Lichtsensor reagiert sehr spät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoppla, habe ich mich durch die klare LED täuschen lassen und habe die zum Sensor erklärt ?
      @fplgoe hat natürlich Recht, ich habe absoluten Schwachsinn mit dem Sensor geschrieben, natürlich ist das die LED für die Alarma !!
      Ich bleibe aber bei der anderen Aussage, das ein leichtes verdunkeln des gesamten Gehäuses keinen grösseren Einfluss auf die Klima haben wird. Der Sensor regelt die Klimaanlage ja nicht zu 100%, es sind ja noch weitere Sensoren für die Regelung der Klima verantwortlich. Wenn der Sensor einen Anteil von bspl. 30% (ein aus der Luft gegriffener Wert) auf die Klima-Regelung hat und die zusätzliche Verdunkelung im Bereich von 10..20% liegt, ist der gesamte Einfluss auf die Klima-Regelung 'relativ' gering.
      Einen Unterschied könnte man herausfinden, wenn man den gesamten Sensor mal um 10..20% abdunkelt und bei direkter Sonneneinstrahlung und laufender Klima die Verdunkelung wieder abmacht. Dann sollte die Klima den Lüfter entsprechend hochfahren und/oder die Temperatur der Zuluft senken.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Doch ist anders, Kia ist nicht VW! Die Schwellwerte sind nach meinem Kenntnisstand fix im Steuergerät hinterlegt.

      Der Sachverhalt mit der zu späten Abdunkelung ist ja mindestens seit Einführung des Ceed ED immer wieder Thema. Alle die getönt haben (in welcher Form auch immer), haben sich anschließend meines Wissens nie über direkte Auswirkungen auf die Klimaanlage/-automatik geäußert oder sogar beschwert - schließlich kann man da auch nachregeln...
    • Sehe das auch so wie Eisente. Das TFL hat eine bessere Signalwirkung, von daher ist spätes Einschalten des Abblendlichts eigentlich in Ordnung, sofern TFL vorhanden ist. In Zeiten vor dem TFL, als es aber bereits Lichtsensoren gab, war das schon eher problematisch. Da sind dir dann kurz vor Finsternis noch unbeleuchtete Autos entgegen gekommen.

      Rücklicht bekommt erst recht spät eine wirkliche Signalwirkung. Bei bewölktem Himmel deutlich früher, bei wolkenlosem Himmel zum Teil erst kurz vor Sonnenuntergang. Oft sogar (subjektiv empfunden) später als der Zeitpunkt, an dem der Sensor das Licht einschaltet.

      Verstehe ja nicht, wieso die Hersteller nicht den Lichtsensor mit dem Regensensor koppeln.
    • randomdrift schrieb:

      Verstehe ja nicht, wieso die Hersteller nicht den Lichtsensor mit dem Regensensor koppeln.
      Weil der Regensensor nicht pauschal das einfallende Licht auswertet, sondern mit der unterschiedlichen Reflektion bzw. Lichtbrechung eigener Lichtquelle durch die glatte Scheibe im Gegensatz zu den Regentropfen auf der Oberfläche arbeitet. Ansonsten würde das im Dunkeln auch nicht funktionieren...
    • Moin,

      ja, sehr abgedriftet, deshalb mal zurück:

      Die meisten hier fahren einen Schaltwagen, bei dem sie schon auf kurzen Wegen oft hunderte Male zum Knüppel greifen müssen, um MANUELL den Gang zu wechseln. Warum braucht man dann eine AUTOMATIK, die einem zwei, vier oder vllt. sechs Schaltvorgänge während einer Fahrt abnimmt? ?(

      Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass eine so einfache Automatik, die nur nach dem Absolutwert der Sonneneinstrahlung arbeitet, niemals ein befriedigendes Verhalten an den Tag legen wird. Dazu sind die Dinge einfach zu komplex, weil wir auch andere Dinge berücksichtigen müssen, wenn es um die Frage der Sichtbarkeit geht, etwa Kontraste (bei Nebel, in Alleen etc.).

      Daher mein Rat: Vergesst die ganzen Basteleien, greift zum Schalter, wenn ihr Licht braucht und gut ist's.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Du hast es nicht wirklich verstanden, wie das im Zusammenhang unsinnige Beispiel "Fensterheber" zeigt. Oder werden die bei Dir von irgendeiner Automatik angesteuert?

      Nein, es gibt viele Dinge, die sich sinnvoll und zuverlässig automatisieren lassen. Und da spricht dann nichts dagegen, sie zu nutzen.
      Andere hingegen sind einfach zu komplex für einfache Sensorsysteme und werden deshalb nie wirklich gut funktionieren, weil den Aufwand, den eine gute Funktion bedeuten würde, keiner leisten und bezahlen mag. Da ist dann einfach der Mensch gefragt.

      Deshalb einfach pragmatisch sein, die Grenzen akzeptieren und hin und wieder eingreifen, statt sich ständig über die unzureichende Funktion zu ärgern. Man muss das Hirn ja nicht abschalten, bloß weil der Motor läuft. :P
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wo bitte steht denn, dass ich keine Automatiken mag? Die angesprochene Getriebeautomatik ist dabei die sinnvollste überhaupt, weil sie mir mit Abstand die meiste Arbeit abnimmt und ein entspanntes Cruisen ermöglicht!

      Nach welchen Kriterien Deine "Fensterautomatik" arbeitet ist mir aber weiterhin schleierhaft. Hast Du einen Luftgütesensor verbaut, der die Fenster öffnet, wenn ein Insasse unter Flatulenz leidet? :rofl:
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ok, nicht getriebeautomatik und nach automatik bei fensterhebern kannst du vielleicht selber googeln. dann ein radikaler anti-licht'ler: aber regensensor ist ok, oder auch zuviel modernes zeug? automatisch abblender innenspiegel? es gibt viele kleine helferlein, die einem den einen oder anderen handgriff abnehmen, das läppert sich, die einzelne funktion muss da jetzt nicht die große menge ausmachen.

      ps: bei VW & co. funktioniert der lichtsensor zumindest, also kann das keine zaubertechnik aus der raumfahrt sein.