Geräusche beim Lenken nach rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche beim Lenken nach rechts

      HAllo,
      habe seit kurzem so ein Geräusch wenn ich die Lenkung in einer rechts kurve etwas stärker einschlage und dabei leicht Gas gebe. Gebe ich kein Gas höre ich nichts. Das Geräusch hört sich so wie ein Toc, toc, toc an. Öffne ich die Lenkung ist es wieder weg.
      Was kann das sein und was würde eine Reparatur ungefähr kosten. Der Kia I ist Bj. 8/98
      KIA Clarus 1.8 SLX
    • Passt das Geräusch mit der Raddrehzahl zusammen, oder macht es das mehrmals pro Radumdrehung? Und von wo kommt es? Kommt es von vorne aus der Gegend des Rades, würde ich auf ein defektes Gleichlaufgelenk tippen.
      Sollte es das sein, kostet das Ersatzteil zwischen 25 und 50 €, je nach Marke.
      Aufwand an sich ist nicht so groß. Garstig ist es, wenn der Antriebswellenkopf in der Radnabe fest gegammelt ist und nicht raus möchte.
      Und bei einigen Teilen aus dem Zubehör ist der Federring etwas zu dick, sodass man das neue Teil nicht drauf bekommt. Der alte Ring wird beim Ausbau ringsum Kerben davon tragen.
      Aber ich würde erstmal abklären, ob es das wirklich ist.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quintin703 ()

    • Kann sein, dass die Achsmanschetten porös oder rissig sind. Allerdings hört man das schmatzende Geräusch einer eingerissen oder das Schlagen einer teils abgerissenen Achsmanschette immer und nicht erst, wenn das Rad unter Last gebracht wird. Darüber hinaus kann die Achsmanschette vollkommen heile sein, das Gleichlaufgelenk aber dennoch kaputt. Andererseits kann eine defekter Achsmanschette der Grund für ein kaputtes Gelenk sein
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Also die Achsmanchetten wurden Links in 08/2016 und rechts in 02/2017 erneuert.
      Noch eine Anmerkung: ich habe das Gefühl wenn eine engere Kurve mit etwas GAs föhre, dass das Geräusch im 2. Gang nicht so schnell auftritt wie im 3. Gang. Dieses Gleichlaufgelenk sagt mir gar nichts, kann ich das als Laie irgenwie "überprüfen"?
      KIA Clarus 1.8 SLX
    • Das Gelenk sitzt hinter der Antriebswellenmanschette und ist voll mit Fett. Was mir einfiel wäre, an der Antriebswelle zu rütteln und sie vorsichtig mit einer Rohrzange hin und her zu drehen und so zu schauen, ob sie radseitig Spiel hat. Das muss man so aber nicht zwingend feststellen können. Es ist auch möglich, dass wenn Du das Rad nicht richtig einschlägst und es an der richtigen Stelle steht, nichts festzustellen ist.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...