DCT läuft heiß beim Rangieren mit Wohnwagen/Anhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT läuft heiß beim Rangieren mit Wohnwagen/Anhänger

      Hallo,

      Wir haben seit letztem Jahr den GT-Line 1.6 T-GDI mit DCT. Nach kurzem Rückwärtsfahren mit dem Wohnwagen oder einem leicht beladenen Anhänger ist jetzt schon öfter das Problem aufgetreten, dass das Getriebe heiß lief und das Fahrzeug zunächst abkühlen musste. Das Problem tritt sowohl an leichtem Gefälle, als auch auf ebener Strecke auf. Der Wohnwagen hat ein Gewicht von ca. 1300-1400kg, der Anhänger mit Ladung ca.700 kg. Das sollte doch normalerweise für dieses Fahrzeug kein Problem sein!? Beim Händler konnte man mir leider nicht weiterhelfen....

      Gruß Manuel
    • @Shorty68
      Eine Strecke von ca 10-15 Meter um z.b. den Anhänger zu wenden oder den Wohnwagen in eine Parzelle zu schieben.

      Bin jetzt bei 14 tkm. Das Problem tritt sowohl bei kurzen, als auch bei langen Strecken auf. Die Werkstatt konnte ich jetzt zumindest mal dazu bringen etwas an Kia zu schreiben und dort nachzufragen. Man wollte es auf die Auflaufbremse beim Wohnwagen schieben, die funktioniert allerdings tadellos. Am Montag wurde das Update für die Automatik draufgespielt, man meinte evtl. würde dies das Problem lösen.

      Morgen gehts mit dem Wohnwagen nach Italien, dann werde ich es sehen.

      Liebe Grüße
      Manu
    • Manu88 schrieb:

      Eine Strecke von ca 10-15 Meter um z.b. den Anhänger zu wenden oder den Wohnwagen in eine Parzelle zu schieben.
      Selbst wenn Du einen vollgebremsten Hänger ein nur so kurzes Stück rückwärts schiebst, dürfte das nicht ausreichen, um dass Getriebe zu überhitzen. Das muss eine andere Ursache haben. Lass Dich nicht abwimmeln!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo,

      also ich war ja wie bereits angekündigt mit dem Wohnwagen im Italienurlaub.

      Trotz längerem Rückwärtsfahren (vor allem als wir zuhause angekommen sind habe ich intensiv getestet), lief der Motor nicht mehr heiß wie es vor dem Aufspielen des Updates der Fall gewesen wäre. Was nun das Update hier genau bewirkt hat und ob es wirklich daran lag, kann ich leider auch nicht sagen.

      Gruß Manuel