Welche Felgengrößen passen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Felgengrößen passen?

      Hallo Leute

      Ich wollte mich demnächst einmal umschauen wegen schönen Alu`s für die nächste Saison. Es sollen lediglich 18" werden, da der Wagen auch noch tiefer kommt und bei 19" der Fahrkomfort wahrscheinlich zu sehr leidet. Da meckert meine Frau... und das wollen wir ja nicht :)

      Da ich diese eh Hochglanz-polieren lasse, kann ich auch auf dem recht umfangreichen Gebrauchtteilemarkt Ausschau halten. Sie können also auch leichte Beschädigungen haben, da sie sowieso nach meinen Vorstellungen überarbeitet werden.

      Jetzt habe ich 2 Probleme:

      1. Welche genauen Maße ( Zollbreite , ET , usw. ) kann ich nehmen ? Damit ich quasi eine engere , genaue Auswahl treffen kann .
      2. Wie sieht es aus mit gebrauchten Felgen überhaupt? Alles was auf dem Markt verkauft wird, wurde ja vor dem Produktionsbeginn des SW (09.2016) bzw. der Limo (12.2015) hergestellt. Somit wird unser Modell auch nicht im Gutachten stehen. Was sagt denn der TÜV dazu? Gehen die evtl. auch nur nach den Daten der Felgen oder muss es eben dieses Gutachten für genau unser Auto geben? Eine Einzelabnahme macht dann natürlich keinen Sinn.

      Die Felgen der Limo sollten ja passen, aber auch hier steht ja kein SW in den Unterlagen.

      Evtl. hat ja hier schon jemand so seine Erfahrungen gemacht und kann mir etwas auf die Sprünge helfen .

      Danke schon mal und schöne Grüße
      Heiko
    • 1. mit einem Felgenrechner einfach mal prüfen ? Du solltest deine jetzigen Daten der Felge ja kennen, somit kannst du damit umrechnen. Mit der ET kann man ein wenig spielen, mit ein paar mm ...
      2. auf den Ceed GT "FL" würde das ja bspl. auch zu treffen, hier wird dann das Gutachten erneuert und auch der "FL" eingetragen (sofern möglich), obwohl sich an der Felge nichts ändert. Somit sollte auch eine gebrauchte Felge verwendet werden können.
      Kapiere dennoch nicht, warum du gebrauchte Felgen kaufen willst, wer weiss, was die schon alles mitgemacht haben, was DU gar nicht sehen kannst.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi

      Danke erstmal ...
      Gebrauchte deshalb weil ich sie eh meinen Vorstellungen entsprechend polieren lasse ( 250.- ) und lackiere ( mache ich selbst ) somit spare ich einiges an Geld . Mir geht es auch in erster Linie darum , dass Felgen in der Größe des Optima GT drauf kommen ( 18" / 235er / ET40 ) . Gerne natürlich so weit raus wie es geht , daher muss ich das ja vorher wissen .

      Ich hatte das mit dem Polieren schon bei meinem letzten Auto ( Citroen C5 Tourer ) gemacht und da habe ich meinen Spaß dran . Klar hat man ein gewisses Risiko wenn man Gebrauchte kauft , aber unterm Strich spare ich locker 500.- ... und die kann ich schon wieder an anderer Stelle ins Auto packen ( Duplex-Anlage z.B muss auch noch dran )

      So wie auf dem Bild soll`s wieder werden ... nur mit Tiefbett diesmal ...

      Ach ja ... die Autos :)

      Schöne Grüße
      Heiko
      Dateien
    • Es kommt meiner Erfahrung nach auch ganz schön auf den TÜV an bei dem Du bist.

      Ich hatte bei alten Wagen (Megane CC) eine Odyssee mit Felgen hinter mir ... bei der einen war im Teilegutachten und der ABE die Letzte Zahl des "e" Prüfzeichens im FzSchein eine "1" und bei der Felge eine "0". Trotz Vergleichsgutachten und der Kopie einer Eintragung auf dem Selben Fahrzeug meines Bekannten hat der TÜV SÜD mir die Felgen nicht eingetragen.
      Das Spiel hatte ich mit 3 anderen Felgen auch. Jedes Mal war irgend was was der TÜV monierte - auch wenn ich Papiere von Bekannten gebracht habe auf deren Wagen die Felgen eingetragen waren - und es handelte sich stets um einen Megane CC 2.0T

      Meine 19 Zoll Schmidt Felgen hatte der TÜV Bayern auf den 1,9dci Megane CC eingetragen. Der Wagen ging an meine Frau und ich hab die Felgen auf meinen 2.0T montiert. Mit beiden Autos vorgefahren - auf meinem nicht eingetragen bekommen und die Aussage bekommen: "was der TÜV SÜD in Bayern macht ist mir egal - von mir bekommen Sie keine Freigabe"

      Ich wäre hier wirklich sehr vorsichtig was die Felgen angeht. Sparst Dir ne Menge Ärger
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Chris

      Genau das sind meine Bedenken . Wenn ich den Felgenrechner nehme kann ich zwar relativ genau raus kriegen was drauf passen würde . Aber die Nummern in den Papieren machen mir Sorgen . Da liegt es wirklich an eine Zahl oder an eine Buchstaben und schon geht nichts mehr .

