K5 neues Navi einbauen | offene Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • K5 neues Navi einbauen | offene Fragen

      Hi zusammen,

      ich besitze aktuell seit ca. 3 Monaten ein Optima K5 BJ 2012 mit Vollausstattung. Leider bin ich mit dem Infotainment nicht so ganz zufrieden, zB. der resistive Touchscreen ist nicht so toll und auch die Verbindung via Bluetooth nicht so Bombe. Habe nun viele Nachrüstsysteme für 200 - 400€ gefunden, die mir soweit eigentlich ziemlich gut zusagen.

      Allerdings frage ich mich was mit der Bedienleiste des OEM Radios passiert?

      Wird die Ausgebaut oder bleibt die Quasi ohne funktion? Oder gibt es eine Möglichkeit diese weiter zu nutzen? Die Nachrüst Navis haben nämlich leider alle nur so kleine Buttons an der Seite.

      kurz zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit, die Buttonleiste weiter zu nutzen oder gibt es dafür vielleicht auch andere Lösungen?

      Bin für Feedback sehr dankbar.

      LG Fabian :super:
    • Mit dem Thema beschäftige ich mich schon knapp ein Jahr.
      Die Bedientasten des originalen Navis würden verloren gehen, da sie fest mit dem Display verbunden sind.
      Du bräuchtest dann ein Display (gibt es original von Kia), dass an dieser Stelle eingebaut wird und die die Klimafunktionen anzeigt, da die Nachrüstnavis das nicht im Display anzeigen.

      Und soweit mit bekannt, gibt es kein Nachrüstnavi, das die Tasten wie das originale hat.

      Das hängt sicher damit zusammen, dass die Navis in erster Linie für Fahrzeuge sind, die komplett ohne Navi verkauft wurden. Und in Amerika, wo der Optima sich sehr gut verkauft und viele "Kassengestelle" rumfahren - für eben diese Anwendung sind die Navis gedacht. Dort haben eben die meisten Fahrzeuge nur ein Radio und sowieso schon das Extradisplay für die Klimasteuerung. Dort ist's dann nur plug&play.
      Ob diese Displays mit der deutschen Ausführung und der Verkabelung eines Originalnavis harmonieren, kann ich dir nicht sagen. Ich denke eher nicht. Da wird sicher viel umgepinnt werden müssen.
      Ist ist auch wirklich schwierig, dazu Infos zu bekommen. Das Meiste habe ich mir in Ami-Foren abgelesen, da auf deutschsprachigen Seiten dazu wirklich nichts zu finden ist. Und trotzdem ist alles nicht so einfach, da bei den Ami's doch einiges noch anders ist, als bei uns.