den Türen und ein Update für das Steuergerät. Danach ist der Fehler bestimmt weg.

      Edit: das heisst du musst den Schlüssel in die Tür stecken?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Hi,

      ok, das versteh ich dann nicht, warum das die Werkstatt nicht gleich gemacht hat. War das Problem Anfang 2014 auch schon bekannt?

      Ja ich muss den Schlüssel aus dem "KeyLess" Schlüssel ziehen und dann manuell aufschließen.
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • Es hätte doch den Mitarbeitern in der Werkstatt auffallen müssen das die das Auto nur über den Schlüssel öffnen können :?:
      Hast du das Problem mit dem Schlüssel angesprochen?
      Dann scheint auch mehr defekt zu sein als die Antennen, würde ich an deiner Stelle schnellstens reklamieren.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Nein, sobald die Batterie des Autos wieder geladen ist, geht natürlich das KeyLess wieder ganz normal. Nur wenn die Batterie leer ist geht es nur direkt mit dem Schlüssel :)
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • @Blacklotuz
      Guckst Du hier: Zusammenfassung - Smart Key

      Dort ist das Problem hinreichend beschrieben. Ich war selbst schon 2x betroffen. Die Antennen des Keyless-Go-Systems in den Türgriffen sind in einigen Fertigungslosen ab Werk nicht zuverlässig wasserdicht und schalten dann nach dem Abstellen des Autos das Bordsystem nicht dauerhaft in den Energiesparmodus, so dass die Batterie entladen wird. Vielleicht hattet ihr öfters Glück und seid immer gerade noch rechtzeitig zum Auto zurück, als die Batterie schon weit entladen war, aber noch zum Anlassen gereicht hat. Dann habt Ihr den Fehler nur nicht bemerkt und habt durch die häufigen Dauerentladungen Eure Batterie so nach und nach gekillt. Ein paar mal war es dann eben zu spät...

      Es ist schwach von Eurer Werkstatt, dass sie das nicht wussten, denn es gibt von KIA zu diesem Problem mindestens zwei KTIs. Einmal ein Softwareupdate für das System selbst und zum zweiten eine Austauschaktion, wie die unsicheren Antennen durch zuverlässig abgedichtete ersetzt werden.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)