Erfahrungsbericht: 1.7 CRDi DCT7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: 1.7 CRDi DCT7

      Servus Leute,

      ich dachte ich fange hier mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Optima SW an, welchen ich im Laufe der folgenden 36 Monate Stück für Stück ergänzen möchte.

      Zu meiner "Vorgeschichte": Ich bin beruflich ca. 25.000 km pro Jahr in Deutschland unterwegs und habe bis Mai 17 einen VW Golf VII 2.0 TDI HIGLINE DSG mit Xenon gefahren. Privat habe ich einen 2016er Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost mit 182 PS als Handschalter und ebenfalls Xenon.

      Mein Budget als Firmenwagen lag bei 40.000 € BLP (habe ich leicht überschritten 40.800).

      Zur Auswahl standen für mich:
      - Ford Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDI 150 PS Automatic
      - Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS DSG
      - Kia Optima SW Business Supreme 1.7 CRDI DCT7

      Hätte sicher noch andere Alternativen gegeben, aber ein VW Golf GTD war mir genauso wie der Skoda Octavia RS einfach "zu hart" und vom Platz her auf den Vordersitzen und Rücksitzen mit Reboardern gefühlt zu klein. Passat mit Ausstattung zu teuer und der "alte" Insignia hatte mir gar nicht gefallen.

      Probefahrt habe ich mit obigen drei Fahrzeugen gemacht zuerst mit dem Skoda. War wie von VAG gewohnt saubere Verarbeitung, solides Auto, technisch top, aber für mich 0 Emotionen und mit Extras wie Panoramadach und adaptivem Tempomat schnell am Budgetlimit.

      Beim Mondeo dachte ich lange, dass er es wird. Optisch hat er mir sehr zugesagt, die Ausstattung war gut, aber die Innenraumverarbeitung mit viel billigem Plastik, Spaltmaßproblemen und dazu ein wirklich nicht drehfreudiger Motor, dafür aber sensationell guten Sitzen. Der Leasingvertrag für den Mondi war schon fast unterschrieben, als mir auf der Autobahn ein Optima begegnete.

      Optisch hat er mich sofort gehabt. Ich muss sagen rattenscharf, lange hatte mich ein Auto von aussen nicht mehr so gefuchst wie der Kia. Also auf zum Händler und eine Probefahrt mit einem Optima SW GT-Line 1.7 CRDi DCT7 gemacht. Die Probefahrt hat sich mit den Testberichten aus Auto Bild und Die Autozeitung ziemlich gedeckt. Top Verarbeitung; leicht schwammige Lenkung; kein Heitzerauto; sehr komfortabel.

      Ich habe mir daraufhin ein Angebot für die Business Supreme geben lassen, aber wegen des fehlenden Abstandstempomaten dann auf die Spririt upgegraded.

      Bestellt wurde im Dezember 2016 ein Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 in Gravity Blue Metallic (Bilder kann ich nachreichen wenn gewünscht) mit dem Panoramadach sowie Technikpaket und induktiver Ladeschale. Auslieferung sollte am 02.06. erfolgen, aber wegen Problemen in Wilhelmshafen fand der Kia erst am 13.06 den Weg in meine Garage.

      Ab jetzt beginnt der Teil mit meinen Erfahrungen zu meinem "Baby". Bitte nicht wundern, ich werde einige Punkte sehr negativ beschreiben, aber das ändert nichts daran, dass ich den KIA liebe :)

      Bei Fragen oder Anmerkungen einfach schreiben.

