Zündschloß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschloß

      Hallo,
      bei meinem Cees SW steht das Zündschloss offenbar kurz vor dem Kollaps. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann dreht zwar der Anlasser, aber der Motor startet nicht. Hebe ich den Schlüssel vor dem drehen im Schloss an, dann startet der Motor. Offenbar ist das Zündschloss ausgenudelt. Hatte das Problem schon mal jemand von euch (in der Suche hab ich nix gefunden) und hat es reparieren lassen. Mein 2010er ist leider aus der Garantie raus. Was kommt da an Kosten auf mich zu?

      VG
      Thomas
    • Wenn der Anlasser dreht, aber nicht anspringt, hat es ja mit der Wegfahrsperre zu tun.

      Am Zündschloss sitzt ja eine Ringantenne, die den RFID vom Schlüssel ausliest - also kommen die beiden Teile als Ursache in Frage. Eine Werkstatt kann eben prüfen, ob beide Schlüssel vom Fahrzeug erkannt werden oder nicht oder erst durch Lageveränderung des Schlüssels (was dann die Ringantenne als Fehlerquelle favorisieren würde). Also vor dem Austausch erstmal genau diagnostizieren (lassen).
    • Also ich habe mehr über mein Problem herausgefunden. Es ist nicht das Zündschloß und auch nicht die Stellung des Schlüssels. Sondern es muss dieser Ring sein. Denn ich habe festgestellt, dass wenn ich die Zündung einschalte unter anderem eine Leuchte angeht, die ein Auto mit einem Schlüssel anzeigt. Ich denke mal die Anzeige für die Wegfahrsperre. Dann starte ich und alles ist gut. Manchmal geht diese Leuchte aber beim Zündung anschalten nicht an. Und wenn das der Fall ist, dann startet der Kia auch nicht. Nach ein paar Mal Schlüssel rein und raus gehts dann wieder. Am Schlüssel liegt es nicht. Denn der unbenutzte Zweitschlüssel hat das Problem auch. Das bringt mich zu einer neuen Frage, für die ich falls ich gleich in der Suche nix finde, ein neues Thema erstelle.