Start/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren

      Hallo,

      ich fahre überwiegend kurze Strecken im Stadtverkehr. An der Ampel geht der Motor aus, wenn ich stehe. So soll es ja auch mit der Automatik sein. Nur habe ich Bedenken, dass die Batterie irgendwann mal leergesaugt ist.

      Es gibt ja diese Taste in der Mittelkonsole, mit welcher ich die Automatik ausschalten kann. Jedoch muss ich diese immer jedesmal nach dem Fahrzeugstart drücken. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren? In den Einstellungen habe ich da nichts gefunden.

      Gruß Almera
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Die Funktion läßt sich nicht dauerhaft deaktivieren.

      1. wäre dies Steuerhinterziehung, da dem Fahrzeug weniger CO² bescheinigt wurden und die Steuerberechnung darauf aufbaut
      2. möchte der TÜV alle werkseitigen Helferlein auf einwandfreie Funktion testen
      3. die Batterie ist ja schon eine AGM-Batterie, also speziell dafür ausgelegt. Je nach Fahrprofil kann die Batterie dennoch mal zu wenig geladen sein, dann schaltet das ISG den Motor aber auch nicht ab.
    • Man kann aus einer Mücke einen Elefant machen.
      Wie oft stehen irgendwelche Karren am Strassenrand und lassen den Motor laufen, ich kann ja manuell die Abschaltung umgehen. Dann fährt die Karre auch nicht und das wäre auch nicht im Sinne der Abgas Einsparungen. DAS sollte mal bestraft werden und zwar saftig !
      @almera: man kann mittels entsprechender Schaltungen ALLES umgehen, bzw.simulieren als wenn jemand eine Taste betätigt. Du bist ja nicht der einzige,weshalb es immer mehr dieser Schaltungen gibt. Dank Internet kann man auch alles finden, wenn man es nicht selbst bauen kann.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das System arbeitet nicht mehr wenn der Ladezustand unter 80% liegt.
      Um 100% zu erreichen wird der Akku nur im Schubbetrieb laufen.
      Bislang habe ich nur gehört das das Systen nicht funktioniert, nicht das wegen dem System etwas vorzeitig kaputt gegangen ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ein Entleeren der Batterie durch das ISG ist nicht möglich, da die Funktion schon vorher, bei einer zum normalen Betrieb noch immer ausreichend hohen Batteriekapazität abgeschaltet wird.
      Und auch um die Batterie musst Du Dir keine Sorgen machen - bei unserem alten Ceed ED ist nach inzw. 7 Jahren und knapp 100.000 km noch immer die erste AGM-Batterie drin und die hat auch im sechsten Winter noch zuverlässig ihren Dienst getan. :thumbup:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Kann man dauerhaft deaktivieren, abgesehen von der rechtlichen Lage. Möchte kein Oberlehrer sein oder jemanden zu einer Straftat verleiten, es gibt sog. Umkehrplatinen, die vor den Schalter gesteckt werden. Die bewirken beim Starten, dass das System aus ist. Wird die Taste gedrückt, ist das System wieder aktiv. Funktioniert bei meinen Fahrzeugen einwandfrei. Und ein TüV hat das noch nie bemängelt. Für versierte Schrauber ist das ein Materialaufwand von nicht mal 5.-Euro, fertig gekaufte kommen so auf 20,-
    • Hab gerade auf ebay welche gefunden, allerdings nehmen die um die 60Euro. Wem es das wert ist OK. Frag dich mal bei Conrad durch oder bei einem der sich mit Löten usw auskennt, der kann Dir auch sagen, welche Teile du brauchst. Habe so ein Teil in meinem Brabus Smart drin, direkt von einem der explizit Teile u. Zubehör für Smart herstellt und vertreibt. Bin noch am checken, ob die vom Smart auch für andere Autos passen (funktionieren). Meiner Meinung nach sollte es gehen, da es sich ja nur um eine Umkehrsteuerung (Platine) handelt. Wenn ich mehr Infos habe, gebe ich sie gern bekannt. Schau mal auf der Seite Mr. Dotcom Smart-Teile, da findest Du Start-Stop Module. Kannst ja selber mal nachfragen, ob das auch für jedes Fahrzeug verwendbar ist. Der reine Materialwert liegt glaube ich so bei 5-7Euro.
    • Meiner geht auch aus bei minus 5 grad.Wenn der Motor Betriebstemperatur hat.Hab aber was anderes gerade festgestellt.Gestern minus 7 grad auf der Fahrt zur Arbeit bin ich nicht über 70 grad Wassertemp.gekommen.Normal steht der Zeiger so kurz vor 90.Auf dem Heimweg plus 3 grad das gleiche.Erst in der Garage stieg sie langsam auf 90.Heute wieder alles normal.Minus 8 grad und Temp.bei knapp 90,Heimfahrt minus 2 und Temp.normal.Hat bestimmt mit der Heizung zu tun.Alles auf max.gestellt braucht er viel länger um warm zu werden