1.6 GDI (DCT) die richtige Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI (DCT) die richtige Wahl?

      Hallo zusammen,

      schon seit geraumer Zeit interessiere ich ich für den aktuellen Kia Cee'd (JD) mit Doppelkupplungsgetriebe, vorzugsweise die Motorisierung 1.6 GDI.

      Derzeit fahre ich einen Ford Focus MK2 1.6 mit einem 4-Gang Automatikgetriebe (Bj. 2006), welcher bisher vor allem als Pendlerfahrzeug treu seinen Dienst erledigt. Grund der Neuanschaffung u.a. ist die aktuell bescheidene Motorleistung (100 PS, 150 Nm bei 4000 U./Min.), der nicht mehr zeitgemäße Spritverbrauch (aktuell durchschn. 8,1 L./100 km lt. BC, nachgerechnet sicher noch mehr) und der Wunsch nach mehr Komfort.

      Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 15.000 km. Der tägliche Arbeitsweg mit 66 km hin und zurück umfasst etwa 10 % Stadt und 90 % Schnellstraße/Autobahn, wobei ungefähr 350 Höhenmeter bezwungen werden müssen, besonders auf dem ersten Abschnitt der AB, das schafft der Focus zufriedenstellend, hier und da wären etwas mehr Leistung schon wünschenswert. Die durchnschnittliche Fahrgeschwindigkeit beträgt zwischen 120 und 140 km, hin und wieder auch mal 160, wenn es der Verkehr zulässt. Also, wie ihr seht, ein sportlicher Fahrer bin ich wahrlich nicht, eher schwimme ich mit dem Verkehr mit und versuche schon spritsparend zu fahren, was mir trotz einer betagten Wandlerautomatik durchaus gelingt.

      Allerdings habe ich jetzt Bedenken, dass die geplante Neuanschaffung im Bezug auf Wunsch nach mehr Leistung nicht gerecht wird, sprich ich hier eine Enttäuschung erleben könnte. Wie seht Ihr das angesichts meines Fahrprofils? Passt das oder soll ich mir nichts vormachen?

      Warum der Cee'd und nicht ein aktueller Focus? Der Preis, würde ich sagen. Für einen vergleichbar ausgestatten Focus als Jahreswagen müsste ich schon ca. 2000 Euro mehr hinlegen. Die lange Garantiezeit ist außerdem noch ein anderer Grund.

      Ich freue mich auf eure Antworten. :)

      Beste Grüße
      Daniel
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • Nachdem, was ich hier so lese, fühle ich mich mit meinem Bedenken bestätigt. Der 1.0 T-GDI ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe leider nicht erhältlich. Nun müsste eine Probefahrt als letzte Instanz klären, ob die Motorisierung wirklich für meinen Einsatz ausreichend ist. Andernfalls bleibt nur noch der Dieselmotor mit 136 PS und da bin ich aufgrund jüngster und bevorstehender Ereignisse arg verunsichert, trotzdem könnte sich dieser laut der ADAC Vergleichstabelle bei meiner Fahrleistung lohnen.

      Da ich viel Schnellstraße und Autobahn fahre, habe ich durchaus noch Hoffnung, dass der Verbrauch im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug geringer ausfällt, als hier geschildert, an anderer Stelle im Forum sind schon Werte zwischen 6 und 7 Litern gefallen. Mein aktueller Focus würde in der Stadt stolze 10 bis 11 Liter schlucken.

      Einen vollausgestatteten Cee'd mit DCT könnte ich als Jahreswagen schon für unter 19k € bekommen und das ist bei der Konkurrenz schwierig bis gar unmöglich, bei den Ausstattungsmerkmalen.
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • Der 1.6 GDI unterscheidet sich, was die technischen Daten angeht, nicht groß vom 1.6 Duratec von Ford. Der Wirkungsgrad des DCT ist wesentlich höher, als bei meiner ollen Wandlerautomatik, aufgrunddessen bin ich schon optimistisch eingestellt, den Cee'd etwas sparsamer bewegen zu können und da ich ja viel Autobahn fahre und das Auto nur wenig in der Stadt bewege, sollte sich hier auch ein Ersparnis ergeben.

