Nachrüstung Standheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      habt ihr eure sthz bei Kia einbauen lassen? Habe vor, mir einen gebrauchten Optima SW Diesel zu kaufen. Aber Standheizung ist ein Muss und da wäre es interessant, wo ihr das habt machen lassen und ob ich da auch einfach zu einem autorisierten Webasto Händler kann. Angeblich soll es ja keine offizielle Standheizung geben mit Einbaukit. Sind eure eventuell Mustereinbauten?

      Mfg
    • Meine STH wurde bei meinem Kia Händler eingebaut. Allerdings ist der auch zertifizierter Webasto-Partner.
      Ich denke wenn du das bei einem Kia Händler einbauen lässt sollte das passen.

      Ich hatte im Vorfeld gefragt ob die Garantie uneingeschränkt erhalten bleibt, das wurde mir auch so bestätigt.
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Hallo allerseits,

      wer kann mir Infos zum Einbau einer STH im Optima SW 1.7 CRDi 2017 geben?
      Mein lokaler Eberspächer-Händler hat abgewunken, der Optima ist nicht bemustert.
      Von beiden Webasto-Händlern, bei denen ich war kam leider auch nichts, Webasto hat den Optima auch nicht bemustert. Der nächste KIA-Händler will auch nicht, Zitat:"Wir können preislich nicht mithalten."
      Hat jemand im Bereich Hannover / Bielefeld sowas machen lassen?

      Danke für Infos.
      Sun
    • Also meine wurde direkt bei meinem Händler nachgerüstet und funktioniert ohne Probleme.
      Einfach mal den Webasto Konfigurator benutzen, da kannst dann auch Angebote von Einbaupartnern in deiner Nähe auswählen.
      Einfach auf die Webasto Website gehen und dein Fahrzeug raussuchen und anschliessend warten bis die Angebote eintrudeln 8-) .
      Ich hatte meinen Optima SW gefunden, aber trotzdem bei meinem Händler einbauen lassen.

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Danke erstmal für die Antworten.
      Ich habe jetzt sowohl von einem Webasto- als auch Eberspächer-Fachhändler eine Absage bekommen.
      Der Optima SW ist nicht bemustert und es gibt keine Einbauanleitungen.

      Markus: Welches Bj. / Motor / Euronorm hat dein Optima SW?
      Ollo: Hast du dort selbst für einen Optima SW was einbauen lassen?

      Grüße
      Sun
    • @Sunseeker
      Meiner ist Bj.09/16 hat den 1,7 CRDI und Euro 6 Norm mit DSC Getriebe als GT-Line Ausstattung.

      Das kann ich nicht verstehen, sowohl mein Händler( Webasto Zertifizierter Einbaupartner )
      Als auch die 3 Boschdienste die ich kontaktiert hatte konnten eine einbauen und auch mit Fahrzeugspezifischem Einbaukit. :noahnung:
      Evtl. mal bei Webasto direkt über Telefon anfragen, vieleicht können die dir einen Einbauer nennen!

      Viel Glück
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hallo
      Ein Problem ist mir bei Euro 6 Fahrzeuge aufgefallen ,das sich nicht so einfach lösen läst .
      Wenn man morgens startet hat das Steuergerät Infos die nicht so ganz zusammen passen . Laufzeit des Motor 0 Minuten Außentemperatur 0 Grad Moterkühmittel Temperatur 60 Grad . Das gibt dann eine Fehlermeldung und Motor Lauf Probleme.
      Diese Infos hatten Euro 5 oder 4 Fahrzeuge auch die haben da aber nicht so drauf reagiert.
      Der Versuch das Problem zu lösen war nur den Heizungs Kreislauf zu heizen auch nicht ideal.
      Gruß Atlan
    • Also bei mir gabs in 2 Jahren keine derartige Meldung, das ist beim Stonic mit euro 6 Temp der Fall. Da gibt es wirklich nur die Möglichkeit den Heizkreislauf ohne den Motor zu erhitzen. Bei normalen Euro 6 ist das kein Problem, zumindest bei meinem nicht.

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Doch, aber der von webasto sagt es geht nur Innenraum beim GT-Line, keine Motorvorwärmung. Vielleicht kann meiner bei deinem Mal anrufen und sich da Hilfe holen.

      Zitat von denen

      Vielen Dank für die Anfrage bei der Firma Auto Assmann
      Zur Ihrem Angebot :
      Einbau Webasto Standheizung Kai Optima 1,7 CRDi Incl. Material Standheizung EVO 4D und Bedienelement T91
      Keine Motorvorwärmung möglich !!! Nur Innenraumvorheizung !!!
      Einbau wird am Fahrzeug ermittelt, weil Sondereinbau !!!
      Kostenfreien Leihwagen für die Umbauzeit.
      Preis : 1899,- incl.
    • Also bei meinem Euro 6 Diesel ist von einem Boschdienst, über meine Kia Werkstatt vor 2 Jahren ein Termin zum Einbau der Webasto TT Evo 5 gemacht worden.
      Der Einbau dauerte ca. 10 Std. Inkl. Motorvorwärmung und Innenraum mit T100 Fernbedienung.
      Preislich lag ich inkl. Leihwagen 400€ über deinem Angebot. Aber Stempel im Garantieheft von Webasto ist der Kia Händler.

      Meine Frau hat in ihrem Ceed CD Diesel, wegen der doofen D Temp :super: Abgasnorm leider deshalb auch nur eine Innenraumvorwärmung realisiert bekommen. Diese wollte auch niemand aus der Webastohändler-Angebotsliste machen.

      Evtl mal in etwas grösserem Radius anfragen? :noahnung:
      Hoffe das war etwas hilfreich?
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Ja es funzt alles wie es soll, wenn da was nicht stimmen würde, währe ich auch eine echte Nervensäge was mein Fahrzeug und dessen Funktion angeht :nein: .
      Es ist beim Optima wie auch beim Vorgänger Cee‘d alles pari und so soll es auch sein.
      Es wurde beim grössten Boschdienst in Mannheim Baden - Württemberg gemacht.
      Wie gesagt dort mal anfragen und das ganze mit einen Verlängerten Wochenende verbinden und der Frau als Wellnesstrip in die Therme bei Sinsheim verkaufen :D .
      Anschliessend den Komfort der Standheizung an frostigen Tagen geniessen!
      Ich sage nur für mich nicht mehr ohne!

      Viel Erfolg und halt mich auf dem laufenden...
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup: