Stonic - neu in 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antwort :)
      An den Motor hatte ich auch schon gedacht, bin mir nur unsicher wegen der Haltbarkeit, man hört doch immer, daß solche hochgezüchtete kleine Motoren Probleme machen können. :whistling: Wie lange gibt es eigentlich den 1.0 T-GDI schon, bzw. kann jemand schon was zu der Haltbarkeit des Motors sagen ?
      PS: sobald der Stonic beim Händler steht, möchte ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 1.0 T-GDI 120 machen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kia Venga ()

    • Erst seit knapp 1½ Jahren gibt es den Motor, dann ist es natürlich klar, daß es noch zu früh ist über erste Haltbarkeitsstudien. Je mehr ich nun überlege, und da ich auch kein Vielfahrer bin, fahre ca. 12.000km im Jahr, und es ja auch die 7 Jahre Garantie gibt, könnte es nun es durchaus sein, daß ich trotz meinen Bedenken mir den Stonic dann bestellen werde. ;) 8o
      Bin auf jeden Fall schon sehr auf die Probefahrt gespannt, und vor allem wie der Stonic dann Live aussieht. :P
    • Hier 3 Preise der deutschen Versionen:
      Edition 7, 1.2, 15.590
      Vision 1.4, 19.890
      Spirit 1.0 T-GDI, 21.590

      Für die Version Platinum habe ich noch keinen Preis. Ist allerdings die einzige Ausführung, für die ein Schiebedach lieferbar ist, für mich Schwachsinn. Platinum Version hat wohl nur Kunstledersitze. Und die will ich mal gar nicht. Spirit mit Schiebedach ließe ich mir noch gefallen. Auch Notrad gibt's in der Deutschland Version nicht - im Gegensatz zur österreichischen Ausführung.

      Kia und Hyundai werden es mit dieser eingeschränkten Lieferfähigkeit an Ausstattung künftig wohl nicht mehr so einfach haben.
    • Ist zwar etwas OT aber:"Auch Notrad gibt's in der Deutschland Version nicht. Im Gegensatz zur österreichischen Ausführung"

      @ Ersttäter: Ich habe mir den neuen Rio bestellt, und bin mit der "Pannenspray und Kompressorlösung" auch nicht so zufrieden :nosorry: .
      Habe meinen KIA-Händler darauf per E-Mail kontaktiert und er hat mir heute mitgeteilt, dass ein Notrad eventuell
      bestellbar wäre. Leider hat er mir keinen Preis genannt, aber ich habe nochmals eine Mail mit einer Preisangabe
      abgeschickt. Habe in meinem Autofahrerleben (28 Jahre) erst eine Reifenpanne gehabt, aber da war ich froh, dass
      ein Notrad an Bord war.

      BTT: Der Stonic gefällt mir, aber als Zweitwagen tut's für mich auch der Rio :)

      Gruß Reiner
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oggy ()

    • Preis für ein Notrad habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen. Der lag knapp über 300,- €.
      Ich habe gedacht, mich tritt ein Pferd.
      Lösung: Gebrauchte und passende Felge, billigster Reifen und Wagenheber vom Autofriedhof.
      Gesamtkosten um die 50,-€.
      Von meinem Reifenhändler habe ich sogar für 20,- ein Komplettrad bekommen. Da der Reifen aber bereits 7 Jahre alt war, habe ich mir die obige Lösung gegönnt.
      Wenn ich sehe, das Seat für den neuen Ibize 100,- aufruft und VW für den Polo ca. 70,-, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    • Uff, das ist echt viel.

      Naja das Notrad soll halt Gewicht ggü einem vollwertigen Rad sparen. Trotzdem danke für Deinen Tip mit dem Komplettrad.
      Ist es eigentlich egal welche Größe das Reserverad haben darf. Beispiel: Ich habe die Sommerbereifung auf 16'' Alu und hätte mein "Reserverad" auf 15'' Stahlfelge im Kofferraum. Natürlich würde ich im Falle einer Panne damit nur zum nächsten Reifenhändler fahren und keine Weltreise mehr machen. Gibt's da etwa Probleme mit dem Gesetz?

      Gruß
      Reiner

      Sorry fürs OT
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • @Ersttäter
      Danke für Preis-Info, :super:
      Kann die Ausstattungspolitik auch in keinster Weise verstehen, :nee nee: aber da ist Hyundai/Kia ja leider kein Einzelfall. ;( Hätte auch sehr gern ein Schiebedach, mal sehen, wieviel teurer die Platinum Version dann kommt. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie der Stonic dann "live" aussieht, vor allem aber dann auf die Probefahrt mit dem 1.0 T-GDI 120. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kia Venga ()

    • Hallo, stimmt gegen ein Schiebedach gegen Aufpreis für alle Ausstattungsklassen hätte ich auch nichts einzuwenden. Leider gibt es nur ein Panoramadach und erst in der Platinum-Ausstattung (zumindest beim Rio). Von den Panoramadächern habe ich schon in mehreren Foren gelesen, das diese eventuell Probleme mit der Dichtigkeit oder mit Geräuschen haben. Hat wohl was mit der Größe zu tun. Keine Ahnung und ich lasse mich auch gerne von anderen belehren und vom Gegenteil überzeugen.

      Gruß
      Reiner
      Gruß
      Reiner :thumbup:

      02/2005-01/2018 Hyundai Getz 1.3
      01/2018 Kia Rio 1.4
    • Moin.

      Hab nen Sportage 4 mit Pano.
      Keine Geräusche selbst bei um die 220 auf der Autobahn (bei Vollgas, abgesehen von dem Sog-Geräusch im Tank... :whistling: ).
      Dicht ist es allemal.
      Find das Ding gut - man macht auf und hat die Hitze ratzfatz aus dem Auto.
      Im Stadtverkehr sehr schön so zu fahren.
      Bis 80 kann man auch komplett offen lassen ohne das es von den Windgeräuschen her stört.
      Drüber sollte man auf Kipp stellen weil es dann anfängt laut zu werden, aber das ist bei allen Autos so.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Es handelt sich beim Stonic um ein normales Schiebe-Hebedach. Es wird kein Panoramadach sein. Was mir persönlich auch recht wäre.
      1. Ich kann als Fahrer hinten nicht nach oben schauen.
      2. Je größer die Glasfläche, desto höher die Temperatur im Innenraum.
      3. Auch wenn es zufriedene Panoramadachfahrer gibt. Ich glaube der größere Teil hat Klaper- und Knackgeräusche.
      Spreche da aus eigener Erfahrung mit einem Auto aus dem ach so tollen Konzern mit der Schummelsoftware.
      Mein jetziges Fahrzeug, kein Soul mehr, sondern ein Hyundai hat ein normales Schiebedach, zeigt keine Annormalitäten.
    • Oggy schrieb:

      Ist es eigentlich egal welche Größe das Reserverad haben darf
      Ein Notrad ist gekennzeichnet und in seiner Nutzung eingeschränkt. In den Papieren ist die kleinste Größe aufgeführt, die ich mir als Ersatzrad ins Auto gelegt habe. Ist somit ein vollwertiges Rad, allerdings ohne RDKS. Damit kann ich z.B. in Anatolien :baeh: größere Strecken fahren und bin nicht eingeschränkt, was die Höchstgeschwindigkeit angeht.
    • War heute beim Kia-Händler und der Stonic (in Gelb), ist eben dort eingetroffen. *klatschen* Nächste Woche kann ich dann mit dem 1.0 T-GDI eine Probefahrt machen. 8o Auch den Preis für die Platinum Edition finde ich fair, steht in der Liste mit 23.890 Euro. :) Werde dann von der Probefahrt berichten. ;) PS: das Gelb sind einfach nur Klasse aus. :super:
    • Hallo reinhardMSP,

      Die Probefahrt war ganz gut, der Motor geht richtig gut, macht auch viel Spass. :P Aber das Problem ist der Händler, ;( mit dem komme ich gar nicht klar, dort werde ich garantiert kein Auto kaufen, :nosorry: und der nächste Kia-Händler ist knappe 35 km entfernt, :nee nee: also war es das für mich mit dem Stonic. Stattdessen, werde ich bei Hyundai bleiben, und mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Hyundai i20 mit dem 1.0 T-GDI kaufen. :thumbsup: