Lackfehler ohne Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackfehler ohne Ende

      Hallo Gemeinde,

      bin jetzt seit 30.06. stolzer Besitzer von meinem Dickem. Bin auch soweit recht zufrieden. Gut der 2.0 CVVL Motor reist jetzt keine Bäume aus, reicht aber und ist erstaunlich sparsam. Fahre im Jahr zwar 20 tkm, aber Diesel kam mir keiner mehr ins Haus. Wer weiß auf welche Ideen die in München noch kommen bzgl ohne SCR. Will ja auch in fünf Jahren noch rein fahren können.

      Nur der Lack spottet jeder Beschreibung. Habe über das ganze Auto Lackfehler. Staubeinschlüsse, Hologramme und matte Stellen fast an jedem Bauteil. Nur die Stoßstangen und die Heckklappe sind hoffe ich ok, Farbe Gravity Blue Metallic.

      Hat bei euch jemand solche Probleme? Das Probefahrzeug in schwarz hat diese Mängel nicht.

      Der Händler hat den Mangel jetzt schriftlich aufgenommen und auch bestätigt. Bilder konnte er leider nicht machen. Darauf ist nichts zu sehen. Stimmt auch! Wird dann im September (nach dem Urlaub) von einem Kia Gutachter beurteilt. Der Händler hofft, dass er den Großteil rauspolieren kann. .

      O-Ton Händler: Wenn das nicht klappt, muss alles neu lackiert werden. Ob Kia das macht... evtl neues Auto.

      :?: PS. Habe das Thema ausversehen im falschem Forum reingeschrieben > wie lösch ich das wieder ?

      Grüße aus der Hitze
      Peter
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic
    • Schade dass Du keine Fotos hast, aber Hologramme, matte Stellen etc. das schreit mir sehr nach einem üblichen schlechten "Hausaufbereiter" der da am Werke war. :nosorry: Staubeinschlüsse sollten bzw, dürfen bei einem Neuwagen nicht vorkommen - das ist eher der Fall, wenn der Wagen schon mal nachlackiert wurde. Hast Du nen Lackschichtdicken-Meßgerät zur Hand? Dann kannst das prüfen.

      Mein Vorschlag hier: deutliches Zeichen an den Händler- Kulanz / Reparatur oder Rücktritt vom Kauf. Ein "Nachlackieren" würde ich bei einem Neuwagen nicht akzeptieren.

      Hatte erst vor kurzem nen Fall - allerdings nicht bei nem Neuwagen, aber der 90€ Aufbereiter hatte nach Gutachten einen Versicherungsschaden von knapp 2000€ am Lack durch seine unsachgemäßen Umgang mit Maschinen und Politur verursacht :motz:

      Aus genau diesem Grunde (und weil ich selbst in dem Metier tätig bin) hab ich meinem Vermittler gesagt: KEINER rührt auch nur ansatzweise den Wagen zu irgendwelchen Reinigungszwecken an. Egal ob innen oder aussen - nur so kann man dann auch alles an Schäden nach einer schonenden Handwäsche genau dokumentieren. :super:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Tja Fotos gehts leider nicht. Druch die Spiegelung ist das nicht zu sehen. Die Staubeinschlüsse sind an verschiedenen Stellen und immer nur einzeln. Z.B an der A-Säule Einer , im Türeinstieg hinten Einer, am der Dachkante hinten Einer etc. Nachlackierung kann ich mir da fast nicht vorstellen. Sieht schon nach Pfusch im Werk aus.

      Lackschichtdicken-Meßgerät habe ich leider keins. Aber das fahr ich mal zu einem Lackierer bei mir ums Eck. Der kann das bestimmt mal kurz checken.