      04.07.2017: Erster Eindruck nach ca. 2.000 km
      Die Optik und vor allem die Farbe bringen mich immer noch ins schwärmen und ich habe schon mehrere Leute beim hingucken erlebt. Mir persönlich gefällt auch das Spirit Heck etwas besser. Es wirkt einfach nicht so brachial und ich meine 141 PS sind nicht die Welt... da wirkt der GT Doppelauspuff irgendwie fehl am Platz. Zu den 141 PS muss ich sagen, der KIA fährt sich angenehm und harmonisiert sehr gut mit dem DCT. Im Gegensatz zum Golf, welcher mir oft sehr ruppig geschaltet hat, läuft es bis jetzt im KIA geschmeidig. Ich merke natürlich den Unterschied in der Beschleunigung zum Golf und vor allem zum Focus deutlich, aber ich finde man kommt bis 140 km/h recht zügig voran. Nachts auf der A5 habe ich ihn auf der Geraden übrigens auf 217 km/h gebracht und war ziemlich erstaunt, aber der Optima SW als Diesel ist definitiv kein "Heitzerauto". Das stark kritisierte Fahrwerk und die schwammige Lenkung ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, jetzt aber nicht mehr. Generell ist die Lenkung sehr sehr leichtgängig, aber ich hatte jetzt auch bei hohen Geschwindigkeit kein ungutes Gefühl. Das drücken des Sportmodus hat zwar die Lenkung minimal straffer ausgelegt, aber das Hochdrehen der Gänge geht mir auf den Sack, daher fahr ich immer im normalen Modus. Was mir jedoch richtig negativ aufgefallen ist, ist der Seitenhalt in den Sitzen. Keine Ahnung wie das in GT-Line und GT ist, ich kann mich da nicht mehr an die Probefahrt erinnern, aber ich habe in meinem KIA keinen guten Seitenhalt. Wenn ich zügig in die Kurve fahre oder einen Kreisverkehr nehme, merke ich wie ich links bzw. leicht rutsche, weil die Sitze einfach keinen Seitenhalt bieten. Das finde ich schon ziemlich grenzwertig. Wenn wir schon bei negativen Dingen sind, so muss ich leider sagen, dass im Gegensatz zu meinem Golf und auch Focus die Assistenzsysteme im KIA größenteils deutlich schlechter sind. Der Abstandstempomat ist im KIA schon sehr ruppig. Hartes Abbremsen und eine lange Reaktionszeit bis er erkennt, dass die Strecke wieder frei ist. Das bin ich so weder im Golf noch im Focus gewohnt. Schlimmer wird es nur noch beim Spurassistenten, welche bei mir eine einzige Katastrophe ist. Bei Golf und Focus wird man relativ mittig gehalten mit sanften Eingriffen, hier beim KIA ist es so ein bischen wie ein Eiertanz. Leicht nach rechts, Korrektur mit Schwung nach links und dann wieder nach rechts. Von hinten muss das aussehen, als würde ich leicht Schlangenlinien fahren. Auch hat er oftmals trotz erkennen der Linie - wird Grün im Display dargestellt - nicht reagiert und korrigiert, wenn ich zum testen auf der BAB über den Seitenstreifen gekommen bin. Er hat zwar akkustisch signalisiert, dass ich die Fahrbahn verlassen habe, aber die Korrektur ist ausgeblieben. Laut meiner Werkstatt aber wohl "normal" bzw. ich wäre da von VW und Ford verwöhnt. Dazu kann ich nur sagen: SETZEN 6. Der Lichtassistent ist auch merklich schlechter als der DLA bei VW, welcher ein teilweise Abblenden ermöglicht und somit eine bessere Ausleuchtung der Strasse trotz Gegenverkehr. Sonst sind es "nur" noch Kleinigkeiten, wie z.B. das Auto Hold nach jedem Start wieder aktiviert werden muss (sowas schwachsinniges von KIA) oder das die vorderen Parksensoren nicht dauerhaft aktiv sind. Ich bin das von Golf und Focus gewöhnt und bin am ersten Tag prompt mit der Stoßstange gegen meine Garagenwand gerollt. Zum Glück nichts passiert, aber aufgeregt hat es mich schon.

      Kommen wir wieder zu den schönen Dinge. Habe ich schon erwähnt wie geil das Auto aussieht? 8o Der Platz ist einfach riesig...habe einen viel zu großen Emmaljunga Kinderwagen, der sogar längs reingeht und endlich kann ich auf dem Beifahrersitz sitzen und habe genug Platz obwohl hinter mir ein Reboarder verbaut ist. Sonst ist die Geräuschkulisse noch positiv zu erwähnen. Ich finde das Auto sehr sehr ruhig und es scheint nach aussen gut gedämmt zu sein. Im Golf hatte man jedes Telefonat mit der Freisprecheinreichtung im Umkreis von 5 Metern sehr gut gehört, aber vom KIA dringt so gut wie nichts nach aussen. Das Navi in Verbindung mit der Kia-App hat bis jetzt gut funktioniert, auch wenn die teilweise Lautsprecher Abschaltung etwas gewöhnungsbedürftig war. Android Auto habe ich zum spielen mal getestet, aber hat mich jetzt nicht überzeugt. Das Panoramadach ist bis auf die fehlende Aufstellposition super und im Gegensatz zum Ford Mondeo - da habe ich deutliche Verwindung während der Probefahrt gehört - habe ich keine lautere Geräuschkulisse ausmachen können.

      Von daher bin ich nach meinen ersten 2.000km zufrieden bis sehr zufrieden. Wären die Sitze besser und auch die ungenauen Assistenzsysteme sowie die Unzulänglichkeiten einzelner Funktionen (Auto Hold etc.) behoben oder nicht vorhanden, wäre mein Urteil äußerst zufrieden.
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 |Gravity Blue Metallic|Panoramadach|Technikpaket|


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/843917_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von writz () aus folgendem Grund: Zu Dumm den Schiebeschalter für das Panodach zu drücken.....:-)

    • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :thumbup:

      Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen der Assistenzsysteme doch sein können ... ;)

      Wir fahren nen GT Line und ich finde besonders den Abstandsregeltempomat klasse! Fahre beruflich viele Mietwagen, gestern erst wieder nen neuen Golf 7 GTI gehabt, auch mit ACC. Und ich fand das ACC im Golf wesentlich ruppiger als im Kia. Ist mir letztens schon in nem neuen A3 aufgefallen. Das Bremsen erfolgt irgendwie immer in Schüben, da bremst der Kia schön gleichmäßig.

