Xelor schrieb:
Jetzt bin ich doch tatsächlich 40 Jahre umeinander gefahren
Erste Inspektion
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Ehrlich gesagt, ich mache es auch nicht.....5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend.
In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm
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Schaden wird es sicher nicht und wenns ihm ein gutes Gefühl gibt, noch besser.
EDIT bei LOC, bitte beim Thema bleiben, Chip hat nichts mit Inspektion zu tun.Spaß kostet -
Moin....
tja irgendwie fahre ich auch schon um die 35 Jahre Auto und ja früher gab es diese Art Probleme nicht. Aber einfach mal ein kleines Beispiel, man nehme ca 5 Gramm Feinstaub, presse es mit einwenig flüssigkeit zusammen, lasse den Druck bestehen und wartet ab.... ähnliches passiert mit Bremsstaub. Da moderne Autos nur noch Einkolbenbremsanlagen haben, leiden leider die Bremsbeläge ( Führungen setzen sich mit Bremsstaub zu ) dadurch. Es muss sich ja niemand die Mühe machen sie zu reinigen, ist jedem selbst überlassen. Zweiter Vorteil dabei ist natürlich das man den Verschleiss selbst erkennt und entsprechend handeln kann. Es soll ja immer noch Werkstätten geben ( beliebt bei einigen der Werkstattketten ) das man Beläge und Scheiben wechselt weil diese ja runter waren, nur kann sich der Kunde die alten Teile nicht mehr anschauen, die sind schon vom Schrotthändler abgeholt worden.
Ich persönlich mache mir nunmal die Mühe und reinige sie, auspusten ( Kompressor zb ) würde aber auch schon einwenig Verbesserung bringen, wenn man denn selbst die Räder umsteckt.
Warum das nicht bei Inspektionen gemacht wird, naja ich benötige dafür ca 30 Minuten ( wie vorher erwähnt beim Radwechsel, Winter auf Sommer, daher entfällt bei mir die Zeit für die Demontage der Räder ). Wären also nochmal ca 50-80 Euro zusätzlich bei der Inspektion. Ausserdem, seien wir doch mal ehrlich, will die Werkstatt das denn wirklich, nur alle sagen wir mal 4-6 Jahre die Bremsbeläge und Scheiben tauschen (Laufleistung 20000 km im Jahr)? Da wechseln wir doch lieber das ganze im Paket, weniger Arbeit bei mehr Gewinn. Nennt sich Kosten nutzen Faktor.
Gruß
Axel -
@FatsFan
Was völlig egal ist, da die Bremsen Zulieferteile sind und auch bei vielen anderen Herstellern verbaut werden.
PS: vor 10 Jahren hätte ich KIA nicht mal mit der Kneifzange angefasst
@LOC
Wie geschrieben, nach ein paar mal bremsen ist die Anlage genau so schmutzig wie vorher, ist daher aus meiner Sicht nen Seelenpflaster für eine Fahrt. Aber mach ruhig, schaden tust ja nicht...... -
Moin...
@Xelor, nach ein paar Bremsungen ist wieder Bremsstaub vorhanden, richtig, allerdings nicht in geprersster Form und der neue Bremsstaub ( das meiste )wird durch den Fahrtwind wieder entfernt, zumindest ein Teil davon. Schonmal darauf geachtet wie oft hier ( naja betrifft eigentlich jeden Fahrzeug Hersteller mit Einkolben Bremsanlagen ) erst die hinteren Beläge verschlissen sind?
Gerade hier tritt das Risiko auf das die Bremsbeläge " abkippen", was ich durch das reinigen umgehe. Bei einem Zweikolben System ( je Seite ein Kolben ) kann das nicht passieren, bei Schwimmsättel sieht das anders aus. Mir gibt das keine zusätzliche Sicherheit, einzig eine Kostenersparrniss.
Gruß
Axel -
Wir können noch Einiges von Dir lernen, was das Sparen angeht
Weiss jmd was der 10.000er Ölwechsel beim Optima 245ps kostet?
Das sind ja zusätzliche Kosten neben der normalen Inspektion, die in die jährl. Kosten mit hineinfliessen. Bin pauschal von ca. 120,-ausgegangen.
