Motorupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorupdate

      Hallo Sporty Gemeinde,

      ich habe eine frage und brauche eure hilfe!!!!! bei meinem letzten kundendienst(etwas länger her) BEKAM ICH EIN NEUES UPDATE FÜR DEN MOTOR vom freundlichen ohne zu unterschreiben das es genehmigt wird meinerseits ?( ?( ,bin aber damit nicht zufireden,er zieht nicht mehr so wie am anfang wo ich ihn gekauft hab,nach sämtlicher recherche bei kia händlern und im internet hies es man kann die alte software nicht wieder aufspielen. was kann ich tun?? Habt ihr ähnliche erfahrungen,was habt ihr gemacht?? besten dank für eure hilfe..................
      Gruß Neo-Cortex
    • warum sollst du denn das Update Genehmigen bzw. Unterschreiben?

      Du bringst die Karre zur Wartung, das Autohaus spielt die von KIA freigegeben und empfohlenen Updates drauf und macht den Rest.

      Wenn dir das nicht passt solltest du das Fahrzeug nicht zur Wartung in einer Vertragswerkstatt bringen und eben auf die Kia Garantie verzichten.

      Wenn du dann eh schon keine Garantie mehr hast kannst du auch ne angepasste Motorsoftware aufspielen lassen, mit der er dann mehr zieht.

      Hau rein und Viel Erfolg
    • Hallo,
      ob dem Motor etwas gutes getan wurde sieht Neo-Cortex ja etwas anders, wenn er jetzt merklich schlechter zieht gibt es schon Grund zur Beschwerde und Nachfrage.
      Die Frage ging ja an die Sportage Besitzer, ob sie auch ein Motorupdate hatten und ähnliches festgestellt haben.

      Ich habe keinen Sportage, sondern jetzt den Soul.
      Vorher hatte ich einen JEEP Renegade, der war leider Problem belastet und bekam mehrere Motor- und Getriebeupdates.
      Aus dieser Erfahrung kann ich sagen:
      Durch diese Updates wurde die Steuerungssoftware immer wieder in den Anfangszustand versetzt, die ersten ca. 500 km war das Fahrgefühl lahm, das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr so sanft, der Verbrauch war höher. Während der zweiten Tankfüllung pendelte sich aber wieder alles ein. Übrig blieb ein etwas höherer Verbrauch weil beim Diesel die Abgasreinigung optimiert wurde - mehr Reinigung = mehr Kraftstoff.
      Ich würde raten, erstmal 500 km zu beobachten, ansonsten reklamieren.
      Gruß
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo kia gemeinde,

      danke für die antworten. nun es sind schon mehr als 500 km her,das es so ist. die garantie ist eh schon nicht mehr da,so nun wo bekomme ich so ein update?? also laut einem bekannten der selbst automechaniker ist und von den kia händlern erhaltene info müsste mich der freundliche eigentlich fragen bei einem motorupdate. ich merke es halt in den unteren drehzahlen,was mich nicht stört aber nervt,da er etwas länger braucht um auf touren zu kommen.

      Gruß Neo-cortex
    • Hallo Kia Gemeinde,

      danke für die tipps. das mit der pedalbox muss ich mir mal anschauen und testen,gibt erfahrungen eurerseits??
      das das kia so einfach aufspielen darf sehe ich ein wenig anderst,es ist ja nich mehr dene ihr eigentum,sondern meins,und nor,alerweise erklärt ein richtiger kia händler einem das!!!!!!ich darf auf meinem grundstück auch nicht einfach so bauen wass ich will und brauche eine baugenehmigung.
      ansonsten wär sonst noch was weiß bin um jede info dankbar.
      Gruß Neo-Cortex
    • Klar ist das Ding dein Eigentum, aber dich hat auch keiner gezwungen, dein Fahrzeug zu Kia zu bringen. Das damit auch ein eventuelles Softwareupdate verschiedener Systeme beinhaltet, sollte dir eigentlich klar sein. Wenn die sich über jeden der 184 Punkte der Inspektion aufklären, bist du nen halben Tag beschäftigt.

      Ich kann ja verstehen, dass du das doof findest, dass dein Wagen nicht mehr so zieht wie du es in Erinnerung hast, jedoch sehe ich hier keinerlei Mangel oder Fehler der Werkstatt. Wenn du das anders siehst, steht es dir frei, den Rechtsweg zu nehmen, vielleicht auch vorher Mal beim ADAC nachfragen. Jedoch räume ich dir da keine Chance ein.

      Du hast die Inspektion beauftragt, sich um alle Punkte der Inspektion zu informieren, wäre dein Auftrag gewesen bevor du den Auftrag unterschrieben hast.

      Hier im Board gibt's viele Berichte zur PedalBox, schau sie dir an, wie ich bereits schrieb, wird von vielen Anbietern angeboten, die Box zu testen.

      Gruß
    • Hallo Kia Gemeinde,

      ich werde mich da nicht rumstreiten deswegen, da sind mir meine Nerven zu schade, brauche sie noch für die Hochzeitsplanung!!! Ich wollte nur euren Rat diesbezüglich was ich tun könnte, das mit dem ADAC sehe ich auch so. Dann werde ich mich da wohl zufrieden geben müssen oder ich recherchiere weiter. Wer noch was weiß, immer her damit!!! :D :P *klatschen*
    • Moin....

      also da es hier um einen Beziner geht, dürfte das ein oder andere rausfallen, zb Regeneration vom PDF.
      Es gibt immer mal das eine oder andere Motorupdate, was nicht zwingend direkten einfluss auf die Leistungsdaten hat, manchmal ist es auch nur gefühlt so ( hatte ich auch beim meinem Ceed mal ), allerdings ist es auch durchaus möglich das zb die Drehzahlen begrenzt wurden, was zur langlebigkeit des Motors führt. Ach und ja sie dürfen es durchaus, sollte sogar in den AGBs der Autohäuser drin stehen und ich glaube sogar in den Garantiebestimmungen ( habe die gerade nicht zur Hand, daher nicht zu 100% sicher bin )

      Eigentlich sollen die Updates fehler entsorgen die ab und an auftauchen bei den Steuergeräten, in der LKW Branche kommt sowas teilweise Monatlich vor.

      Gruß
      Axel
    • Ich denke - falls Du das von KIA vorgeschriebene Software-Update ablehnst - greifst Du massiv in die Rechte des Garantiegebers ein, der z.B. per Update ja u.U. auch Softwaremängel behebt, die für die zugesagte 7-jährige Haltbarkeit des Antriebstranges relevant sind. Folglich dürfte KIA dann seinerseits alle Garantieansprüche bezüglich des Motors ablehnen. Diesen "Krieg" kannst Du also durch bloße Verweigerungshaltung nicht gewinnen.
      Lass das Update machen. Wenn es dann eine Verschlechterung zur Folge hat, musst Du das gesondert reklamieren. Einen sinnvolleren Weg sehe ich hier nicht.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo Kia gemeinde,

      ich hab ja nicht abgelehnt,geschweige will irgendwie mit jemand rum streiten!!!!! es geht mir nur darum ob ich es ändern kann etc..... und was für möglichkeiten bestehen,da die garantie eh schon nicht mehr besteht, und das update besteht schon länger auf dem motor,und wenn was sein sollte dann geht es eh auf meine kappe. ein scheanes we ui!!!!!!!

      Gruß Neo-Cortex ?( ?( :motz: :motz: