Motor ausschalten, ohne die Zündung auszuschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ausschalten, ohne die Zündung auszuschalten?

      Ist es mit dem Start/Stop Knopf möglich nur den Motor auszuschalten, sodass die Zündung an bleibt?
      Zum Beispiel an Bahnübergängen wäre das praktisch, oder wenn man einfach mal nach dem Parken noch kurz sitzen bleibt.

      So muss ich die Zündung neustarten, und warten bis sich mein Telefon verbunden hat um dann wieder Musik zu hören. Besonders ärgerlich wenn man gerade mit Freisprecheinrichtung am Telefonieren war...

      Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht gibts ja einen Weg den ich bisher nicht gefunden habe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mazen ()

    • Ich verstehe deine Antwort nicht und dein Smilie auch nicht.
      Wenn ich zu faul bin, schalte ich den Motor auch so ab. Ich hab aber keinen StartKnopf, weshalb ich nicht weiss, ob es so funktionieren könnte.
      Meine Antwort war ernsthaft gemeint !
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das heißt wenn du zu faul bist den Arm zu heben um den Schlüssel zu drehen würgst du die Karre einfach ab? Kommt mir auch nicht richtig vor :huh:

      Aber gut, wenn deine Antwort tatsächlich ernst gemeint war, will ich nichts gesagt haben.
      Ich such auf jedenfall eine Möglichkeit ohne den Motor abzuwürgen.
    • Moin.

      Beim Sportage mit DSG lässt er die Zündung an wenn man den Ganghebel auf N,D oder R lässt.
      Komplett geht er nur aus wenn man auf P ist.
      Probier mal mit getretener Kupplung und eingelegtem 1.Gang.
      Eventuell gehts auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
      Musst mal paar Konstellationen testen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @Mazen
      ich weiss nicht, ob du das mal prüfen wolltest, mein Hintergedanke war auch,wenn die Zündung an bleibt, MUSS es noch einen anderen Weg geben. Bleibt sie nicht an, heisst es natürlich nicht, das es keinen anderen Weg gibt.
      OT-an: Fahrschulkarren müssen das mehrfach amTage über sich ergehen lassen, da passiert auch nix, sind in der Regel aber auch keine KIAs ...OT-off
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Laß das mal lieber! So ein Unsinn! Beim Abwürgen treten Kräfte auf, die die Kupplung, Schwungscheibe, Getriebe etc. bei weitem mehr belasten.
      BEI JEDEM AUTO, nicht nur bei KIA
      Das fällt dann nicht unter Garantie... Sachgerechte Behandlung ist wohl ein Fremdwort

      Sollte die Kupplung dann hin sein, ist KIA wieder Schuld...

      Sachgerechte Behandlung ist wohl ein Fremdwort????

      Man kann eine Glasvitrine auch regelmässig zuschmeißen, wie lange das geht...?
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Ich habe das System nur Probe gefahren oder es war ein Werkstattersatzwagen.
      Aber ich meine zu glauben das der Knopf zwei Druckpunkte hat. Wenn ja dann versuche mal den Knopf nur bis zum ersten Druckpunkt zu drücken.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • LPG-Fahrer schrieb:

      Laß das mal lieber! So ein Unsinn! Beim Abwürgen treten Kräfte auf, die die Kupplung, Schwungscheibe, Getriebe etc. bei weitem mehr belasten.
      Keine Ahnung was man an dem Wort "Probieren" falsch verstehen kann, würde bedeuten einmal oder zweimal, dann wäre das geklärt gewesen.
      Hätte es funktioniert, hätte ich im Schaltplan mal nachgesehen, ob man da nicht was machen könnte.

      Mazen hat offensichtlich alles probiert, was andere gesagt haben. Das von mir hat er nicht ausprobiert und denk wohl immer noch, das ich ihn verarschen will.
      Nein, das wollte ich nicht, ich bin jetzt aber raus.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Mazen

      Versuch doch mal noch im rollen den Start/Stop Knopf schnell drei mal nacheinander zu drücken. Bei mir geht da der Motor aus und die Zündung bleibt an. Beim erneuten Motor starten geht das Radio und der Rest natürlich dann kurz aus. Ob das dann nicht den gleichen Effekt verursacht den du eigentlich vermeiden willst musst du für dich entscheiden. Wichtig, das Fahrzeug muss noch rollen. Im Stehen klappt es nicht mehr mit dem dreimaligen Betätigen des Start/Stop Tasters.

      Gruß
    • Moin,

      hat Dein fahrzeug denn kein ISG? Wenn ja, dieses einfach vorher aktivieren und der Motor sollte beim Anhalten automatisch ausgehen und die Zündung an bleiben. Testen kann ich das nicht, da meiner noch keins hat. Könnte aber auch sein, dass das ISG eine gewisse "Vorlaufzeit" nach dem Einschalten während der Fahrt braucht, bis es wieder funzt.

      Gruß Rolf