Pedalbox eingebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedalbox eingebaut

      Hab' mir heute eine Pedalbox eingebaut.
      Die Pedalbox+ von DTE kommt mit passenden Steckern. Den originalen Stecker am Gaspedal lösen war etwas umständlich weil die Haltspange für den Stecker zwischen Gaspedal und Mitteltunnel sitzt und es dort zu eng für meinen Finger war. Mit einem gebogenen Draht konnte ich die Haltenase aber lösen und den Stecker abziehen. Montage war einfach, Kabel mit einem Kabelbinder an einer Verstrebung der Mittelkonsole fixiert und das Bedienteil liegt erstmal in der Ablage vorm USB Anschluß. Werd's später mal woanders plazieren.
      Muß wirklich sagen es ist angenehm. Bin auf meinen ersten 70 Probekilometern im Citymodus über Landstraße gefahren, kurzzeitig hatte ich mal Sport drin.
      City macht eigentlich schon alle Verzögerungen weg, Befehl = Ausführung so wie es sein soll. Bei Sport war das eher mehr Gasgeben deutlich zu merken, die Automatik nahm schneller den niedrigeren Gang zum Beschleunigen. [IMG:https://www.new-jeep-forum.de/wcf/images/smilies/023.gif]
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Sehr interessant. Hast du nicht zufällig Fotos von Einbau gemacht? Denke bei meinen Soul auch darüber nach die zu verbauen. Hab aber den Stecker bei erster kurzer Sichtung nicht gesehen und kenne meine Wurstfinger auch ;)
      Berichte bitte auf jeden Fall weiter. Das träge Ansprechverhalten nervt mich bei meinem Turbo schon.
      Seit 15.03.17: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Supi danke. Denke in den nächsten Wochen wird die Box auch mal bei mir einziehen (es sei denn Du berichtest was negatives). Bin öfters iMmRuhrgebiet, daher denke ich nach die bei DTE vor Ort zu holen, ggf bauen die die ja auch ein (machen die bei dem Chiptuning ja auch kostenlos).
      Seit 15.03.17: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Der Einbau der Box ist bei DTE im Preis enthalten, wenn du eine DTE Werkstatt in der Nähe hast. Ich hätte nach Rostock oder Hamburg fahren können. Aber selbst gemacht hatte ich die Box auch in 15 Minuten drin.

      Nochmal auseinander genommen hab ich es nicht, die Bilder sind der Einbauzustand. Wenn du die Pedalbox bekommst, hast du ja am Kabel Stecker und Kupplung dran und kannst die Mechanik der Verriegelung erkennen.

      So sieht es fertig aus:
      IMG_20170613_104801-2232x2976.jpg

      So einen Draht habe ich mir gebogen, um die Verriegelungszunge zu lösen:
      IMG_20170613_105044-2976x2232.jpg

      Der Draht wird dann in die Verriegelungsöse eingeführt und der Stecker kann leicht nach oben abgezogen werden:
      IMG_20170613_104902-2232x2976.jpg

      Mit Kabelbinder habe ich das Kabel dann da fixiert:
      IMG_20170613_105022-2976x2232.jpg

      Erstmal liegt die Box zum Bedienen jetzt noch da:
      IMG_20170613_105008-2232x2976.jpg
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Wenn ich ein bißchen mehr probiert habe und weiß wie ich sie nutze, suche ich mir als Platz für die Pedalbox etwas weniger ins Auge fallendes.
      Vor Werkstatt oder TÜV Termin immer schön auf Neutral stellen, nicht das da jemand im gewählten Sport+ Modus über die Hebebühne hinausschießt.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Garantiemäßig ist jeder Eingriff/Einbau problematisch, auch schon meine LED Innenbeleuchtung und mein Battery Guard.
      Sollte ich wegen einer Motorstörung in die Werkstatt müssen, kommt die Pedalbox vorher raus. Für normale Durchsichten, wo nach nichts gesucht werden muß, wird sie nur auf neutral eingestellt.

      Die Pedalbox ist kein Chiptuning. Ich gebe einfach nur immer etwas schneller Gas (ich verkürze den Pedalweg). Mehr nicht. Ich habe nicht 1 PS oder 1 Nm mehr. Insofern ändert die Pedalbox nichts am Motormangament und kann keine Fehlermeldungen erzeugen oder hinterlassen.
      Darum muß die Pedalbox auch nicht als Leistungssteigerung eingetragen werden, die erforderliche elektrische Störsicherheit ist vom Hersteller bestätigt.
      Insofern sehe ich das gelassen.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Moin,

      die Pedalbox hat bei meinem Soul nicht funktioniert - leider. Die Fehlermeldungen würden den Rahmen eines Forums sprengen....

      Dafür war aber der Service von Automotive wirklich gut: ich habe sogar alle! Kosten erstattet bekommen :o) und Tipps zur Problembehandlung. Besser ging es nicht! Also: bestellen und keine Sorgen haben!

      Und Scar2: dank für die gute Anleitung! Der Einbau war damit ein Kinderspiel. Ich habe einen gekröpften Inbus-Schlüssel benutzt. Klappte damit auch. ;o)

      idS MTR
    • @MTR
      Da hast du ja Pech gehabt. Sowas habe ich auch in anderen Foren noch nicht gelesen.
      Klingt für mich wirklich nach einem einmaligen Defekt, entweder ein Bauteil der Platine, Stecker hat irgendwo nicht richtig Kontakt weil ein Stift mechanisch aus der Norm ist oder es wurden mal Adern vertauscht. Da das Gaspedalsignal ja doppelt vorhanden sein sollte, wären Fehlermeldungen bei Abweichung eines Signals die Folge.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Pech gehabt ? jou, sehe ich auch so ! Kann passieren.
      Einbaufehler kannst Du ausschließen, ich habe das Teil dreimal ein- und ausgebaut. Vielleicht hängt das mit der Automatik zusammen, wer weiß....
      Aber eben durch den Service von Automotive habe ich eben nur den Ein/Ausbau als "Schaden" gehabt.
      Damit kann ich leben. Nun trete ich das Gaspedal eben stärker durch, behebt die Problematik zwar nicht, aber auch damit kann ich leben.
      Hängt wahrscheinlich mit der Abgasnorm und dem Prüflabor zusammen.... die Norm wird ja im Realbetrieb sowieso nicht eingehalten werden....
      (nehme ich an...)
      Muß im Turbo ungleich schlimmer sein....
      idS MTR
    • Eigentlich nicht, die Pedalbox simuliert ja nur das du deinen Fuß weiter auf's Gaspedal gedrückt hast. Andere Signale kommen da nicht raus. Getriebemanagement und Motoreinspritzung wird ja nichts beeinflußt.
      Da aber das Gaspedalpoti aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt ist und das Motorsteuergerät die Syncronität der beiden Signale prüft, können die Fehlermeldungen eigentlich nur aus einer Ungleichheit der Gaspedalsignale resultieren.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • So, heute gekommen.
      Hab zum Einbau das ganze Pedal ausgebaut.
      Motor an - keine Fehlermeldung, funktioniert auf Anhieb.
      Und - KRASS - Endlich merkt man dem Auto auch die 200 PS an.
      Mega Unterschied zu Serie. Auto schießt sofort los.
      In Sport vom Auto und Sport+ von der Box geht die Post ab.
      Muß noch ein bischen die Einstellungen austüfteln,
      aber auf jeden Fall unbedingte Empfehlung.