      Spurwechselassistent ist mal so und mal so, nutze ihn aber so gut wie nicht. Hab nur die Warnungen an. Manchmal hält er schön mittig die Spur, manchmal pendelt er....

      Auto Hold gebe ich dir Recht, das nervt wirklich das es immer ausgeschaltet ist. Parksensoren ebenfalls, die könnten ruhig bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h einfach aktiv sein.

      Sitze haben nicht viel Seitenhalt, auch in der GT Line nicht. Dafür sind sie ohne Ende bequem, wie ein gemütliches Sofa :D

      Schiebedach würde ja schon gesagt, einfach mal auf den Knopf drücken, dann stellt es sich auf.

      Weiterhin viel Spaß mit deinem Auto und hoffentlich berichtest du weiter deine Erfahrungen!

      Grüße
      Moritz
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Hallo unwichtig,
      Hallo Moritz,

      wie Schalter drücken? DEN SCHALTER KANN MAN AUCH DRÜCKEN ? Oh man... ich schäme mich gerade ohne Ende... hab alles versucht mit antippen und so und immer das Dach manuell aufgestellt... Verdammt meine Frau sagte noch, ich soll mal das Handbuch lesen.

      Bezüglich des adaptiven Tempomates hat der Golf bei mir nur in Schüben gebremst, wenn der Abstand zu gering eingestellt war und dann ein Depp meinte, sich noch kurz vor mir reinzudrücken. Der Kia bremst finde ich einfach nicht sachte runter, sondern geht schon ziemlich in die Eisen.

      Ich bin echt froh zu hören, dass der Spurhalteassistent nicht nur bei mir diese Pendelbewegungen macht. Habe auch nur noch die akustische Warnung drin.

      Was in meinem Bericht fehlte, war die tolle 360° Kamera. Muss sagen, zuerst war ich wegen der Auflösung der Rückfahrkamera enttäuscht, aber die 360° Kamera macht das locker wett.
      Werde den Bericht heute Abend daher anpassen bzw. erweitern.

      Danke für Eure Hilfe!

      Grüße
      Writz
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 |Gravity Blue Metallic|Panoramadach|Technikpaket|


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/843917_5.png]
    • writz schrieb:

      ...Was in meinem Bericht fehlte, war die tolle 360° Kamera. Muss sagen, zuerst war ich wegen der Auflösung der Rückfahrkamera enttäuscht, aber die 360° Kamera macht das locker wett.
      Ja, die Auflösung vorne und hinten ist echt, na ja, nicht zeitgemäß :D Aber 360° entschädigt dafür dann wieder!

      Leider ist bei mir die vordere Kamera schon kaputt, Sprung in der Linse. Vermutlich ein Steinschlag.... Will gar nicht wissen was die kostet X/
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Hallo Moko81,

      ich hatte auch schon einen Sprung in der vorderen Kamera. Da ich den Wagen aber als Vorführwagen gekauft hatte, überließ ich es den freundlichen sich mit KIA auseinander zusetzen (Garantie (Spannungsbruch) oder Steinschlag).
      Der Meister erwähnte den Preis von ca. 500€. Wobei ich der Meinung bin, dass auch nur der Glasdeckel getauscht werden könnte. Sicherlich günstiger und bestimmt auch so konzepiert. Allerdings kann man den Deckel nicht als Ersatzteil bestellen.

      Mir war es Egal, wurde getauscht und bezahlt hatte ich nichts. :)
    • Ich will die Woche mal zum Händler, man sieht nämlich außer dem Sprung nix was auf einen Steinschlag hindeutet. Versicherung zahlt es natürlich nicht, alle Kameras und Assistenzsysteme sind beim Glasbruch ausgeschlossen.

      Ich habe in einem amerikanischen Forum nen Thread gefunden wo mehrere Leute genau das gleich hatten bei fast Neuwagen. Teilweise haben es die Händler auf Garantie gemacht, teilweise nicht. Preis der Kamera in den USA sind 679$, inkl. Einbau knappe 1000.....

      Evtl. bringt es ja was das das Auto erst 5 Monate ist, von wegen Beweislastumkehr.... Werde berichten ;)

      Weiß jemand ob die vordere Kamera ausschließlich für die Rundumsicht genutzt wird oder ob zusätzlich noch irgend ein Assistenzsytem drauf zugreift?

      Aber das ist eigentlich alles ziemlich OT.....

      Update:

      War beim Freundlichen, er hat es sich angeschaut. Deutet erst mal nix auf nen Steinschlag hin, er hat allerdings gesagt das die Kamera eingeschickt werden muss und Kia dann entscheidet ob es Garantie ist oder nicht.

      Falls Kia Garantie ablehnt bleibe ich auf den Kosten sitzen. Die Kamera kostet schlappe 610€ ohne Einbau.... X/
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moko81 ()

    • Spo schrieb:

      Danke für Deinen ersten Eindruck ... bei mir wird es wohl in 4 - 6 Wochen so weit sein dass ich meinen bekomme ;) freu mich schon drauf
      Toskana Deutschlands ? Dann kommen wir ja beide fast aus der selben Ecke...da wo es auch die Breisgau Brasilianer gibt ?

      Kannst Dich wirklich freuen. Habe jetzt etwas mehr als 4.000 km drauf und bin immer noch schwer verliebt. Was ich auch im Nachhinein interessant finde, mir ist glaub ich nur ein Optima begegnet und sowohl der Familien wie auch der Bekanntenkreis ist sehr angetan vom Design. Es würde zwar keiner von denen einen KIA kaufen - dafür ist einfach das Standing der Koreaner noch zu schlecht in deren Köpfen - aber ich merke schon wie alle ins Grübeln kommen und auch zumindest bei mir in der Firma im laufe des Jahres zwei sicher geglaubte Passat zu Optimas werden. Es gibt halt doch Alternativen wenn man bereit ist über den Tellerrand zu schauen.
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 |Gravity Blue Metallic|Panoramadach|Technikpaket|


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/843917_5.png]
    • @writz
      Ja genau da ;) - bin praktisch direkt am Südrand von FR

      Muss mal schauen wegen KIA Händler in der Gegend. Einen hab ich schon in Müllheim gefunden - bei dem hab ich den SW in der Motorisierung Probe gefahren - der is aber ...naja a bissl komisch. Wollte gleich Kaufvertrag etc. Hat nur die €€€ gesehen und sowas passt mir schon gar nicht. Dafür kenne ich einen seiner Meister persönlich. Der war vorher der Meister in meiner Renault Werkstatt und der kann wirklich was.
      In FR "Auf der Haid" soll es noch einen geben. Muss ich mal testen wie der so ist.

      Ich hab pers. im Bekanntenkreis einen der den Optima I als Limo fuhr. Da hab ich bei der Aufbereitung damals schon gedacht ... WOW ... klasse Auto. Ich seh hier in der Gegend auch keinen O-SW fahren - viele KIA's im Allgemeinen (SUV und RIO) aber eben keine Optimas. Jedem dem ich aber davon erzähle und Fotos zeige sagt auch "wow - sieht gut aus".
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @HM8887
      Zu Recht! :)

      @Spo
      Im Ländle, komme ursprünglich aus Müllheim :) kenn ich nur den Händler in Auggen. Wahrscheinlich meinst Du den ?!? War dort bevor ich den Focus für meine Frau gekauft hatte zweckes Beratung für einen Ceed. Preislich wären wir wohl zusammengekommen aber Menschlich nicht...wenn es also der selbe Händler ist versteh ich was Du mit "komisch" meinst.

      Den in Freiburg kenn ich nicht, ich war noch in Offenburg ( der macht KIA, Fiat, Mazda ) und in Karlsdorf. Habe mich dann für den Händler in OG entschieden. Die Optik der Kia Filiale ist dort zwar grenzwertig, aber der Rest Beratung etc. war sehr gut.

      Gruss
      Kia Optima SW Spirit 1.7 CRDi DCT7 |Gravity Blue Metallic|Panoramadach|Technikpaket|


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/843917_5.png]
    • writz schrieb:

      @Spo
      Im Ländle, komme ursprünglich aus Müllheim :) kenn ich nur den Händler in Auggen. Wahrscheinlich meinst Du den ?!? War dort bevor ich den Focus für meine Frau gekauft hatte zweckes Beratung für einen Ceed. Preislich wären wir wohl zusammengekommen aber Menschlich nicht...wenn es also der selbe Händler ist versteh ich was Du mit "komisch" meinst.
      Ja der in Auggen ...

      Ich arbeite in Müllheim ;)

      Ich werde in FR einfach mal vorbei schauen und dann anhand ein paar "Kleinigkeiten" sehen, ob die meinen "Vertrauenstest" bestehen :angel:
      - wird man bei Eintritt angesprochen
      - wenn nein, wie lange wird man im VK Raum "alleine" gelassen bevor jemand kommt um sich "zu kümmern",
      - wie "freundlich" ist das Personal (gespielt / echt / hektisch / genervt etc.)

      Dann noch weitere Kleinigkeiten wie z.B. Werkstatt und so ... Ich lass mich mal überraschen. :whistling:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]