      Bei Ampelstarts war ich mit dem Focus bisher sehr zufrieden, in der Stadt kann ich den m.E. schon spritzig bewegen.
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • Für das von Dir gesuchte Pendlerfahrzeug dürfte der Ceed durchaus passen und ist eigentlich schon fast zu schade... ;)

      Wir haben seit mehr als 2 Jahren einen 1.6 GDI mit DCT und sind damit sehr zufrieden. Das DCT funktioniert einwandfrei und wir wollen diesen Komfort auf keinen Fall mehr missen.

      Ja - es ist kein Rennauto - die Beschleunigung vor allem im unteren Drehzahlbereich ist nicht unbedingt rekordverdächtig. Wenn man das Auto aber etwas zügig bewegt und vor allem versucht, beim Beschleunigen oberhalb von 2.500-3.000 U/min zu bleiben, zieht er auch standesgemäß durch (max. Drehmoment bei ca. 3.500-4.000 U/min). Dazu kann man ggf. auch das DCT mit den Paddeln am Lenkrad problemlos "bevormunden". Das DCT kann ja z.B. nicht ahnen, dass man jetzt gleich einen LKW auf der Landstraße überholen möchte und legte dann beim plötzlichen Tritt aufs Gaspedal schon mal `ne kurze Gedenksekunde ein. Schaltet man aber im Hinterherrollen unmittelbar vor dem Beschleunigen mit den Paddeln vorsorglich ein-zwei Gänge runter, geht es sofort und zügig zur Sache.
      Da das Gaspedal auf dem letzten Drittel des Pedalwegs außerdem einen Druckpunkt hat, ruft man die Maximalbeschleunigung ohnehin selten ab. Das soll Sprit sparen und tut es auch. Bei Kick-Down gibt es da also immer noch einige Reserven. Man muss die nur nutzen, wenn man sie braucht...

      Es gibt außerdem eine ECO-Funktion, die tatsächlich Sprit spart und in der Stadt ganz praktisch ist. Das DCT schaltet dann schon bei 2.000 U/min und die Schaltzyklen gehen insgesamt etwas "geruhsamer". Das dämpft natürlich die Spritzigkeit des Motors, ist aber zum Mitrollen im Stadtverkehr ganz nützlich.

      Im Stadtverkehr kommen wir mit ECO auch mal unter 8l/100 km, wenn nicht gerade Winter ist. Beim unaufgeregten Mitrollen auf der Autobahn nicht über 130 km/h oder geruhsamem Cruisen über die Landstraßen kann man locker und deutlich unter 7 l kommen. Aber auch bei forscher Autobahnfahrt mit Tempomat auf 150-160 km/h kommen wir kaum über 9l/100 km.
      Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers hat zwei Optionen: Man kann den Durchschnittsverbrauch dauerhaft ermitteln oder mit jedem Tankvorgang automatisch zurückstellen lassen. Bevor ich die automatische Rückstellung entdeckt hatte, hatten wir im ersten Jahr über mehr als 15.000 km im kompletten Drittel-Mix einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch, der sich um die 7,5 l/100 km eingependelt hatte.

      Und was Deinen Wunsch nach mehr Komfort anbelangt, machst Du mit dem Ceed sicher keinen Fehler. Für ein ähnlich gut ausgestattetes Auto muss man bei manchen bekannten Marken etliche Tausender mehr auf den Tisch packen.

      Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit des Ceed sind mindestens auf dem Niveau der Mitbewerber und die Vorteile von 7 Jahren Garantie hast Du ja schon selber erkannt.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke. :) Der Beitrag wird mich sicher in der Entscheidung, den Cee'd zu kaufen, bekräftigen.

      Die Paddeln am Lenkrad sind m.E. wirklich sinnvoll für Überholvorgänge oder Sepertinen, bzw. Bergfahrten, zumal man zum Schalten nicht mal die Hand vom Steuer nehmen muss, auch wenn ich bis jetzt selbst noch nicht das Vergnügen damit hatte. Bisher musste ich mit Kickdown auskommen, welches ich aber nur selten einsetze, da es angeblich bei häufiger Nutzung eher schädlich für das Getriebe sein soll.

      Ja, ich darf mir natürlich nichts vormachen, der 1.6 GDI ist sicher kein Spritsparwunder, aber der von dir genannte Verbrauch überzeugt mich dann schon eher und deckt sich auch mit Aussagen an anderer Stelle hier und im Netz.

      Mit dem Kauf warte ich wohl noch bis zur IAA, in der Hoffnung, dass die Preise für den aktuellen Cee'd noch ein wenig fallen werden.
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • Dieses Jahr gibt es nichts neues beim Ceed. Die dritte Modellreihe kommt erst 2018. Also ich habe als Grossstädter einen Verbrauch von 7,7L Gesamt. In der Stadt überwiegend Kurzstrecke mit 10km. Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt so 130kmh. Aber durch die breiten Reifen liege ich da so um die 7L- im Winter sind es aufgrund der schmaleren Reifen 0,5-0,8 L weniger. Aber wie schon gesagt Schalter.
    • Ich fahre den 1.6 GDI/DCT Facelift als 3-Türer nun ziemlich genau ein Jahr (16300km). Was ich zum Motor sagen kann ist, er ist angenehm laufruhig, lässt sich ohne zum Hindernis zu werden mit 6,5l (225/45 R17)bewegen. Ich lebe im Werratal und bin Umgeben vom Thüringer Wald als auch der Rhön und finde den Verbrauch insgesamt angemessen.

      Er ist keine Rennsemmel aber ich denke das will er auch nicht sein, er ist flott wenn man ihn braucht,zuverlässig und schön leise.

      Beim Getriebe bin ich etwas zweigeteilter Meinung.. ich komme noch vom 2.0l Vorgänger mit betagter 4 Stufen Automatik.. dagegen ist das DCT natürlich ein riesen Fortschritt was die Schaltgeschwindigkeit und Effizienz angeht. Dagegen sind die Schaltrucke manchmal merklich spürbarer als bei einem Wandlergetriebe.

      Dennoch will ich das DCT nicht mehr missen, alleine die Möglichkeiten die schon gesagt wurden mit Eco, Sport Programm oder manuellem schalten per Lenkradwippen.

      Auch mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden, mit GPS gemessene 208km/H auf der Ebene bei Gotha...das ist für mich mehr als ausreichend. Allerdings nur im 5. Gang wird diese erreicht.
    • ocean_ceed schrieb:

      Dieses Jahr gibt es nichts neues beim Ceed.
      Soll der Neue aber nicht schon dieses Jahr auf der IAA vorgestellt werden?

      Danke übrigens für euer Feedback. Dann darf ich mich bald auf die Probefahrt freuen. ^^ Dass das Doppelkupplungsgetriebe etwas ruppiger schaltet, als eine Wandlerautomatik, habe ich schon öfters gehört, es fühlt sich wohl so an wie jemand, der manuell schaltet.
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • JerryLMalone schrieb:

      es fühlt sich wohl so an wie jemand, der manuell schaltet
      Nicht ganz, meist merkt man von den Schaltvorgängen gar nichts. Das gelegentliche Ruckeln hält sich in Grenzen. Ich kann eigentlich nicht mal sagen, wann das genau eintritt - evtl. unter hoher Last (voll beladen, Beschleunigung am Berg... :noahnung: )

