Motor ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt

      Servus miteinander,

      ich habe einen Ceed Bj. 2009 1.6 CVVT mit 126 PS. Aktueller Kilometerstand ca. 99.000 km.
      Seit kurzem habe ich das Problem, dass vor allem im Geschwindigkeitsbereich 40-70 km/h das Auto zu ruckeln anfängt. Es ruckelt allerdings nur, wenn ich versuche, die Geschwindigkeit zu halten, d.h. wenn ich komplett vom Gas gehe oder maximal beschleunige, tritt dieses ruckeln nicht auf. Ist natürlich im Stadtbereich bei ca. 50 km/h total nervig und das Auto nicht mehr vernünftig fahrbar. Das Ruckeln ist allerdings nicht so stark, dass am Drehzahlmesser sich irgendwas verändern würde.

      Was ich bereits gemacht habe:
      - Luftfilter gereinigt
      - neue Zündkerzen eingebaut
      - defekten Endschalldämpfer erneuert

      Heute war ich kurz bei einer freien Werkstatt und über den Fehlerspeicher wurde kein Fehler angezeigt. Bevor ich nun zum Vertragshändler fahre, dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach. Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

      Könnte es evtl. der Luftmassenmesser sein? Habe diesen allerdings im Motorraum nicht finden können (müsste nach dem Luftfilter kommen, oder nicht). Außerdem finde ich den Luftmassenmesser auch nirgends als Ersatzteil im Internet zu kaufen.

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge.

      Viele Grüße
    • Hallo. :)

      Ich habe mich nun auch im Forum angemeldet. Gibt es bezüglich des Ruckelns etwas neues?

      Mein Fahrzeug: Ceed ED 1.6 CRDi, Bj2011 mit 210.000 km hat seit ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem.

      Im Sommer gibt es kein Ruckeln, es fängt erst zu ruckeln an, wenn die Außentemperatur unter 7°C fällt, also im Herbst/Winter. Steigt die Temperatur über 7°C, ist das Ruckeln weg. Zum Ruckeln selbst: 4. Gang mit ca 50 km/h und dann ruckelt das Auto beim "Dahingleiten", bzw. leichtem Beschleunigen. Ab ca. 55 km/h verschwindet das Problem langsam.

      Das AGR kommt als Problemquelle schonmal nicht in frage, da stillgelegt.

      Ich tippe mittlerweile auf den Luftmassenmesser. Wenn man den Stecker abzieht, ändert sich weder das Fahrverhalten noch sonst irgendwas. Ich bekomme am Mittwoch aber einen neuen.

      Liebe Grüße,
      Markus.