Start/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      heute Morgen habe ich auch mal bewusst darauf geachtet. Nach dem der Motor warm war arbeitete die Start/Stop Automatik einwandfrei.
      - 6 Grad, warmer Motor und es wurde abgeschaltet.
      Vor 3 Wochen war mein Auto bei der 15000km Inspektion und mir wurde gesagt das man auch ein Softwareupdate aufgespielt habe ob das
      vielleicht damit zusammen hängt?

      Allzeit gute Fahrt
      Pitter
    • Moin,
      was macht Ihr Euch über das Start-Stopp-Dingens in den Autos, ob wann was funktioniert. Jeder wird mit einer anderen Temperatur um die Ecke kommen, wo das Teil abschaltet bzw. nicht.

      Weil jeder andere Parameter hat, die ein Abschalten ermöglichen: Batterieladung. Motortemperatur, Aussentemperatur, Innentemperatur, etc. Wenn Kia in seiner BA schriebt, ab XX Grad Celsius arbeitet die Automatik nicht mehr, steht das dort wahrscheinlich mit einem Konjunktiv. Oder glaubt ihr auch den Verbrauchsangaben der Hersteller? :)
      Eine Übersicht über weitere Parameter findet sich unter diesem Link:
      Start Stopp ADAC

      Deaktivierbar ist diese Automatik, wird der Freundliche von Kia nicht machen. Weil die Hersteller die CO2 Vorgaben einhalten will, was er ohne diese Automatik wohl (zumindest auf dem Papier) nicht hinbekommt. Angeblich (laut Hersteller 15% Spritersparnis) beträgt die tatsächliche Ersparnis wohl nur 6%.

      Angeblich schadet die Automatik weder dem Anlasser noch der Batterie -
      Start Stopp Schädlich

      Ob es stimmt, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
      Gruß,
      M.
    • Das System aktiviert sich nach Batteriekapazität, ich denke die Motortemperatur hat hier weniger Einfluss. Je kälter, desto weniger Kapazität. Und wenn er dann noch die ganze Nacht bei den Temperaturen draußen steht, dann dauert es früh natürlich seine Zeit, bis ausreichen Kapazität wieder hergestellt ist.