Verschiedene heulende Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene heulende Geräusche

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann jemand eine Einschätzung geben, um was für Ursachen es sich handeln könnte oder hat ggf. selbst ähnliche Erfahrung mit Lösungen. An meinem eigentlich gut erhaltenen Magentis (Bj. 2003, 75tkm) nehme ich seit längerem zwei voneinander unabhängige heulende Geräusche wahr:

      • Geräusch #1:
      Dieses tritt ausschließlich bei eingeschaltetem Klimakompressor auf. Es ist ein deutlich zu hörendes Heulen, das drehzahlabhängig (niedrig) zu sein scheint scheint, zwischen 40 und 60 km/h, sowohl mit und ohne Gas. Dabei kühlt die Klimaanlage hervorragend und auch das Fahrverhalten ist völlig in Ordnung, bis auf die gewöhnliche minimale Leistungseinbuße mit Klima. Das Kältemittel wurde erst kürzlich aufgefüllt.

      • Geräusch #2:
      Ebenfalls (hell) heulend, könnte von vorne rechts kommen (könnte aber auch Einbildung sein), tritt immer auf (unabhängig von Klima) zwischen 70 und 80 km/h und zwar ausschließlich beim Gasgeben, sonst nicht.

      :?: Kann sich jemand aus einem oder beiden beschrieben Geräuschen einen Reim machen? Vor ca. 15tkm wurden an dem Fahrzeug Zahn- und Keilriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Erst kürzlich wurden Zündkerzen gewechselt und Motoröl- sowie Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt.
    • Klinke mich hier auch mal rein, ich habe folgendes Geräusch. Beim Einschalten der Klima ein zierpen dass dauerhaft da bleibt, manchmal wird es weniger und dann nach der nächsten Ecke ist es wieder voll da.

      Würde sagen es klinkt so als ob der Luftstrom gegen ein zb Blatt oder Widerstand drückt welches dann das Geräusch erzeugt. Aber in diesem Fall müsste es ja immer da sein, denn ob Klima an oder Aus, der Weg der Luft ist ja der gleiche oder vertue ich mich da?

      Ort ist ganz genau vorne rechts, würde sagen hinter dem Handschuhfach.

      Jemand ne Idee?


      Ach und Klima läuft dabei trotzdem unauffällig gut.