7-Jahres Garantie nur Bla, Bla, Bla!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7-Jahres Garantie nur Bla, Bla, Bla!!!

      Hallo,

      ich fahre einen Sorento (XM), 2,2 CRDi, AWD, 4,5 Jahre alt. Bei 68000 km fing der Turbolader laut an zu pfeifen. Ich fuhr in meine KIA-Werkstatt, in der übrigens alle Inspektionen und Arbeiten am Fahrzeug fristgerecht ausgeführt wurden, um dem Problem nachgehen zu lassen. Die stellten fest, daß die Turbinenschaufeln am Turbolader beschädigt waren, und reichten den Schaden (ca. 2200 €) bei der KIA Garantie ein, da der Turbolader komplett ausgetauscht werden sollte. Die lehnten den Garantieanspruch mit der Begründung ab, dass ein Stein die Schaufelräder beschädigt haben soll. Der Servicetechniker von der Werkstatt sagte, dass könne gar nicht sein, da das Luftfiltergehäuse direkt vor dem Turbolader sitzt, und da gar kein Stein oder sonstige Fremdkörper in das Turboladergehäuse hinein kommen können. Seiner Meinung nach hatte die Welle des Turbos Unwucht, dadurch brach ein Schaufelrad ab, und beschädigte die anderen Schaufelräder. Er teilte das auch so der KIA Garantieabteilung mit, die aber lehnten wieder ab.

      Dann tätigte ich einen Anruf bei der KIA Kundenbetreuung. Die hörten sich meine Schilderung des Sachverhalts an und befragten den Servicetechniker der Werkstatt. Dieser sagte, laut Kundenbetreuung, das gleiche, wie er zu mir gesagt hatte. Mit diesen Infos tätigte jetzt die Kundenbetreuung einen Anruf bei der Garantieabteilung zur Klärung des Sachverhalts. Auch beim dritten Versuch stellte sich die Garantieabteilung quer und will den Schaden nicht regulieren.

      Mich würde mal interessieren, ob es anderen "Kunden" von KIA genauso oder ähnlich ging. Ich jedenfalls werde jetzt rechtliche Schritte gegen KIA Deutschland einleiten und werde alles dafür tun, dass die Öffentlichkeit über Internet und Presse von diesen Machenschaften erfährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernostler100 ()

    • Ich hatte keine Probleme mit dem Garantieversprechen. Hatte anfangs Kleinigkeiten die auf Garntie gemacht wurden. Und mein Turbolader hat 130 tkm bzw 9 Jahre gehalten, ohne Tuning hätte er evtl. noch länger überlebt. Hattest du Chip Tuning oder schlimmer noch, ne Tuning Box in Verwendung? Ach ja gepfiffen hat mein Turbolader auch seit ca. 70tkm. Aber das war mir egal.
    • Ich habe auch schon den zweiten Kia. Ich verstehe es einfach nicht. Die Begründung von der Garantieabteilung ist totaler Unsinn. Es wurde weder Chip Tuning durchgeführt noch sonst was verändert. Letztes Jahr hab ich die vorgeschriebene Inspektion beim Kia Händler machen lassen, vorher auch alles bei Kia. Und jetzt? Die haben mich ganz schön gelinkt.
    • fernostler100 schrieb:

      Dann tätigte ich einen Anruf bei der KIA Kundenbetreuung. Die hörten sich meine Schilderung des Sachverhalts an und befragten den Servicetechniker der Werkstatt. Dieser sagte, laut Kundenbetreuung, das gleiche, wie er zu mir gesagt hatte. Mit diesen Infos tätigte jetzt die Kundenbetreuung einen Anruf bei der Garantieabteilung zur Klärung des Sachverhalts. Auch beim dritten Versuch stellte sich die Garantieabteilung quer und will den Schaden nicht regulieren.

      wenn Du das alles schriftlich gemacht hättest, hättest Du nun etwas in der Hand, um Dich damit an eine Schiedsstelle oder einen Anwalt zu wenden. Nun wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder von vorn zu geginnen ...
    • Da nicht zuletzt die Garantie in den letzten Jahren KIA zum enormen Image-Zuwachs verholfen hat, ist sie folglich auch ihre Achillesferse. Die Marke kann es sich nicht leisten, dass ihr USP schlechthin ins Wanken gerät, zumal sicherlich einige KIA-Interessierte unsicher sind, ob die Garantie wirklich sorglos ist. Daher ist es jetzt wohl an der Zeit, diese Sau öffentlich durchs Dorf zu treiben. Wenn alle Opa Winfrieds des Landes im ADAC unter "Murks des Monats" (gibt’s die Rubrik noch?) lesen können, dass der Dieselturbo nach 70tkm hops geht und die Garantie nicht greift, hat das schon seine Wirkung.
    • Ich habe eine Kopie vom Werkstattbericht, auf dem steht:" Schaufel am Turbinenrad abgebrochen, dadurch Beschädigung der anderen Schaufeln, Welle hat großes Spiel, ausgeschlagen." Weiterhin habe ich schriftlich von der Werkstatt, daß der Anspruch von der Garantieabteilung abgelehnt wurde, da es ein Fremdkörperschaden ist. Zusaätzlich gibt es von der Werkstatt ein Foto mit dem defekten Schaufelrad. Ich denke doch, daß das reicht, um die Sau durchs Dorf zu treiben!?
    • Morgen habe ich ja einen Termin bei einem Rechtsanwalt, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Weiterhin wird die Sache jetzt auf facebook gepostet! Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich werde auf jeden Fall ganz Deutschland auf dem laufenden halten. Über weitere Maßnahmen, die mir in dieser Sache helfen können, wäre ich Euch dankbar.
    • Ich habe meinen Sorento gekauft als er ein Jahr alt war und letzten Monat waren die 7 Jahre Garantie vorbei. Ich habe in den letzten sechs Jahren einiges auf Garantie reparieren lassen, auch Dinge bei denen ich nicht geglaubt habe, dass dies möglich wäre.

      Ich denke es liegt mit an deiner Werkstatt, ob und wie sie an solche Fälle herangehen. Wenn eine Werkstatt sehr viel auf Kundenzufriedenheit wert legt, und bei meiner ist das vorbildlich, kann diese schon einiges dazu beitragen, dass jeder zufrieden ist. Ich bin so zufrieden, dass ich auch schon manche kleine Patzer der Werkstatt verziehen habe.

      Seit 2003 fahre ich jetzt schon KIAs und sehe keinen Grund das zu ändern und das trotz der Tatsache, dass ich nun schon fast 30 Jahre bei einem Stuttgarter Autobauer arbeite.