Seit Kurzem starkes Bremsklopfen/Bremsruckeln. Mechanischer, rasselnder Bremsbacken-Verschleißwarner beim Rio2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Kurzem starkes Bremsklopfen/Bremsruckeln. Mechanischer, rasselnder Bremsbacken-Verschleißwarner beim Rio2?

      Vorneweg:
      Seit Jahresbeginn habe ich es nun geschafft, durch etwas häufigeres Fahren zumndest den schabenden Rost wieder wegzubremsen. Da fällt schonmal die Geräuschkulisse weg.

      Seit Längerem schon geben die Bremsen nach kurzer Fahrstrecke mit ein paar Bremsvorgängen quietschendes Zwitschern von sich, was bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auftritt. Das Zwitschern tritt auch beim leichtem Linkslenken auf und verschwindet beim Rechtslenken.
      Es hörte sich immer so an, als käme das Zwitschern eher von Hinten Rechts also von Vorn.

      Seit der vorletzten Fahrt, also nun seit rund 100 Kilometern, ist nun noch deutliches Bremsklopfen und -ruckeln dazugekommen, bis ins Bremspedal. Aber kein Einfluss auf die Lenkung erkennbar. Bremswirkung bisher ganz normal.

      Ich hatte das Radio Heute aus und bei Langsamfahrt hörte ich durch das offene Fenster ein deutliches "drahtiges" Rasseln , bei dem ich mir nicht sicher war, ob es von Links Vorn kam.

      Bremsbacken und -scheiben Vorn sind noch original und haben 52.000 runter, also über 10 Jahre alt. Hinten 18.000 runter, rund 5 Jahre alt.

      Hat der Rio2 etwa auch so einen mechanischen Bremsbacken-Verschleißwarner der "rasselt"?
    • Ich komme gerade von einer ganz kurzen Testrunde zurück. Quasi vorsichthalber nur einmal "um den Block".

      Bloß gut, dass ich Gestern keine längere Strecke gefahren bin!! Auf mein wachsames Gehör kann ich mich immer verlassen.

      Jetzt polterts, schepperts und rasselts schon lose, laut und eindeutig Hinten Links. Die Backe muss wohl seit Gestern endgültig durch sein.
      Auch beim Zurücksetzen auf dem Parkplatz eindeutig Hinten Poltern und Rattern auf der Scheibe.

      Vorderbremse ist unwarscheinlich, denn Die waren immer top und nichtmal wellig. Letzte Inspektion ist 5.000 Kilometer her.

      Morgen gehts gleich bei mir um die Ecke in die Freie! Ist zum Glück nur etwa einen Kilometer entfernt, praktisch nur einmal um die Ecke.

      Ich bin zwar absolut kein Freund von Denen, aber Dort hab ich zumindest den Vorteil, dass ich gleich daneben stehen und schauen kann, was Sache ist! Und zu Fuß sind nur drei Minuten bis nach Hause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Little RIO ()