Ich wollte meinen Diesel und den 245er gegenrechnen.
Komischerweise, abhängig vom Fzg-Preis, rechnet sich der Benziner sogar (17.000 KM pA)..hat mich etwas erstaunt.Spaß kostet -
Moin....
120 Euro ist je nach Region sehr niedrig gerechnet, da würde ich eher um die 180 Euro ansetzen. Beim Ceed sind ja schon mehr als 120 Euro.
Zum Thema sparen, Bremsen Original um die 800 vorne und hinten, Zubehör sicher um die 300 ( je ohne Montage Kosten ), alle 50000 km ( mal hoch angesetzt ) im Vergleich zum ersten wechsel bei ca 120000 bis 150000. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Zeitaufwand durchaus, sind dann so ca 3 Stunden auf 6 Jahre gerechnet, Materialkosten nochmal ca 10 Euro.
Gruß
Axel -
EX-ASX schrieb:
Wir können noch Einiges von Dir lernen, was das Sparen angeht
.... und Axel ist kein Schwabe. -
Moin
Bremse reinigen!
Wenn man die Bremse einmal im Jahr zerlegt und mit Kupferpasste abfettet macht es ja noch Sinn.
Man muss nur in der Waschanlage aufpassen die gehen gerne mit dem Hochdruckreineiger durch die Felgen und auch fett auf die Bremsanlage, womit sie das Kupferfett schön wegspülen.
Mfg Dirch
PS: Ex-Kfz MechanikerNie wieder SKODA -
Moin...
@ Tschabalak Kupferpaste nimmt man nicht mehr Keramikpaste, mal ganz davon abgesehen, Waschanlage ja das mag schon sein, allerdings hängt das natürlich auch von den Felgen ab.
Gruß
Axel
der ein Nordlicht ist -
Jop hast Recht
Ist halt noch so drin aber es weiß ja jeder was gemeint ist
Frage ist auch "Wer ist in der Lage und zerlegt ohne Fachkenntnise eine Bremse"
Mfg DirchNie wieder SKODA -
Das dürfte für dich als Ex-Kfz Mechaniker doch kein Problem sein, oder?
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Eigentlich nicht.
Kann aber schon am Spezialwerkzeug scheitern, man sollte auch die Drehmomentrichtwerte einhalten usw.
Mfg DirchNie wieder SKODA -
Moin...
Spezialwerkzeug? Wofür? Ich muss den Kolben nicht zurückstellen, daher ohne möglich. Man sollte halt nur wissen wie man es macht, daher sage ich ja auch für die User die keinen Plan davon haben, ab und an mal ausblasen. Wenn ich mich nicht ganz irre, reicht ein Drehmomentschlüssel mit 14 er Nuss.
Gruß
Axel -
... Lebenswichtiges Teil!... Keine Fachkenntnisse, dann Finger weg.Spaß kostet
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Ex-ASX
Gut wer es kann ok. Wenn man kein Spezialwerkzeug braucht um so besser, habe beim Kia Ceed noch keine Bremse zerlegt. Das war auch nur als Hinweis , ich selber gehe auch nicht an alles dran .
Mfg DirchNie wieder SKODA -
Also ich halte das für mich so. Wollte nicht auf Oberlehrer machen.Spaß kostet
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Moin....
tja einer der Gründe warum im gesamten Board keine Erklärung/ Beschreibung ist wie man Bremsbeläge wechselt, zb
Gruß
Axel -
Hallo,
in ca. 2.500 km steht die 1. Inspektion (15000 km Ölwechsel) bei meinem Sportage GT-PlusLine Benziner mit 177 PS an.
Ok, zu den Kosten habe ich hier einiges gelesen. Meine Frage ist, in welche gute und faire Werkstatt in Köln oder Bonn - hat da jemand eine Empfehlung? - Muss es ein KIA-Händler/Werkstatt sein oder reicht eine Meisterwerkstatt?
Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Update des Navi's, dies ist bei mir auch Bestandteil der 7-Jahres-Garantie. Ich habe wonders gelesen, dass einige KIA-Händler das trotzdem nicht umsonst machen wollen und dafür satte 150 € berechnet haben sollen.
Danke.
Gruss
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