      Es gibt allerdings auch so ein paar enge Geschwindigkeitsbereiche, die sozusagen "zwischen zwei Gängen" liegen, wo das DCT sich nicht so richtig entschließen kann, ob es nun im höheren Gang bleibt, oder runter schaltet und dann kann es ein paar unmotivierte Schaltvorgänge geben.
      Das fällt aber nur beim Fahren mit Tempomat und eigentlich auch nur am Berg auf. Wenn man dann aber die Geschwindigkeitsvorgabe am Tempomat nur ein wenig nach unten oder oben verändert, legt sich das DCT wieder fest und der "Spuk" ist vorbei. Ohne Tempomat kommt das nach meinem Gefühl kaum oder gar nicht vor, weil man "manuell" meist sowieso nicht so exakt dasselbe Tempo hält.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • JerryLMalone schrieb:

      Mit dem Kauf warte ich wohl noch bis zur IAA, in der Hoffnung, dass die Preise für den aktuellen Cee'd noch ein wenig fallen werden.
      Da ohnehin kaum noch ein Neuwagen zum Listenpreis verkauft wird, bringt Dir die IAA wohl keinen Vorteil. Die individuellen Preisspannen der örtlichen Händler sind da wesentlich variabler, als die Vorgaben von KIA-Deutschland. Ocean_Ceed hat ja schon drauf hingewiesen, dass der Modellwechsel beim Ceed noch eine Weile auf sich warten lässt, also auch daher ist von der IAA wohl eher keine Preisbewegung zu erwarten.

      Aber wie heißt es doch gleich: Die Hoffnung stirbt zuletzt... :lol:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Na dann genieß mal schön die Vorfreude - die soll ja bekanntlich die Schönste aller Freuden sein... :rolleyes: :love:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • LBO1987 schrieb:

      82000 km ohne Probleme bisher.
      Das hört sich ja ganz gut an. Vor allem wenn Du schreibst, dass Du recht sportlich fährst und 80% Stadt.

      Ich frage mich immer wenn ich mit viel Gas anfahre und die Gänge dann weiter nach oben gezogen werden oder beim Kick-Down mit Vollgas ob das die Kupplungen lange genug mitmachen - trotz Drehmomentbegrenzung beim Schalten.

      Ich finde beim Anfahren im 1./2. Gang kommt etwas wenig Vortrieb danach gehts eigentlich. Aber vielleicht fällt das auch mehr auf, weil man selber nicht mit Schalten und Kuppeln beschäftigt ist. Ansonsten bin ich mit dem Schaltverhalten super zufrieden und habe sehr selten das Bedürfnis mit den Schaltpadels manuell einzugreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronker ()

    • ronker schrieb:

      Ich finde beim Anfahren im 1./2. Gang kommt etwas wenig Vortrieb danach gehts eigentlich.
      Sehe ich genauso - kann man eigentlich auch nicht viel machen, außer auf dem Gas bleiben...

      Und auf Deine erste Frage: ca. 45.000 km - bisher vollkommen problemfrei.


      LBO1987 schrieb:

      Ich glaube das kriechen im Stau ist schlechter fürs Getriebe als das schnellere Beschleunigen.
      Das hab ich mich auch schon gefragt - was passiert im DCT, wenn man bei Stop-and-go ständig auf der Bremse bleibt - wird das vom Getriebe erkannt und die Kupplung getrennt oder schleifen die Lamellen dann ständig mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin...?

      Wenn absehbar ist, dass der Sillstand etwas länger dauert, schalte ich vorsorglich meist auf P. Ob das was nützt ist unklar. Weiß dazu jemand was genaueres?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Beim Tritt auf die Fußbremse sind die Kupplungen wohl offen, weil dann nur Leerlaufdrehzahl.
      Aber Handbremse angezogen und Fuß von der Bremse steigt die Drehzahl leicht und wenn die Handbremse nicht fest genug gezogen wurde drückt der Wagen nach vorne, also die Kupplung schleift.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach