Ein Langzeit-Fazit nach über 5 Jahren und 112.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Langzeit-Fazit nach über 5 Jahren und 112.000 km

      Am Freitag habe ich meinen Kaufvertrag für einen nigelnagelneuen Ceed-GT unterschrieben und mein treuer Picanto geht als Anzahlung an den Händler. Mir bleiben noch 2 Wochen mit dem kleinen. Ich dachte mir vielleicht ist der ein oder andere an einem Fazit interessiert, wie ich so nach der Zeit mit dem Picanto über das Auto denke.

      Wie kam ich zum Picanto TA?

      Frühjahr 2012 gab mein Rover 45, BJ 2005 aufgrund kaputter Zylinderkopfdichtung seinen Geist auf und es musste schnell was neues her. Den Rover hatte ich keine 2 Jahre vorher gebraucht gekauft und bin damit ca. 30t km gefahren. Damals wohte ich noch nahe Frankfurt-Stadt, und mein Preisbudget war limitiert (um die 10.000-13.000€). Die Reparatur des Rovers hätte mich aufgrund schwer zu organisierender Teile fast 3-4 tausend € gekostet.... unwirtschaftlich.

      Da ich mit jedem gebrauchten in meiner Vergangenheit immer immense Probleme und Pech hatte sollte nun ein Neuwagen her.

      Family gab mir den Vorschlag mich mal bei Fiat oder Kia umzuschauen da die deutschen Hersteller ja in der Preisklasse so gut wie nix haben außer man lässt alles nackig. Ich wollte aber zumindest gern solche dinge wie Klima und etwas was halbwegs nett aussieht. Also schaute ich bei Kia und Fiat auf den Webseiten und hatte mich erst auf Punto/Rio eingeschossen. Schnell wurde aber klar das das preislich sehr schwer wird da etwas Ausstattung mit unter zu kriegen. Picanto hatte ich mir auf der Webseite zwar auch kurz angeschaut aber estmal keinen weiteren Gedanken dran verschwendet.

      Eines Tages war ich bei meinem Frisör der nur wenige hundert Meter von der Kia Niederlassung FFM entfernt ist und da ich Zeit hatte, dachte ich ich geh mal da vorbei. Nach kurzem Gespräch mit dem Verkäufer war klar das in dem Preissegment ein Picanto das sinnvollste wäre, 15 minuten später saß ich in einem drin und hatte 2std Zeit zur Probefahrt. Ich düste etwas in und um FFM herum und war von der Spritzigkeit innerhalb der Stadt recht angetan. Klar das auf der Autobahn nicht mehr viel kam, aber dennoch war ich auch von Verarbeitung und Funktionalität positiv überrascht.

      Zurück im Autohaus ging es recht schnell, sie hatten einen Dream-Team Edition zum Verkauf da stehen (da war glaub ich EM oder so) als 3-Türer mit Klima, BT-Radio von Clarion, 15" Alu's, 3km auf dem Tacho, Titanium-Silver Metallic. Zack bums unterschrieben, ich hatte einen Picanto.

      Juni 2012 bis September 2017 bin ich mit dem Picanto TA gut 112.000km gefahren
      Picanto TA, 1.0L (69PS) Baujahr 2012, 3türig, Dream Team Edition

      Ausstattung:
      • Klimaanlage
      • Kia Clarion Radio (CZ-501) mit Bluetooth und USB
      • Elektr. Fensterheber
      • Pannen: 0
      • Probleme abseits von selbst verursachten: Lenkrad wurde mal aufgrund Abnutzung getauscht
      Meinen Spritverbrauch habe ich erst Feb2017 angefangen zu protokollieren, liege momentan bei einem Schnitt von 5.5L/100km. Ich fahre 60km/Tag zur Arbeit (hin + zurück) davon 80% Landstraße/Autobahn.
      An Wochenenden fahre ich ab und an in die nächste Stadt. 2-3x im Jahr fahre ich auch mal längere Strecken (500-600+km) um bekannte woanders in D zu besuchen)

      Niedrigster Verbrauch: 4.7L
      Höchster Verbrauch: 6.7L (über die Hunsrück-Höhenstr. mal bisschen "sportlicher" nach Frankfurt)

      Positives:
      • sehr zuverlässig, hatte bis auf eigene Dummheiten nie probleme
      • für die Großstadt ideal, gut für kleine Parklücken, Parkhäuser etc.
      • Motorisierung für Stadt total in Ordnung (die ersten 2 Gänge ziehen echt ganz gut voran, ab 3./4. wirds etwas träge)
      • Verarbeitung sehr gut, auch nach 5 Jahren sieht mein Innenraum aus wie neu (putze das Auto aber auch regelmäßig)
      • Kofferraum ausreichend für einen kleinen Wocheneinkauf (wenn man den passenden korb hat ;) )
      • Rückbank ist schnell umgelegt (inkl. Sitzfläche aufrichten, dann passen auch größere dinge rein
      • das größte was ich mal transportiert hab war ein 1.40m hohes Ikea Expedit :D
      • leistungsstarke Klima/Heizung
      • relativ laufruhig (Abrollgeräusch, Windgeräusch) für so ein kleines, wenig gedämmtes Auto, lediglich ab 120 wirds dann doch unruhig innen
      • Dosenhalter in Mittelkonsole sehr gut gelöst, stört nicht beim schalten
      • schönes Design, gut gestaltetes Armaturenbrett/Mittelkonsole, dezent, und nicht zu verspielt/rundlich
      • es ist einfach die wichtigen dinge selbst zu tun, kein komplexer aufbau (zb. habe ich die Lautsprecher vorne/hinten ausgewechselt und einen Sub in den Kofferraum gebaut)
      • gute rundumsicht, Abstand nach hinten lässt sich super abschätzen, keine großen Toten Winkel
      Negatives:
      • für die Gegend wo ich jetzt wohne (Moseltal: viel Landschaft/Hügel, auf und ab) eher schlecht motorisiert
      • Überholvorgänge müssen wirklich gut geplant werden :D
      • Er tut sich auf Autobahnen/Landstraßen wo's leicht bergauf geht ziemlich schwer außer man schaltet zurück und dreht ihn sehr hoch
      • klima haut spürbar in die Leistung rein
      • H4 Scheinwerfer sind einfach total outdated, bei regen teilweise sehr wenig licht (philips x-treme vision)
      • Motor klingt von außen ziemlich rauh/rasselig, kenne ich von andren 3Zylindern nicht so (zb neuer Citroen C1)
      • fehlender Drezahlmesser (so n leeres feld hintern Lenkrad sieht einfach doof aus finde ich)
      • Display des Clarion Radios super schwer lesbar bei bisschen Sonne
      • Bluetooth Qualität des Clarion Radios nicht besonders (seltsamer klang besonders bei höheren Frequezen/Treble)
      • Türen des 3Türers seeehr lang, blöd in engen lücken/parkhäusern
      Alles in allem war ich sehr gut bedient mit dem kleinen und werde in 2 wochen sicher auch ein wenig traurig sein ihn herzugeben. Er wird sicher noch viele tausend km treu seinen Dienst verrichten.

      Ich hoffe mein Ceed-GT bleibt mir ähnlich treu, denn der soll wenn möglich länger als 5 Jahre mein Auto sein :) bezüglich "untermotorisiert" brauche ich mir da eher keine Sorgen zu machen :P Wenn jemand fragen hat, immer her damit.

      Wünsche allen ein schönes Wochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ezee-Ree ()