      Das mit dem Nachlakieren kommt mir eigentlich auch nicht ins Haus. Wo kommen wir da hin, neues Auto und dann komplett ... :nein:
      Lt. Anwalt : Das Problem man muss der Werkstatt die Möglichkeit geben den Fehler zu beseitigen. Erst wenn das fehlschlägt ist eine Wandlung möglich. Hoffentlich läuft das ohne Anwalt ab.
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic
    • Servus Unimatrix,

      deinen Aussagen zu Folge muss es bei Dir ja extrem sein. Ich habe auch Gravity Blue Metallic und habe insg. 2 Staubeinschlüsse und einen winzigen Mattenfleck.Ich versuche mal Bilder zu machen, aber ich hab wenig Hoffnung das man da was erkennt.

      Selbst aufgefallen ist mir das nicht, aber ich musste die Fahrertür neulackieren lassen, da bei der Anlieferung irgendein Honk die Tür gegen irgendwas geschlagen hat. Da haben Sie mich dann gefragt ob ich damit Leben kann oder Sie es zum lackiere geben sollen.

      Da ich keinen Bock mehr hatte zu warten, mich das nicht großartig gestört hat und es ein Firmenwagen ist habe ich mich dagegen entschieden.

      Das einzige was mir der Werkstattmensch gesagt hat, ist das "angeblich" die Qualität der Lackierung allgemein bei KIA nicht so das gelbe vom Ei ist und deutlich "dünner" ?!?! als bei anderen Herstellern. Habe daher schon ordentlich Steinschläge vorne am Fänger :(
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 |Gravity Blue Metallic|Panoramadach|Technikpaket|


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/843917_5.png]
    • "deutlich dünner" als bei anderen Herstellern kann ich so für KIA nicht bestätigen.

      Die meisten Hersteller haben ca 120-140mü Lackschicht Dicke, da ist KIA mit 110-115 noch gut dabei. Die Japaner allerdings (Honda ganz schlimm) liegen mit knapp 60-80 mü richtig aussen vor. Da ist es ne Qual ne Poliermaschine anzusetzen, weil man sofort durch ist.

      Was Fakt ist, ist die Tatsache dass die KIA Lacke nicht die härtesten sind - im Vergleich zu den Deutschen Herstellern (insbesondere wenn sie das "C" im Farbcode haben, dann ist es Ceramic Lack und der ist "knüppel hart" :nosorry: ).

      Die Lacke von KIA lassen sich recht gut per Politur korrigieren. :super:

      Ich hoffe dass Du das ohne Anwalt hin bekommst. Wenn die Stellen über das ganze Auto verteilt sind dann würd ich auf jeden Fall auf Wandeln bestehen
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ich hatte direkt nach dem Kauf eine Handteller große matte Stelle an der Fahrertür (schwarz metallic).
      Der Händler sagte, dass über KIA zu klären kann dauern und Ausgang ist ungewiss.
      Der Händler hat es dann rauspoliert, erkauft allerdings durch einen Hologrammeffekt.
      Da muss aber wirklich bei Abendsonne genau im richtigen Winkel die Sonne drauf scheinen, dass man das sieht.
      Für mich war das so in Ordnung.

      Was mir aber nach nunmehr einem Jahr und 35 Tkm auffällt, ist, dass der Lack schon erstaunlich stumpf wirkt.

      Da die Frage an die Spezis: nutzt da eine Aufbereitung was, damit der Lack nochmal neuer wirkt?
    • Hallo Peter

      Na herzlich willkommen ...
      Habe meinen SW mit gleichem Motor / Schalter am 16.07.17 zugelassen und muss auch sagen, dass er diverse Lackmängel hat (Snow White Pearl): Läufer im hinteren Radkasten und Staubeinschlüsse auf dem Dach. Da der Wagen zur Abholung nicht wie versprochen aufbereitet (vom Transport) wurde, sind noch immer diverse Klebereste an Karosserie und Felgen vorhanden, wo auch noch mehr hinter stecken könnte. Jedoch habe ich auch im technischen Bereich Probleme mit dem Fahrzeug. Die Handbremse lässt sich öfters nicht lösen, der Wagen startete schon mehrfach nicht (also Anlasser reagierte gar nicht) und ... was besonders nervig ist ... es ist selbst jetzt nach über 4000 km noch immer ein mal mehr mal weniger ungleichmässiger Durchzug beim Beschleunigen festzustellen. Daher habe ich mit Kia (P+A in Düsseldorf) auch schon richtig Stress.