      Ich hatte das letztes Jahr mit der Eintragung von Pedalen . Mit Gutachten , ordentlich befestigt , die Einbauabmessungen haben alle locker gepasst ... nur er wollte eine Nummer auf den Dingern sehen . Waren aber nach der Montage nicht offensichtlich , hatte auch nicht darauf geachtet wo welche stehen . Dann durfte ich die Teile direkt beim TÜV abbauen damit er das kontrollieren kann .

      Jetzt stelle ich mir die Frage : Was macht die Polizei bei einer Kontrolle ? Ich habe doch auch nicht alles an Werkzeug dabei . Legen wahrscheinlich das Auto sofort still .

      Na , hat sich eh erledigt ... war ja das alte Auto ...

      Schöne Grüße
      Heiko
    • Ich sehe im Moment überhaupt kein Problem ! Such dir die ein und andere Felge heraus, prüfe die ET und die Tragfähigkeit, seh zu das du jede Menge Infos über die Felgen sammelst und geh VORHER zum TüV und kläre das ab. Man kann auch blauäugig was dranschrauben und zum TüV fahren und der sagt "Nein". Selbst wenn die Beratung beim TüV etwas "kosten sollte", spart man sich jede Menge Ärger.
      Und da du ja auch willst, das die Felgen zur Hälfte herausstehen, solltest du auf jeden Fall VORHER klären, was geht.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Chris

      Also ich habe mir gestern für meine Serien-17-Zöller ( 215 55 R17 ) die Reifen Goodreide SW 608 gekauft . Habe hier tagelang Testberichte durchgestöbert. Unten mal ein Auszug der AutoBild . Und alle zusammen für unter 200.-€ . Wir bekommen meist nicht viel Schnee bei uns , daher ist mir das Bremsen bei Nässe wichtiger ( wobei es im Schnee auch gut war ) .

      Ich mache sie aber erst Ende Oktober drauf . Bin da guter Dinge .

      Schöne Grüße
      Heiko


    • Danke @Optima Prime (Heiko)

      mir geht es ähnlich was den Schnee angeht ... so viel haben und bekommen wir hier nicht.

      Ich bin jetzt noch am überlegen (wg dem 2ten Satz Felgen der gelagert werden müsste) mir evtl. Ganzjahresreifen aufzuziehen ...

      Die 17er waren die bei Dir im Brief schon "freigegeben" sprich eingetragen???
      Ich hab auf meinem GT-Line ja die 18er in 234/45 drauf - und im Schein sind aber nur 205/65 R16 eingetragen ... :kopfkratz:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Es gibt keinerlei Dokument (von Kia), dass du andere als die angegebenen Daten auf der Serienfelge fahren darfst - also pauschal nicht erlaubt.

      Über den Aufwand einer Einzelabnahme könnte man die Reifen mit geringerem Querschnitt vielleicht eingetragen bekommen - sprich halt mal mit einem Prüfer deiner Wahl.

      Bei einer Zubehörfelge sieht das ggf schon wieder ganz anders aus: wenn dort in den Unterlagen ein 235/40er Reifen mit freigegeben ist, könnte man ihn auch fahren.
    • Hersteller TypGrößeETPreisDesign BemerkungLink
























      18-Zoll-Felgen









      AlutecRaptr8x1845436.-5-SternViel Blick ins Rad , Speichen können Chrom-foliert werden wheelscompany.com/article/rims…/0A06048801845F5114476000


      RialKibo8x1845464.-10 DoppelspeichenWirkt recht hochwertig , jedoch Blick ins Rad eingeschränktwheelscompany.com/article/rims…R041612151109500086300866


      Carmani13 Twinmax8x1845488.-5-Stern (Doppelspeichen)Lack fast wie poliert , daher seht hochwertig,Polieren nicht nötighttps://wheelscompany.com/article/rims/alloy/detail/IDCode/0C09017801845F5114040000


      Carmani15 Oskar7,5 x1840428.-5-Stern (Doppelspeichen)nur silber lackiertwheelscompany.com/article/rims…PKWIDCode/P00040860095688


      Diewe WheelsImpatto8x1840456.-10 DoppelspeichenBrock-Optik, edel, kein Blick durch die Felgewheelscompany.com/article/rims…PKWIDCode/P00040860095688













      Carmani13 Twinmax8,5x1942596.-5-Stern (Doppelspeichen)Lack fast wie poliert , daher seht hochwertig,Polieren nicht nötigwheelscompany.com/article/rims…PKWIDCode/P00040860095688


      Dateien