      Ich würde mich gern mal mit Dir zu diesem Modell unterhalten / schreiben, da du ja auch den selteneren CVVL fährst.

      Machs gut ... schöne Grüße aus Ratingen
      Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Optima Prime ()

    • Warum ? Dann wird er auf einmal viele Leute kennenlernen, je nachdem, in welchem Zusammenhang die Nummer wieder auftauchen wird.
      Die Nummer ist jetzt zwar gelöscht, war aber lange online ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Leute

      Danke, dass ihr euch Sorgen um meine Telefonnummer macht, jedoch hätte ich eher ein paar Antworten oder Infos zu meinen technischen Problemen erwartet. Davon abgesehen liegt die Nummer per Visitenkarte in halb Deutschland in den Baumärkten aus. Kam noch nicht ein böser Anruf. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu positiv denke. Ich weiß ja nicht was für Leute sich hier im Forum so rumtreiben. Kommt jedenfalls so rüber, als sollte man hier gaaaaanz vorsichtig sein.

      Wie gesagt: Es war keine böse Absicht und ich dachte hier sind freundliche, gleichgesinnte Kia-Fahrer zu finden.

      Gruß, Heiko
    • Servus Heiko,

      bin wieder im Lande. Urlaub ist vorbei X-( Schreib mir deine Nummer einfach per PN. Dann können wir uns ja austauschen.

      Werde mich jetzt dann mal um das Thema kümmern. Auto waschen, die Lackfehler markieren und Fotos machen um die Stellen wieder zu finden. Der Händler macht jetzt einen Termin mit Kia. Dann wird das Auto begutachtet.

      Das Problem mit der Handbremse hatte meine Frau auch schon 2-3 mal. Ich selbst aber nicht. Bedienungsfehler ?
      Urlaub mit Wohni hat er gut gemeistert. Man muss sich nur umstellen. Mit nem Diesel fährt man halt anders. Verbrauch so 10l ist auch voll OK. Der Diesel hat da auch gesoffen.

      Grüße Peter
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic
    • Wäre super wenn Du uns hier auch mit den Fotos versorgst.

      Nicht jeder erkennt Lackfehler. Es gibt ja unterschiedliche Arten ... Krater, Staubeinschlüsse, Nasen ... (gute Infos hierzu auch H I E R *klick)

      Ich hatte am Wochenende einen Wagen zu bearbeiten (uni-schwarz) auf dem erst nach dem ersten Polierdurchgang (Entfernung der Silikonpampe eines Billigaufbereiters) Lackiersprühnebel auf dem Lack zum Vorschein kam. Zuvor war das nicht ersichtlich und man sah es auch erst unter den 6,5K LED Leuchten in einem bestimmten Winkel.

      Wäre also der Community sicherlich hilfreich wenn Du hier ein paar Deiner Fotos einstellen könntest.
      Versuche nicht im direkten Winkel von oben zu fotografieren, sondern schau dass Du einen "flachen" Winkel findest mit einer Lichtquelle, so dass das ganze auch von der Cam gut aufgefangen werden kann.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo
      Das hast du so toll beschrieben, mit dem Fotografieren. Schade das du selbst keine Bilder von dem verhunsten Wagen gemacht hast.
      Den Lacksprühnebel hätte sicher gerne mal jeder gesehen, ist ja unabhängig von der Karre ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C
      ich werde Fotos versuchen einzustellen - muss die erst noch auf den PC ziehen - ich hab aber ein Video eben auf Youtube hoch geladen

      Das Video kann hier gesehen werden :
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • So habe jetzt viele Bilder gemacht. Hier ein paar als Beispiel. Das geht so um das ganze Auto rum. :kotz:

      Grüße
      Dateien
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic